Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

ViGuide für Linux-User

Hallo Leidensgenossen und Viessmann-Mitarbeiter, diese Frage richtet sich im wesentlich an die Mitarbeiter von Viessmann, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden.... Ich betreibe ein reines Linux-System und greife auf meine Vitocal 2...

von
  • 2 Likes
  • 2 Antworten
  • 126 Ansichten

Apps

Die ViGude App wird ja bald für Privatnutzer abgestellt.Wo bekomme ich dann detaillierte Daten her?Wird die ViCare App mal erweitert?Die Kacheln habe ich dazu gebucht, sind aber wenig informativ.Ich hätte für das Geld lieber Daten und Übersichten zum...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 78 Ansichten

ViCare Thermostat

Guten Tag, ich habe eine Außentemperatur geführte VITOCAL 252-A.Ist es möglich ein VICare Raumthermostat einzubinden, dass den ganzen Heizkreis beim Erreichen der Zieltemperatur am Referenzmesspunkt abschaltet? Dies wäre gewünscht, wenn an sonnigen T...

Vitcal 250A häufige Starts für Warmwasser

Hallo in die Runde,ich habe seit Februar 2025 eine WP, die meine 25 Jahre alte Ölheizung ersetzt hat.Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10, Frischwassersystem Vitotrans 353, Pufferspeicher 400l, EFH, 130 qm, Flächenheizkörper außer im Bad Fußbodenheizung. W...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 34 Ansichten

Vitocall 300G, BWC 301.B10

Hallo, leider ist nach 7 Jahren der Verdichter kaputgegangen,Isolator Schaden/Wicklung-schluss etc., der RCD wurde immer ausgelöst.Der Verdichter mit trockner wurde gewechselt, mit Stickstoff gespült/abgedrückt und mit Vakuum Pumpe alles soweit rausg...

Update 10/2025

Guten Morgen, Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht. @Flo_Schneider, wäre es möglich, dass auch Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?Wäre top,...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 1169 Ansichten

Vitocal250a Taktung

Nach Aus-und Wiedereinschalten (16:00) der Anlage hat sich die Taktung verändert.Die Anlage hat einen Pufferspeicher.Welche Parameter können verändert werden um die ursprüngliche Taktung wiederherzustellen.

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 167 Ansichten

WP heizt Warmwasser nicht nach. Trotz Erzwungenem Betrieb + Deutlich zu kaltem Warmwasserspeicher + Komfortbetrieb + einmalige Wassererwärmung.

-- Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV Montage ab Februar 2023. In Betrieb seit Sommer 2023-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Heizkreis (Deckenheizung)-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Warmwasser mit Friwa. VItotrans 353-- Stü...

Vorlauftemp Heizkreis zu hoch

Hi,meine Vitocal 200 läuft seit 15 Jahren problemlos. Heute wurde es immer wärmer im Haus. Die Vorlauftemperatur ist bereits bei 40°C,. Laut Heizkurve und Sollwert sollte sie bei 26°C sein. Was läuft schief?

Omt bestellnummer

Hi ich habe eine Vitocall 222SDiese bringt die Störung 0a 04Seriennummer: 7514942325225Ich bräuchte die Bestellnummer des omt Sensor.

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 155 Ansichten

Störung nach Software Update

Guten Tag, heute wurde auf meiner Vissmann Vitocal 250-A automatisch eine Update installiert. Zumindest stand dies auf der Anzeige an der Inneneinheit. Nach vier Stunden und mehreren Forenbeiträgen habe ich danach die Anlage komplett ausgschaltet. Er...

Anlagen Ausfall seit über einer Woche

IDU Vitocal 222-SISeriennummer: 7959246301197124 Hallo,ich habe seit über einer Woche einen Anlagen Ausfall und es kümmert sich keiner darum. Der Fachpartner hat es wohl schon letzte Woche gemeldet. Bitte um schnelle Hilfe!

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

Veränderung der maximalen Vorlauftemperatur

Hi, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe Vitolocal 200-S. Diese wird auf der Herstellerseite und in allen Datenblättern beworben mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 60°C. Auslieferungszustand ist wohl eine maximale Vorlauftemperatur von 40°C. In ...

• 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 238 Ansichten

Ist die Montage meiner WP korrekt ?

Ich habe seit Juli eine Vitocal 250-A 08 Ich frage mich, ob die Ausführung der elektrischen Anschlüsse den Normen entspricht.Die Kabel sind einfach ohne Zugentlastung und ohne Abdeckung angeschlossen.Fehlt da eine Abdeckung unter dem Innengerät ?Bei ...

Vicare App PV Überschuss button nicht verfügbar

Habe seit gestern eine vitocal 060A TOE 290R, die wlanfähig ist.... endlich. ABER in der Vicare App ist der Button für PV Überschuss, den ich aktivieren muss, um den PV Überschuss für das WW zu nutzen, nicht vorhanden Parameter C3 habe uch auf Pt ein...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

Vitocal 350-A via PV Überschussladen/ SG-ready

Ich suche nach einer Lösung um eine 2009 installierte VITOCAL-350A via dem PV Überschuss laden zu könnnen, bzw wen ein Überschuss der PV ans Netz abgegeben würde die VITOCAL-350A zu Laden damit nicht wärend der Nacht wärme produziert werden muss, Im ...

• 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 1107 Ansichten

Vitotrans353 PZMA Badewanne nicht ganz warm

Hallo, nach meinem Verständnis kommt das Trinkwasser ja nicht über den Speicher, sondern zB die Vitotrans353 PZMA, die wir hier im Einsatz haben. Die funktioniert als Durchlauferhitzer. Wenn wir eine Badewanne füllen, kühlt das Wasser ab etwa der Häl...

Vitocal 262-A Kurzer Start nach normalem Lauf

Hallo zusammen, seitdem es draußen langsam kühler wird, zeigt unsere neue Vitocal 262-A ein seltsames Verhalten.Die Vitocal läuft im kompletten Außenluftbetrieb im Eco Hybrid Modus. Heißt daß noch eine Ölheizung als Zuheizer angeschlossen ist. Ab 5:3...

Bild_2025-10-12_205516605.png
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 100 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder