Einen wunderschönen!
Ich habe folgende Fragen, welche sich mir aus den Planungsanleitungen nicht ergeben.
Wir planen ein Objekt mit 4 verschiedenen Wohneinheiten (2 HKVs pro Wohnung).
Kühlen ist erwünscht.
1. Frage
Jetzt ist in dem Schema aber keine 2x 3-Wege-Ventile für das Umfahren von dem Heizungspuffer enthalten, damit in der Übergangszeit keine Energie vernichtet wird. Wie werden diese geschaltet bzw. in der Codierung eingestellt?
2. Frage
Ich möchte das Viessmann Anschlussmodul benutzen und digitale Raumthermostate zu heizen/kühlen. Dies geschieht nach Planungsanleitung normalerweise über einen Changeover-Befehl von der Wärmepumpe an das Anschlussmodul, welches dem Raumthermostat dann sagt, in welchem Zustand wir uns befinden und es dem Benutzer auch anzeigt (heizen oder kühlen).
Hierfür steht ein Potenzialfreier Kontakt zur Verfügung auf
X13.3
Digital-Eingang Gebäudeleittechnik: Raumkühlung (Stecker DI)
Potenzialfreier Kontakt
Empfohlene Stammkabel: 10 x 0,75 mm2
Max. Leitungslänge: 50 m
Geht dieser dann an alle 8 Heizkreisverteiler? (2 HKVs pro Wohnung)
Oder wie verhält es sich?
3. Frage
Wenn ich die Umschaltung mit den 3-Wegeventilen realisiere, wie ist es mit den Volumenströmen?
Für den störungsfreien Betrieb der Vitocal 250-A PRO
ist ein Mindestvolumenstrom erforderlich:
■ Betrieb „Kühlen“: 3000 l/h
■ Betrieb „Heizen“: 1500 l/h
Wenn nicht jeder kühlen will, brauche ich dann Überströmungsventile, um den Volumenstrom zu erreichen? Und wenn ja, wo baue ich ihn am besten ein, meiner Meinung nach hinter der Divicon?
mit freundlichen Grüßen
Cavin
Hallo Cavin_Serwe,
das angehängte Schema ist ohne Kühlfunktion. Setzt euch hier mit der für euch zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung, damit diese euch das für eure Zwecke passende Schema raussuchen können.
Viele Grüße
Flo
Moin Cavin,
dein Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber weißt du, dass du die Vitocal 250-A Pro nicht über ViCare oder einen Web-Dienst steuern kannst. Noch nicht einmal dein HB hat einen Zugriff auf die Anlage. Nur Viessmann kommt remote auf die Wärmepumpe.
Ich habe das leider heute erst erfahren. Das Problem ist in den Vorgesprächen mit dem HB und dem Viessmann Außendienst nie thematisiert worden. Im Gegenteil, beide gingen davon aus, dass sich die Anlage genauso steuern lässt, wie andere Viessmann Wärmepumpen oder Heizungen auch.
Ich habe die Anlage in ein 7-Familienhaus eingebaut und hoffe mal, dass es nicht noch mehr so "komische" Überraschungen gibt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
5 | |
5 | |
4 | |
4 |