Hallo zusammen,
ich habe heute Vormittag ein Update auf meine WP bekommen (soweit so gut, Autoupdate ist aktiviert). Nun muss ich seitdem feststellen, dass die WP wieder wie damals mit der 2417 Version (Aggressive-Regelung-Vitocal-250A-in-Softwareversion-2417 ) beim erwärmen des Heizwassers sehr aggressiv vorgeht. Seit dem Update hat sich meine Taktzeit von ~50 Minuten auf ~25 Minuten verkürzt bei ca. der gleichen Außentemperatur. Die WP versucht das Heizwasser viel schneller zu erwärmen statt sich Zeit zu lassen.
Ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-251.A16 mit einem Vitocell 340-M 750l Speicher und zwei Heizkreisen, ein Heizkreis für die Heizkörper und einen für die Fußbodenheizung.
Hier ein Screenshot des Verhalten, geloggt mittels der Viessmann API in Homeassistant:
Das Update war zwischen 9:37 und 11:30, hier gab es keine Sensordaten und die WP war nicht erreichbar. Am Display der WP habe ich gesehen das ein Update im Gange war. Vor 9:37 sieht man die "normalen" Takte fürs Heizen, die ca. 55 Minuten dauerten.
Nach 11:30 kam um 12 Uhr direkt der Warmwasser Takt, dieser sieht für mich normal aus. Danach allerdings um 15:30 fängt ein Heizwasser-Takt an, der viel zu aggressiv anfängt und daher auch nur 25 Minuten dauert, bei ca. gleicher Außentemperatur. Der danach startende Takt für Heizwasser um ~18:10 Zeigt ein genau gleiches Verhalten.
Weiß jemand was man hier tun kann?
Ist das (wieder) ein bekannter Bug der FW? @Flo_Schneider
Hat sonst noch jemand dieses Verhalten beobachtet?
Danke und Gruß
Haunted