abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

§14a EnWG Umsetzung bei bestehender Vitocal – EEBUS statt zusätzliche Steuerleitung / Umbau Zählerschrank?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur praktischen Umsetzung von §14a EnWG bei einer bereits in 2024 installierten Wärmepumpe und hoffe auf Erfahrungen aus der Praxis bzw. eine Einschätzung von Viessmann.

Es handelt sich um eine installierte Viessmann Wärmepumpe, bei der die elektroseitige Umsetzung bzw. Fertigmeldung beim Netzbetreiber aufgrund einer unglücklich verlaufenen Baustellensituation nicht sauber abgeschlossen wurde.

Nun steht die Frage im Raum, wie die Anforderungen nach §14a EnWG technisch sinnvoll und wirtschaftlich umgesetzt werden können.

Ein Elektrofachbetrieb schlägt umfangreiche Umbauten am Hausanschluss / Zählerschrank sowie zusätzliche Steuerleitungen zur Wärmepumpe vor, mit entsprechend hohen Kosten.

Meine eigentliche Frage:

Gibt es für bestehende Vitocal-Anlagen eine Möglichkeit, die Anforderungen nach §14a über die Viessmann-Regelung bzw. über EEBUS / Smart-Grid-Funktionen umzusetzen, ohne zusätzliche Steuerleitungen vom Hausanschlusskasten zur Wärmepumpe ziehen zu müssen und ohne größere Umbauten im Zählerschrank?

Ein Viessmann-Referent hatte in einem Seminar angedeutet, dass hier über Inbetriebnahme bzw. EEBUS-Lösungen Möglichkeiten bestehen könnten.

Mich würde interessieren:

• Hat jemand §14a bereits über EEBUS / Viessmann-Regelung umgesetzt?
  • Reicht das aus Sicht Netzbetreiber praktisch aus?
  • Welche Anforderungen bleiben trotzdem am Zählerschrank bestehen?
  • Gibt es hierfür seitens Viessmann eine empfohlene Standardlösung?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, notwendige Sicherheits- oder TAB-Anforderungen zu umgehen, sondern zu verstehen, ob es für Bestandsanlagen eine intelligentere Lösung gibt als umfangreiche klassische Umbauten.

Vielen Dank vorab für Erfahrungen und Hinweise aus der Praxis.

Freundliche Grüße

SHK-Leine1

3 ANTWORTEN 3

Um EEBUS nutzen zu können, benötigst du einen LAN-Anschluss an der WP. Den hast du mit einer Anlage aus 2024 wahrscheinlich nicht. Es besteht aber die Möglichkeit einer Hochrüstung, was aber auch nicht billig ist, weil die ganze HMI-Einheit getauscht werden muss.
Im Zählerschrank benötigst du das SmartMeter+Gateway mit Steuerbox. Wenn das nicht reinpasst bzw. das EVU auf den aktuellsten Einbauvorschriften besteht, wird wahrscheinlich ein größerer Zählerschrank fällig. Hier kocht jedes EVU ein bisschen sein eigenes Süppchen. Normalerweise sollte es eine Einbauvariante von "Messsystemen in Bestandsanlagen" nach FNN-Hinweis vom VDE geben.
Einbau von Messsystemen in Bestandsanlagen - VDE FNN
Ansonsten spart EEBUS kaum Platz und Aufwand ggü. Smart Grid. Statt Klemmleiste brauchst du eine RJ45-Dose auf der Hutschiene und statt des netzspannungsfesten Adernpaars für Smart Grid ein Patchkabel für LAN. Somit kannst du auch die Smart-Grid-Variante ohne LAN-Nachrüstung umsetzen. Ganz ohne Kabel wird es nicht gehen, da EEBUS über WLAN nicht akzeptiert und wahrscheinlich von VM auch gar nicht unterstützt wird.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

>>ein Patchkabel.

wirklich?

Cat 7 Kabel sind idR je nach Modell zwischen 72V -125V zugelassen.

Die Vitocal gibt aber 230 V auf den SG-ready Kontakt.

Patchkabel NUR für EEBUS am LAN. Das Adernpaar für Smart Grid natürlich netzspannungsgeeignet. Da habe ich schon oft drauf hingewiesen. Vermutlich habe ich es unglücklich vormuliert. Ich ergänze es wegen der Eindeutigkeit.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren