Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitotrans 353 PZMA S

Wer hat Erfahrung mit der Vitotrans 353 PZMA S, ohne Kupfer, Edelstahl und Edelstahllot. Sind im Gerät Kupferrohre verbaut oder Edelstahlrohre. . Gibt es Fotos/ Bilder von dem Innenleben des Gerätes, wo man dies erkennen kann?

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 63 Ansichten

Odysee Wlan Vitocal250

Seit März haben wir nun unsere neue Vitocal250A im Keller. Über den Sommer hat Sie zuverlässig mit dem Ertrag der Solaranlage auf dem Dach für warmes Wasser gesorgt. Allerdings verliert sie relativ häufig die Wlan Verbindung wobei nicht nachvollziehb...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 6 Ansichten

Account nicht aktiviert

Guten Tag, nachdem ich mich Anfang 2024 bei Viessmann registriert habe, um die ViCare-App nutzen und unsere Heizungsanlage damit steuern zu können, wurde ich nach einem der letzten Updates aufgefordert, mich erneut anzumelden. In den vorherigen Versi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 6 Ansichten

Vi care app keine Anmeldung möglich

Vor 2 Tagen wurde ich aufgefordert mich neu anzumelden.Die App befindet sich auf meinem Handy. (Android) Warum ist mir nicht bekannt. Die Anmeldung ist fehl geschlagen. Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Bei der erneuten Anmeldung wu...

Vitocall 200-S AWB-E-AC 201.D16 Baujahr 2023

Hallo Support!Ich habe eine VITOCAL 200-S Typ AWB-E-AC 201.D16, Baujahr 2023, kombinert mit Vitocell 100 (Seriennummer 7733738309432122) . Gleichzeitig eine PV-Anlage (Huawaii, Wechselrichter SUN2000-8KTL-M1 mit EMMA Smart-Steuerung). Ist die Wärmepu...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 18 Ansichten

Sperrung der ViGuide Website für Endverbraucher

Hallo zusammen,als ich mich heute auf der ViGuide Website angemeldet hatte, ist mir die gute Laune vollkommen vergangen.Die Website wird für den Endverbraucher ab 01.11.2025 gesperrt und es wird darauf verwiesen, dass man wie gewohnt alles über die V...

von
  • 2 Likes
  • 4 Antworten
  • 43 Ansichten

Probleme mit der App nach der Sommerpause

Ein Hallo an alle geht raus,ich hätte ein Problem oder besser gesagt meine Eltern. Meine Eltern haben seit etwas über einem Jahr die Vitoladens 300 c. Über den Sommer war die Anlage ausgeschaltet mein Vater hat sie jetzt wieder eingeschaltet und hat ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 17 Ansichten

Warmwasserspeicher austausch

Hallo , vor 2 Wochen wurde mein speicher getauscht wegen defekt . Seitdem ist das warmwasser bräunlich , das Haus bzw. die Anlage ist jetzt 3jahre alt . Das heißt das die Leitungen ja aus Plastik sind ,demzufolge kann es ja eigentlich nur am Speicher...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 88 Ansichten

Festwert Pufferspeicher

Hallo, ich habe bei unserer Wärmepumpe auf das Programm Festwert Pufferspeicher umgestellt. Über Parameter 7202 (Temperatur in Betriebstatus Festwert Pufferspeicher) die Soll Temperatur und den Betriebstatus über das Zeitprogramm von normal auf Festw...

• 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 6493 Ansichten

Vitocal 300 SG Ready

Hallo, Ich habe die genannte Wärmepumpe Vitocal 300 mit der Seriennummer 7419961901096109Durch den zukünftigen Betrieb einer PV Anlage möchte ich wissen, ob diese durch Nachrüsten noch SG ready fähig werden kann. Das Baujahr war bereits 2009 und sie ...

Stromverbrauch im "Ruhemodus" bzw. Standby

Hallo, wir haben seit ein paar Jahren eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 im Einsatz. Das Gerät läuft aktuell auf "nur Warmwasser". Die WW-Bereitung erfolgt fest zur Mittagszeit.Nun stelle ich mir die Frage, wieso das Gerät in der nahezu gesamten res...

Vitocal 262-A T2H R290 im Hybridbetrieb

Wie ist der Hybridbetrieb mit der aktuellen Version der o.g. Wärmepumpe gedacht. Die Vorgängerversionen hatte eine Widerstandsbeschaltung die dem externen Wärmeerzeuger Temperaturen für die Regelung simuliert hat. Meine WP hat dies nicht. WP und Heiz...

IMG_2810.jpeg
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 34 Ansichten

Heizkreispumpe laut

Beide zusammen mit meiner im MFH neuen Vitocal 250a Wärmepumpe verbauten Divicon Pumpstationen sind sehr laut so dass Mieter sich über störende Geräusche beschweren. Der Heizungsraum befindet sich im Erdgeschoss die bertroffene Wohnung im 2. Stock. D...

Leistungsverbrauch Vitocal 300

Guten Tag ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Vitocal 300-G BWC 301.C16. Derzeit wird die Anlage komplett aus meinem Solarspeicher versorgt. Dort sehe ich beim Betrieb der Wärmepumpe (derzeit nur Warmwaser) eine Leistungsaufnahme von ca....

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 62 Ansichten

AWB-M-E-AC 201.E Lan Modul nachrüsten

Hallo, ich betreibe eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, Typ AWB-M-E-AC 201.E.Die Anlage ist mit TCU300 und HMI300 ausgestattet. Seriennummer: 7736172073741221 Da ich die Anlage gerne per LAN in mein Heimnetz integrieren möchte, bitte ich um Best...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 157 Ansichten

Smart-Grit Funktion in Vitocalden 222F

Vor 2 Jahren wurde unsere Hybridheizung installiert.Seid Beginn gab es Probleme mit der Smartgrip Funktion. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Smartgrip Funktion im Warmwasserbereich gut.Bei der Bereitstellung des Heizwasser wird die eingestellte Übert...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 521 Ansichten

Eisbildung am Ventilatorring Vitocal 15X-A/ 25X-A

Ich komme zurück auf den UPDATE-Beitrag vom 28.02.2025 von Andreas_Gröne (Viessmann). Im August findet die erste Wartung unserer Wärmepumpe statt (Vitocal 250-A, Typ AWO-M-E-AC 251.A10). Mein Heizungsbauer konnte noch nichts dazu sagen, wann mit der ...

• 0 Likes
  • 29 Antworten
  • 1408 Ansichten

Vitocal 222-s Smart Grid Heizung funktioniert nicht

Hallo, bei meiner Vitocal 222-s von 2022 (neues Modell) funktioniert die Smart Grid Funktion für den Heizkreis nicht. Ich habe für beide Funktionen, also Brauchwasser und Heizkreis, jeweils ein potentialfreies Relais installiert, dass im Falle von PV...

von
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 1476 Ansichten

VC 252-A 13KW Designverkleidung Außengerät

Hallo Community, muss ich bei dem großen Außengerät die Konsole mit der Designabdeckung zwingend verwenden?Unser Gerät kommt auf ein passendes Fundament, Kondensatablauf vorgesehen, wofür benötigt man noch diese Erhöhung? Vielen Dank schonmal! Falk

Viessmann LuftWasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A mit 2 Heizkreisen + Begleitheizung, 11,1 kW, Typ AWO-E-AC-AF 251.A13 2C, 400 V, Z.jpeg
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 38 Ansichten

§14a EnWG und EEBus

Hallo,ich habe seit Oktober 2024 eine Vitocal 250-A installiert und frage mich jetzt, ob ich die erforderlichen Maßnahmen (Schaltschrank umbauen, Steuerleitung zur Inneneinheit) von meinem HB/Elektriker durchführen lasse oder lieber warte, dass Viess...

• 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 2115 Ansichten

Vitocal 300 - Fehler Code A7

Seit einigen Tagen zeigt meine Vitocal 300 immer wieder den FehlerCode A7 und heizt den Speicher der Fußbodenheizung nicht mehr. Dennoch funktioniert die Aufheizung des Warmwasserspeichers unverändert problemlos. Fehler A7 deutet auf ein Problem im P...

• 0 Likes
  • 62 Antworten
  • 9003 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder