Hallo
Brauch Mal eure Hilfe. Bei mir kommt seit 30.3. öfter ein Fehler, zuerst der Fehler F0, 2-4/Tag für ca. 30-60 Minuten. In der Meldungsstatistik steht der Code 11. Laut KI ist der Außentemperatursensor unterbrochen. Die Temperaturkurve (ioBroker) zeigt aber keine Auffälligkeiten.
Seit 5.4 kam der Fehler 0a dazu. In der Meldungsstatistik ist der Code 22. Die Heizung läuft trotzdem weiter (teilweise im notbetrieb) und der Fehler verschwindet auch immer Mal von selbst wieder.
Wo muss ich suchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gerne kannst du hier anschließend berichten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Diskor,
die Meldung bedeutet, dass die Temperatur am Verdichterkopf zu hoch ist. Zusammen mit der Meldung 28 kann dies auf Kältemittelmangel hindeuten. Hier sollte neben dem CCT- (Verdichterkopftemperatursensor) und ICT-Sensor auch der Kältekreis geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Wenn nach 4 Jahren Kältemittel fehlt, dann ist irgendwo eine Undichtigkeit und das System muss mit Stickstoff abgedrückt werden. Anschließend werden mögliche Stellen abgesprüht, um die Undichtigkeit zu finden. Dies darf aber nur ein Kältetechniker machen. Ansonsten sollte auch der ICT geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
"Dies darf aber nur ein Kältetechniker machen"
Da würde ich mich auch nicht dran vergreifen - Kundendienst kommt nächste Woche.
Danke für die Einschätzung.
Gruß Dirk
Gerne kannst du hier anschließend berichten.
Viele Grüße
Flo
Heute war der Kundendienst da und der Fehler schnell gefunden. Das Expansionsventil ist defekt/undicht. So weit so schlecht, es ist nicht lieferbar und ich muss mich hinten an stellen. Bin nicht der einzige mit diesem Fehler.
Reperaturtermin ist offen - dass ist schon traurig. Zu meinem Glück habe ich ein Kombigerät und kann mit Gas weiter heizen. Sonst würde ich jetzt auf unbestimmte Zeit im kalten sitzen.
Kostet leider nur teures Gas, den Strom für die WP gibt's kostenlos vom Dach.
Ich hoffe nur, dass die 5-Jahres Garantie greift.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Info. Da deine Anlage noch in Garantie ist, ist die Reparatur für dich auch kostenfrei.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |