abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leistungsverbrauch Vitocal 300

Guten Tag ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Vitocal 300-G BWC 301.C16. Derzeit wird die Anlage komplett aus meinem Solarspeicher versorgt. Dort sehe ich beim Betrieb der Wärmepumpe (derzeit nur Warmwaser) eine Leistungsaufnahme von ca. 4kW, die mir allerdings nicht mit den vorliegenden Verbrauchsdaten der Anlage (primär/sekundär/Verdichter) zu passen schweinen. Es wäre prima, wenn mir einer der hier im Forum sitzenden Experten das erklären könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Warmwasser erzeugen fördert eine relativ hohe Temperatur (40 - 50 Grad) und der Verdichter arbeitet dann fast maximal. Meine Vitocal 300G fragt etwa 970W bei 22% Verdichter und 4 bis 5 kW bei 100%.

FransO_0-1758400470235.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo arie22,

die Energiebilanzierung der Vitocal kann um bis zu 20% abweichen. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Ich formuliere es noch mal konkreter: welche max Leistungsaufnahme muß ich für Verdichter+Umwälzpumpen ansetzen? Der gemessene Verbrauch von 4kW scheint mir sehr hoch.

mfg

Das kann ich so nicht pauschal beantworten, da es auch immer davon abhängig ist, mit welcher Leistung und Betriebsbedingungen die Anlage gerade läuft. Dein Modell kann im absoluten Extremfall eine elektrische Leistungsaufnahme von über 8 kW haben. Im absolut günstigsten, aber auch unrealistischen Fall eine von 1 kW.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Zumindest scheint es denkbar, daß die 4KW der reale Leistungsverbrauch sind, auch wenn mir das sehr hoch erscheint,

Warmwasser erzeugen fördert eine relativ hohe Temperatur (40 - 50 Grad) und der Verdichter arbeitet dann fast maximal. Meine Vitocal 300G fragt etwa 970W bei 22% Verdichter und 4 bis 5 kW bei 100%.

FransO_0-1758400470235.jpeg

Vielen Dank, da ich eine höhere Warmwassertemperatur eingestllt habe, erscheint das vollkommen plausibel!

Top-Lösungsautoren