Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

SG-Ready reagiert nicht!

Hallo, Ich habe bei der Wärmepumpe Vitocal die SG-Ready Funktion eingeschaltet ( Codeebene 1 bei SG-READY auf 4). Danach wollte ich das ausprobieren und habe 216.1 und 216.4 mit 3.1 verbunden. Leider erscheint bei mir kein SG-Ready Icon im Bedienfeld...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 287 Ansichten

Komponente bereits registriert

Hallo , auch ich habe das Problem mit der App, dass ich mich neu anmelden muss. Mein altes Passwort hat nicht funktioniert . Ich habe meine alten Account gelöscht und mich neu registriert . Ich komme nur bis zu Schritt 3. Bekomme dann die Meldung , K...

Vitocell 100-V CVWC 200l

Habe den Eindruck, dass die Temperatur im Speicher durch den Frischwasserzulauf relativ schnell reduziert wird. Gibt es da eine Durchmischung? Lässt sich diese ggf. verhindern? Grüße in die Gemeinschaft!

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 336 Ansichten

Vitronic 200-S Fehler Kältekreis

Hallo, ich habe hier zum Start in die neue Heizsaison bei mir einen Dauerfehler:Fehler Kältekreis 05 und laut Meldungshistorie noch B5 1A und B3. 😞Die Anlage besteht aus 3 Wärmepumen (Kaskade) und alle melden die selben 3 Fehler.Bestätigungen und Ne...

Hysterese Parameter

Hallo, nach dem Update auf die 2440-Firmware bei meiner Wärmepumpe bin ich auf die folgenden Parameter gestoßen:3335.0 Einschaltwert Hysterese Heizen3335.1 Ausschaltwert Hysterese Heizen Beide können von -15,0 bis + 15,0 K eingestellt werden. Mich ve...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 809 Ansichten

Verdichter vor der Pufferladung mehrmals AN AUS An AUS

Hallo,brauche mal die Einschätzung des folgenden Phänomen´s was seit gut einer Woche bei mir auftritt. Der Pufferspeicher soll aufgeheizt werden da die Pufferspeichertemperatur zu niedrig (29 Grad)Außentemp. ca 12 Grad die Wärmepumpe fährt hoch, der ...

WP1.jpg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 845 Ansichten

Vitocal 250 Firmware Update 2440 anstoßen

Hallo zusammen, für das Update auf 2440 meinte unser Heizungsinstallateur, dass ich mich an die Hotline wenden soll, da komme ich aber nicht durch. Wir benötigen das Update 2440 für die §14 Steuerung und die einstellbare Heizwasser Hysterese. Kann be...

• 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 2611 Ansichten

SG-Ready für Vitocal 200-S AWB AC 201.B07

Hallo!Bei mir ist eine Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB AC 201.B07 verbaut.Ich plane eine PV Anlage an die Wärmepumpe anzuschliessen.Mein Solateur hat mich gefragt, ob das Modell SG-Ready sei. In der Codierebene 1 ist der Menüpunkt Smart Grid aufgeführt....

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 231 Ansichten

VITOSET H100 7938089 Wasseranschluss

Bei dem VITOSET H100 soll Wasser nachgefüllt werden (1.2bar Anlagedruck z.Zt.)der Schraubanschluss bei dem noch vorhandenen alten Schlauch passt jedoch nicht,da ein anderes System ohne VerschraubngWelcher Schlauchanschluss wird hier benötigt und wo b...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 132 Ansichten

Leistungsverbrauch Vitocal 300

Guten Tag ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Vitocal 300-G BWC 301.C16. Derzeit wird die Anlage komplett aus meinem Solarspeicher versorgt. Dort sehe ich beim Betrieb der Wärmepumpe (derzeit nur Warmwaser) eine Leistungsaufnahme von ca....

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 591 Ansichten

Vicare App (IOS) neu installieren -> Vitocal 252-A

Hallo zusammen,Habe folgende Frage:.Meine Vitocal 252-A ist mit zwei IOS Endgeräten per ViCare App verbunden. Angemeldet ist jeweils derselbe User/Account. Was passiert, wenn ich auf einem der beiden Endgerät die ViCare neu installiere? Sind dann irg...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 587 Ansichten

Stromverbrauch Standby/Ferienbetrieb

Hallo.Eine hoffentlich kurze Frage für Zwischendurch. Warum verbrauche ich täglich ca. 2,5 bis 3 kWh obwohl ich gar nicht zu Hause bin? Das Ferienprogramm ist momentan an, keine Heizung, kein Warmwasser. Außentemperatur ca. 12-20 Grad. Auch bei nur P...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 974 Ansichten

VITOCAL 250-A findet kein WLAN

Hallo,meine Anlage findet seit 6 Monaten kein WLAN mehr. Der Router hängt ca, 2,5 Meter neben der Anlage. Ebenfalls im Router ist ein Wechselrichter, ein Energiespeicher und eine Kamera. Alles funktioniert und verbunden mit dem Router über WLAN (2,4G...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 797 Ansichten

Anlaufstrom Vitocal 350-G BW 351.B42

Liebe Community,bei mir wurde vor kurzem eine Vitocal 350-G BW 351.B42 Wärmepumpe installiert. Es gibt jedoch leider Probleme mit dem elektrischen Anschluss.Ich müsste deshalb wissen wie Lange der Anlauf der Wärmepumpe dauert, da die 49 A Anlaufstrom...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 537 Ansichten

wp vor oder nach sem anschliessen

moin und hallo, wir haben seit märz 2025 eine wp vitocall 250,weiterhin haben wir pv auf den dach, einen akku und wr.der wr ist mit einem sem (smart energie meter) verbundenzwischen wp und sem wird unser hausstrom abgegriffen -> alles okvom sem geht ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 184 Ansichten

Mindestabstand Abluftventiltor der Wärmepumpe

Guten Tag, wir hatten diese Woche eine Vorbegegung unseres neuen Reiheneckhaus. Als Heizung wir eine Luft/Wasser Wärmepumpe von Viessmann eingesetzt.Uns ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen Abluftventilator und Mülltonnenbox gefühlsmäßig gering...

von
  • 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 765 Ansichten

Hilfe bei weiterem Umgang mit Meldestatistik

Wir haben seit zwei Tagen immer wieder die Fehlermeldung A9. Hatte auch die Anlage ausgeschaltet und neu gestartet, aber immer wieder die Fehlermeldung erhalten. Einmal war auch die Meldung A9 und 0A, das war aber nur bei der ersten Meldung vor zwei ...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 481 Ansichten

Vitotrans - kein Warmwasser, keine Fehlermeldung

Alle Werte scheinen ok, die Anlage meldet keinen Fehler, trotzdem haben wir nur kaltes Wasser.Die einmalige Wasserzubereitung hat keinen Effekt, allerdings kommt bei Notbetrieb WW. Ich tippe auf Sensordefekt, letzteren haben wir erst 5x austauschen l...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 1410 Ansichten

Parameter Warmwasserbereitung einstellen

Hallo, Anlage ist eine Vitocal 200-S mit 600L Pufferspeicher und Trinkwasserstation.Zirkulation ist nur zwischen 5 und 7 Uhr morgens aktiv, sonst aus. Speicher-Solltemperatur Warmwasser (oben) 52°C. Mir fällt auf, dass selbst bei hohen Außentemperatu...

Vitocal 150-A

Guten Tag, ich habe mir zur Schallreduzierung Viessmann Zubehör gekauft. im Detail:Dämpfungssockel Ausseneinheit Vitocal 15x/ 25x-A und 2xx-S Art.-Nr.: ZK06012.Hier sind keine Bohrungen vorgefertigt und ich habe Sorgen. dass die Verschraubung am Fund...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 196 Ansichten

Leitung für Schluckbrunnen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zwei Fragen, wir sind dabei das Erdgeschoss zu renovieren, später soll eine Wasser Wasser Wärmepumpe installiert werden. Ich will deshalb schon jetzt ein Leerrohr in die Bodenplatte mit einbetonieren. Meine Fra...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 320 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder