abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A / Vitocal-252-A : praktische Erfahrungen zu konkreten Verbräuchen (JAZ)

Vitocal 250-A / Vitocal-252-A :

Gibt es schon praktische Erfahrungen zu den konkreten Verbräuchen (JAZ) im Vergleich zu den angegebenen COP/SCOP Werten?

Laut Datenblatt scheint die neue Generation LWP ja schon so effizient zu sein, wie eine Erdwärme oder sogar WasserWärmepume (ab einer Aussentemperatur von 7 Grad)

5 ANTWORTEN 5

Hallo marko_dahse, 

die JAZ hängt immer vom Nutzungsverhalten der jeweiligen Anlagenbetreiber ab und kann daher schlecht miteinander verglichen werden. Aus diesem Grund gibt es den angegebenen COP-Wert der Anlage.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen 

Ich habe die 252A und einen Verbrauch im

Tagtarif von 34-41 kWh 

Nachttarif von 11-16 

Das kann doch nicht sein !!!!!!

LG 

Hallo Celli1,

nur über die Mitteilung des Verbrauchs lässt sich nicht abschätzen, ob dies normal ist oder eher nicht. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe jetzt die Daten unserer 250 A über ein Jahr lang ausgewertet, die Werte für den Strom vom Zwischenzähler und die erzeugte Wärmemenge vom externen, geeichten Wärmemengenzähler.

Ich komme dabei im Mittel auf einen COP von 2,6.

Kann das sein? Der theoretische COP laut Datenblatt für verschiedene Außentemperaturen ist wesentlich höher!

Hallo Willmann, 

eine JAZ von 2,6 klingt erstmal nach sehr wenig für deine Wärmepumpe. Leider kann ich auf deine Anlage nicht zugreifen, um sie mir einmal anzusehen. 

Viele Grüße
Flo