Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

WP / PV Registrieren

Moin,ich würde gerne unsere WP und PV Registrieren. Nach Eingabe der SN erscheint:Suche ergab keine Ergebnisse.Der vorhandene QR code wird auch nicht gelesen. was kann ich tun? vielen Dank vorab

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 393 Ansichten

Gemischter/ungemischter HK

Hallo,in Kürze bekomme ich meine Hybrid-Anlage installiert. Vitola 200 (vorhanden) mit Vitocal 250AH.Zur Zeit habe ich zwei gemischte Heizkreise. Fussboden-HK und Heizkörper. Bei der Vitocal ist nun ein gemischter HK für die Fussbodenheizung und ein ...

Vitocal 300A

Hallo,meine Luft Wasser Wärmepumpe Vitocal 300-A springt im Heizbetrieb nicht mehr an.(Anbei das Video von der Anlage)Ein Fehler bringt die Anlage nicht.Das trennen vom Strom brachte auch kein Erfolg. Wo liegt der Fehler? https://c.gmx.net/@329166786...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 294 Ansichten

Zirkulationspumpe schaltet nicht ab

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Unsere Vitocal 200S bereitet unser Warmwasser fürs EFH auf. An den Warmwasserspeicher ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen, die letzte Woche aufgrund eines Defekts getauscht wurde. Seither viel m...

Vitocal 200s heizt im Sommer?!

Hallo,Ich habe eine Vitocal 200S AWB-M-AC 201.D08 mit 2 Fan Coils. (Luft Wasser-Wärmepumpe in Splitausführung mit einem Heizkreis)Aktuell läuft die Luftwärmepumpe trotz Außentemperaturen von +/- 20 Grad im Modus "Heizperiode: Ja" und somit ist auch f...

Warmwasserzubereitung vitocal 251a10

Hallo, Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 251-A10.Gestern habe ich die Leistung des Heizstabs auf 2000 W reduziert. Heute wollte dann die Wärmepumpe kein Warmwasser aufbereiten obwohl die Warmwassertemperatur schon weit unter dem Einschaltwert gesunken...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 330 Ansichten

Vitocal 250-A AWO -E-AC 251.A13 mit PV verbinden

Hallo zusammen, ich bin neu hier und Laie. Insofern seht mir scheinbar simple Fragen nach. Ich bin Besitzer der o.g. WP als Pufferspeichervariante. Brauchwasser wird nicht genutzt, sondern über eine separate Brauchwasserwärmepumpe erzeugt. Ich bin da...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 799 Ansichten

Vitocal Abtaupuffer Materialfrage

Aus welchem Material besteht der z.B. in der Vitocal 250-A integrierte Abtaupuffer Art 78742421?Mich interessiert, ob dieser 18l-Speicher evtl. innenseitig (z.B. mangels Beschichtung) korrodieren und wie herkömmliche Pufferspeicher rostige Partikel a...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 312 Ansichten

PV-Ansteuerung Vitocal 262-A T2E-R290

Hallo zusammen Ich interessiere mich für die oben genannte Warmwasser-Wärmepumpe. Diese würde ich gerne über meine bestehende PV-Anlage betreiben. Leider finde ich zu diesem neuen Modell nur wenige Informationen. Wenn ich es richtig gefunden habe, gi...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 411 Ansichten

Nachrüsten natural cooling

Hallo zusammen,ich habe eine 300 g (BWC 301.A08)mit 2 Tiefenbohrungen ca. je 60 m seit 2012 im Einsatz. Das ganze Haus ist mit Fußbodenheizung versehen und gut isoliert.Dazu hätte ich folgende Fragen:Ist das Nachrüsten von der natural cooling box bei...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 267 Ansichten

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 überdimensioniert?

Hallo zusammen, Seid etwas mehr als einem Jahr werkelt in unserem Doppelhaus Bj. 2003 nun eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16. Wir haben im ganzen Haus nur normale Heizkörper (im Bad und im nachträglich errichteten Wintergarten ist eine Fussbodenerw...

• 1 Likes
  • 32 Antworten
  • 2288 Ansichten

Mauerdurchbruch mit Bauschaum abdichten?

Bei mir wurde eine Vitocal 252-A-AWOT-E-AC251.A16, 13K im April 2024 von einem Fachbetrieb installiert.Die zwei 28 mm Kupferrohre wurden ohne Schutz durch eine 36 cm Außenwand aus Kalkstein geführt.Der Mauerdurchbruch ist über Erdniveau.Dies habe ich...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 2054 Ansichten

Vitocal 200-s Pufferspeicher nachrüsten

Servus, da ich bei meiner Anlage das Takten nicht in den Griff bekomme bin ich am überlegen, einen Pufferspeicher nachzurüsten. Ziele wäre dass die WP den Pufferspeicher aufheizt - genau so wie den Warmwasserspeicher. Vom Puffer würde ich dann mit ei...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 555 Ansichten

Fassungslosigkeit....

ich stelle mit Entsetzten fest, das -um die BWWP oder auch andere Technik- sinnvoll zu benutzen, man sich wohl stundenlang durch alle Kommentare durchwühlen müsste. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Also bleibt es so eingestellt wie es eingestellt...

LED 1 - 6 orange ... oder rot?

Hallo,nach Installation von einem neuen Fußbodenthermostat und 6 Klimasensoren sind LED 1-6 orange, bzw. rot, Farbe leider nicht eindeutig genug.LED 7 ist grünDie Anlage wird gemischt betrieben. Weitere 6 Stellantriebe nicht über Vicare.Würde mich üb...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 329 Ansichten

Vitocal 060

Hallo zusammenIch habe schon seid 2 Wochen das Problem mit dem Sicherheitstemperaturbegrenzer. Die Anlge ist seid März im Betrieb hat vor Zwei Wochen den Fehler Temperaturbegrenzer hat Ausgelöst. Habe schon eine Reklamation raus gegeben es war leider...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 570 Ansichten

Vitocal 222-s Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie

Hallo zusammen, Wir haben eine Vitocal 222-S, Baujahr 2016.Diese hat nun einen Schaden an der Außeneinheit. Da das Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist und die neuen Vitocal 222-S Außeneinheiten trotz gleicher Namensbezeichnung nicht mehr mit der bish...

Verdichterstarts

Seit ca. 2,5 Jahren habe ich eine vitocal 250 s und vitodens 300 in Betrieb. Zusätzlich eine pv-anlage verbaut. Zwischenzeitlich über 30.000 verdichter starts bei ca 6.800 Betriebsstunden. Auch bei Temperaturen über 10/15 Grad bis über 70 starts am T...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 996 Ansichten

Starten der Wärmepumpe erzwingen (PV Überschuss)

Hallo, Ich habe eine Vitocal 200-S mit einem 950L Pufferspeicher, sowie einen Vitocharge mit 10kW Akkuspeicher > alles zusammen geführt in der Gridbox als auch über die Viessmann API im Home Assistant.Jetzt in der Wetterphase wo die Tage schon recht ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 575 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder