Vor 2 Jahren wurde unsere Hybridheizung installiert.
Seid Beginn gab es Probleme mit der Smartgrip Funktion.
Zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Smartgrip Funktion im Warmwasserbereich gut.
Bei der Bereitstellung des Heizwasser wird die eingestellte Übertemperatur im Pufferspeicher und im Heizwasserbehälter bereitgestellt.
Damit wird das Haus übersetzt und die eingestellte Raumtemperatur überschritten. Bei eingestellten Temperatur von 21 Grad landen wir bei 24/ 25 Grad und höher.
Zusätzlich interessiert uns, wie die Innenraumtemperatur gemessen wird und auf die Heizung übertragen wird.
Vielen Dank für eine Antwort
Hallo Hof2,
wenn kein gemischter Heizkreis vorhanden ist, ist es normal, dass die Temperaturerhöhung aus dem Pufferspeicher direkt an den Heizkreis abgegeben wird. Wenn dies nicht gewünscht ist, sollte keine Temperaturerhöhung für den Pufferspeicher eingestellt werden.
Wann nachgeheizt werden muss, erkennt die Wärmepumpe an der Sekundärtemperatur. Über die Heizkennlinie, dem Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) und der eingestellten Raum-Soll-Temperatur wird eine Vorlauf-Soll-Temperatur berechnet, auf welche aufgeheizt werden soll.
Viele Grüße
Flo
VielenDank Floh Schneider,
Leider hat unser Heizungsmomonteur den bisherigen Mischer ausgebaut, weil er angeblich nicht mehr gebraucht wird und natürlich keinen neuen eingebaut.
Also sollte ein Mischer nachgerüstet werden? Ist dies unproblematisch möglich?
Liebe Grüße
Hof2
Wenn du einen separaten Pufferspeicher hast, welcher als hydraulische Weiche eingebunden ist, kannst du problemlos einen Mischer nachrüsten. Ob die Gegebenheiten vor Ort den Einbau problemlos gestalten, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So sieht es bei uns aus. Der Pufferspeicher ist vorhanden.
Hydraulische Weiche ... ?
Mit freundlichen Grüßen
Hof2
Damit meine ich, wie der Speicher eingebunden ist. Zirkuliert die Wärme zwischen Vitocaldens und Pufferspeicher sowie zwischen Pufferspecher und Heizkreis oder ist der Pufferspeicher im Rücklauf eingebunden. Dann gibt es auch keinen Puffertemperatursensor.
Viele Grüße
Flo
Vielen lieben Dank . Wir geben die Info an unseren Fachberater weiter.
Alles Gute.
Familie Hofmann