abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter vor der Pufferladung mehrmals AN AUS An AUS

Hallo,
brauche mal die Einschätzung des folgenden Phänomen´s was seit gut einer Woche bei mir auftritt.

Der Pufferspeicher soll aufgeheizt werden da die Pufferspeichertemperatur zu niedrig (29 Grad)
Außentemp. ca 12 Grad die Wärmepumpe fährt hoch, der Verdichter geht für ca. 10 sek. an und gleich wieder aus. dann wartet die Wärmepumpe ca. 15 min und geht wieder für ca. 10 sek. an.
In der ganzen Zeit läuft die interne Pumpe durchgehend
Das passiert manchmal nur einmal aber auch mehrmals hintereinander bis der Verdichter dann mit reichlicher Verspätung, da Pufferspeicher schon sehr abgekühlt, endlich durchläuft bis das Wasser im Pufferspeicher auf Solltemperatur ist.
ViGuide zeigt bei diesen Phänomen im Ereignisprotokoll immmer diesen Status: 

Aktiver Status: S.118 - 4/3 Wege-Ventil in Position (Heiz-/Kühl-) Pufferspeicher
ID: 79-75-83-63-02-79-21-21
Abtaupufferbeladung oder Mindestvolumenstromfunktion aktiv

WP1.jpg

Da es erst seit gut einer Woche auftritt gehe ich davon aus das es nicht normal ist.

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung SW 2440
2 ANTWORTEN 2

Verdichterfehlstarts wurde schon mehrfach beobachtet, von mir auch.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
So richtig gelöst ist das noch nicht, zumindest gibt es bisher keine SW-Version, die das Phänomen beseitigt. Z.T. wurden Inverter-Platinen getauscht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo Bahni,

hier empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll dazu eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst veranlassen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren