Hallo,
ich betreibe eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, Typ AWB-M-E-AC 201.E.
Die Anlage ist mit TCU300 und HMI300 ausgestattet.
Seriennummer: 7736172073741221
Da ich die Anlage gerne per LAN in mein Heimnetz integrieren möchte, bitte ich um Bestätigung, ob meine Wärmepumpe mit der LAN-Erweiterung (Artikelnummer 7984901) kompatibel ist.
Bitte teilen Sie mir außerdem mit:
ob für meine Seriennummer bereits eine offizielle Freigabe vorliegt,
ob ggf. ein Firmware-Update oder ein Austausch weiterer Komponenten (HMI/TCU) notwendig ist,
und ab welcher Softwareversion die LAN-Schnittstelle unterstützt wird.
Danke.
Leider geht mein WIFI Modul nicht wirklich.
Was ich mich Frage, wie kann es sein, dass das Lan Modul nicht Standardmäßig drin ist.
Selten so etwas gesehen.
Du bist nicht der Erste der sich über fehlendes LAN und auch keine Intranetfähigkeit ärgert.
Jede chinesische Webcam für 39 Euro kann man online updaten, nur meine 200-s nicht....
Lt. Liste siehe Webseite sollte es passen
https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/lan-erweiterung-fuer-waermepumpen-vitocal-7984901/
Hallo mike78,
da deine Anlage Anfang 2024 ausgeliefert wurde, benötigst du das LAN-Nachrüstpaket mit der Bestellnummer 7091148.
@Küstenpumpe: Die Regelung WO1C deiner Wärmepumpe wurde erstmals in 2012 eingeführt und ist das Vorgängermodell der Vitocal 200-S von mike78. Zur damaligen Zeit war eine online Updatemöglichkeit noch nicht stand der Technik. Dies ist erst ab den E3 Modellen möglich.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ich finde den Satz nicht im Internet.
Was wird getauscht?
Doch wohl nicht das HMI?
Hat jemand einen Link?
Korrekt, es muss das HMI bei deiner Anlage ausgetauscht werden. Ohne ist der Einsatz der LAN-Erweiterung bei deiner Wärmepumpe nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Ich kaufe ne Wp für den Wert eines Kleinwagens und muss für eine LAN Schnittstelle ein neues HMI kaufen.
Das ist geil und nachhaltig.
Deine Anlage wurde zu einem Zeitraum ausgeliefert, bei welchem das Nachrüsten des LAN-Moduls so nicht möglich war. Dafür muss das HMI ausgetauscht werden. Bei Anlagen, welche aktuell ausgeliefert werden, ist die aktuelle Version des HMIs bereits verbaut und somit ein Austausch dessen nicht notwendig. Für den Betrieb und die Funktionen der Anlage ist das LAN-Modul nicht notwendig. Dies ist ein Feature, welches nachträglich implementiert wurde.
Viele Grüße
Flo