abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViGuide für Linux-User

Hallo Leidensgenossen und Viessmann-Mitarbeiter,

diese Frage richtet sich im wesentlich an die Mitarbeiter von Viessmann, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden....

Ich betreibe ein reines Linux-System und greife auf meine Vitocal 200-S per ViGuide zu. Für meine Zwecke reicht es - und ein Smartphone üblicher Art steht mir nicht zur Verfügung; für ein Feature-Phone gibt es leider keine App.

Auch von außerhalb greife ich über einen Linux-Laptop mit ViGuide auf meine Anlage zu.

Eine Lösung mit Home-Software ist für mich leider eine Nummer zu hoch angelegt.

Wenn nun ViGuide abgeschaltet wird, habe ich keinen Zugriff mehr von außerhalb auf meine Heizung - was ein k.o.-Kriterium für diese Anlage ist; dann kann ich sie nicht mehr gebrauchen. Wäre eine Wandlung der Anlage (Einbau 2022) möglich?

4 ANTWORTEN 4

Hi,

da hat jemand eine ganz tolles Tool für PC MAC/Win/Linux entwickelt.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

Das schlägt ViGuide für Privatanwender um längen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog
Einfach auf der Seite runterscrollen, alle Infos dort, u.a. zur Installation und zum Download.

Gruß rudi

Läuft aber nicht mit der "alten" 200-S 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Sorry, hatte ich übersehen.
vielleicht lässt sich sowas ergänzen.

Gruß rudi

Nein. Probiert. 

Hab die offizielle "Auskunft" vom VM Server  dass es mit der "alten" 200er  (obwohl Bj. 2023 lt. ODU ) nicht geht. Ich habe auch keine grafische Auswertung in ViCare so wie Owner der jüngeren 200-S

(Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal.)  

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren