Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Vitocal 222-S (R32) Heizkreispumpe laut und brummt

Hallo Forum, meine neue Wärmepumpe Vitocal 222-S (R32) AWBT-M-E-AC 221.E08 wurde jetzt fertig gestellt. Sie ist in einem Einfamilienhaus aufgebaut mit integriertem Warmwasserspeicher und einem Heizkreis für die Fußbodenheizung.Nach der Inbetriebnahme...

• 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 1047 Ansichten

Vitodens 200 W B2HF-11, Internet Zugang

Ich habe schon innerhalb einer Woche keinen Internetzugang, obwohl das WLAN verbunden ist.In der Vissmann Care App wird dann ein Fehler angezeigt - am Gerät leider nicht.Die WLAN-Verindung wird sowohl am Display des Vitodens als auch am Router angeze...

Vitocal 250 A Port Freischaltung internetRouter

Ich bekomme eine Vitocal 250 A. In der Installationsanleitung steht, dass die Ports 80, 123, 443, 8883 im Router freigeschaltet werden sollten. Damit ist ein gewisses Sicherhheitsrisiko verbunden. Wofür ist dies notwendig? Auch für die Benutzung der ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 806 Ansichten

Analysedaten in ViCare-App nicht plausibel

Ich habe seit August eine Vitocal 252A-Wärmepumpe. Bisher war die Heizfunktion deaktiviert, sie lief nur für die Warmwasserbereitung. Die Daten für den Stromverbrauch wurden in der App auch plausibel dargestellt - alles schien schlüssig. Gestern, am ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 186 Ansichten

Festwert Pufferspeicher

Hallo, ich habe bei unserer Wärmepumpe auf das Programm Festwert Pufferspeicher umgestellt. Über Parameter 7202 (Temperatur in Betriebstatus Festwert Pufferspeicher) die Soll Temperatur und den Betriebstatus über das Zeitprogramm von normal auf Festw...

• 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 7659 Ansichten

Hybridanlage HAWB-M-AC 222.A29

Habe im Winter 2024 eine HAWB-M-AC 222.A29 Hybridanlage bei uns eingebaut und am 23.01.2025 vollständig (vorher lief einige Wochen nur das Gasgerät) in Betrieb genommen. Anlage lief seitdem störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit!Vom 09.04. bis 1...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 394 Ansichten

vitocal 200-s lan kabel anschließen

Hallo,die Kommunikation mit meinem Viessmann Wärmepumpensystem funktioniert z.z. über WLAN. Ich würde aber gerne ein LAN Kabel vom AP aus anschließen. Ist das möglich? Und wenn ja, wo befindet sich der LAN Anschluss an der Inneneinheit der Wärmepumpe...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1871 Ansichten

vitocal 150-A

Hallo, ich beabsichtige wegen starkem Körperschall die Aussenanlage vom Aluminiumgestell zu trennen und statt dessen die beiden Viessmann DämpfungssockelViessmann Dämpfungssockel, (HxBxL) 95x130x600mm,ZK06012Viessmann-Art.Nr.: ZK06012VIE§MANNzu insta...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 199 Ansichten

Vitotrans 353 PZMA S

Wer hat Erfahrung mit der Vitotrans 353 PZMA S, ohne Kupfer, Edelstahl und Edelstahllot. Sind im Gerät Kupferrohre verbaut oder Edelstahlrohre. . Gibt es Fotos/ Bilder von dem Innenleben des Gerätes, wo man dies erkennen kann?

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 216 Ansichten

Vitocal 300 SG Ready

Hallo, Ich habe die genannte Wärmepumpe Vitocal 300 mit der Seriennummer 7419961901096109Durch den zukünftigen Betrieb einer PV Anlage möchte ich wissen, ob diese durch Nachrüsten noch SG ready fähig werden kann. Das Baujahr war bereits 2009 und sie ...

AWB-M-E-AC 201.E Lan Modul nachrüsten

Hallo, ich betreibe eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, Typ AWB-M-E-AC 201.E.Die Anlage ist mit TCU300 und HMI300 ausgestattet. Seriennummer: 7736172073741221 Da ich die Anlage gerne per LAN in mein Heimnetz integrieren möchte, bitte ich um Best...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 657 Ansichten

Smart-Grit Funktion in Vitocalden 222F

Vor 2 Jahren wurde unsere Hybridheizung installiert.Seid Beginn gab es Probleme mit der Smartgrip Funktion. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Smartgrip Funktion im Warmwasserbereich gut.Bei der Bereitstellung des Heizwasser wird die eingestellte Übert...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1287 Ansichten

Vitocal 222-s Smart Grid Heizung funktioniert nicht

Hallo, bei meiner Vitocal 222-s von 2022 (neues Modell) funktioniert die Smart Grid Funktion für den Heizkreis nicht. Ich habe für beide Funktionen, also Brauchwasser und Heizkreis, jeweils ein potentialfreies Relais installiert, dass im Falle von PV...

von
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 2566 Ansichten

Vitocal 300 - Fehler Code A7

Seit einigen Tagen zeigt meine Vitocal 300 immer wieder den FehlerCode A7 und heizt den Speicher der Fußbodenheizung nicht mehr. Dennoch funktioniert die Aufheizung des Warmwasserspeichers unverändert problemlos. Fehler A7 deutet auf ein Problem im P...

• 0 Likes
  • 62 Antworten
  • 11665 Ansichten

Zusatzheizung

Hallo, Ich hatte Viesmman im Mai folgendes geschrieben:„Die elektrische Zusatzheizung / den Heizwasserdurchlauferhitzer meiner Vitocal 252 kann ich selbst weder über die App noch über dass Bedien-interface der Anlage ein- oder ausschalten. Diese Mögl...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 697 Ansichten

Vitocal 200 Regelung via PV Überschuss

Hi Zusammen, leider finde ich bis dato keine Aussagekräftige Antwort 😞 Ich Plane die Installation einer Wärmepumpe für mein Eigenheim.Die Grundlegende Frage, die aktuell nicht beantwortet ist: Kann eine Vitocal 200 in Kombination mit dem Energiezähl...

ViCare-App, Vitocal250-SH wird nicht mehr angezeigt

Ich habe eine Hybrid-Anlage mit einer Vitodens200 und einer Vitocal250. Seit gestern wird die Wärmepumpe im der Vicare-App nur mehr als nicht verbundenes "Weiteres Gerät" angezeigt (siehe Screenshot_Vicare.jpg). Der "Kessel" wird normal angezeigt.Die...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 280 Ansichten

Vitocal 300-G Netzschalter

HalloNach der Suche zur Lösung unseres ViCare-App Problems, bin ich nach Hinweisen auf eine 10-minütige Abschaltung der WP gestoßen.Heute habe ich einen Haupt- bzw. Netzschalter an der WP gesucht, aber nix gefunden.Den einzigen Schalter habe ich unte...

Fundament für Vitocal 150-A 0.6

Ich habe einige Fragen zur Erstellung des Fundaments:Ist der unten angehängte Fundament-Plan auch der Richtige für die Vitocal 150-A?Ist es egal, ob die beiden Fundamentstreifen vor Ort mit Hilfe von Schalungen gegossen werden oder ob man fertige Blo...

Wärmepumpe außer Betrieb

Hallo zusammen,folgendes Problem habe ich zu der kalten Jahreszeit:Fehlermeldung A9 Wärmepumpe außer Betrieb. Meine Fußbodenheizung heizt nicht mehr. Darüber hinaus ist die Wärmepumpe (steht ja draußen) komplett vereist. Hatte Sie gestern auf Handbet...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 2541 Ansichten

Schutzbereich Vitocal 250-A

Hallo in die Runde, bei uns wurde am Freitag die Außeneinheit derWärmepumpe im Garten installiert. Nun stellt sich für uns die Frage bezüglich des Schutzbereiches und wie es sich mit Pflanzen und Bäumen verhält. In der Anleitung wird für den Schutzbe...

HomeAssistant: In der ViCare App werden sowohl Wärmepumpe als auch Wechselrichter/PV-Anlage angezeigt --- im HomeAsssistant nur die Wärmepumpe

Moin Zusammen, ich betreibe einen HomeAssistant für die Steuerung meines SmartHome. In diesen möchte ich auch die PV-Anlage (Vitocharge VX3) integrieren (z. B. lade mein Elektroauto nur dann, wenn die PV-Anlage genug Strom erzeugt). Meine Wärmepumpe ...

jema68_0-1749383288927.png
von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 822 Ansichten

Vitocal 300-G Fehler 18

Vitocal 300-G Fehler 18 Hallo, Unsere Vitocal 300-g BWC 301.C06 zeigt eine Störung an. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Unter Diagnose Kältekreis bekomme ich folgendes Angezeigt:18 Fehler 14380 Hinweis 711A Hinweis 74 Woran kann dies lieg...

von
  • 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 1641 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder