abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoset Aqua 19D

Hallo, ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Viessmann Wärmepumpe einbauen lasssen und auch gleich um die Anlage zu schonen und mein berliner Stadtwasser zu entkalken eine Entkalkungsanlage von Viessmann vom Typ Vitoset Aqua 19D einbauen lassen.

Leider bin ich mit der Anlage von Anfang an nicht zufrieden. Das Wasser riecht Muffig und schmeckt auch nicht richtig sauber. Wenn ich den Bypass schließe und das berliner Stadtwasser durchleite ist es ein richtig frisches Wasser, was überhaupt keinen Geruch hat und auch vollkommen neutral bzw. frisch schmeckt. Mein Anbieter, der mir die Anlage eingebaut hat, kann mir auch nicht helfen, was ich nicht ganz verstehe. Es wurde auch schon nach Anleitung eine Reinigung des Entkalkungsbettes durchgeführt, was aber einfach nicht zum Erfolg führt. Ich merke auch beim Duschen, das das Wasser einen muffigen Nebel verbreitet. Es ist nicht immer, aber besonders deutlich beim ersten entnommenen Wasser, nach ca. 8- 12 Stunden. Ich habe ein Rohrleitungssystem aus Kupferrohr, das im Jahre 1994 installiert wurde. Daran kann es offensichtlich nicht liegen, da ja das Stadtwasser bis zum Einbau der Entkalkungsanlage einwandfrei, neutral gerochen und auch frisch geschmeckt hat. Seit dem Einbau dieser Entkalkungsanlage bin ich mit dem Wasser total unglücklich.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, wie ich das Problem loswerde. Das enthärtete Wasser hat eine deutsche Härte von 7 Grad. 

Vielen Dank für Eure hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo Leonardo13129,

ich empfehle dir, dich hierzu nochmal an deinen Vertragspartner, deinem Fachbetrieb zu wenden. Dies scheint mir nicht normal zu sein, dass das Wasser muffig riecht, wenn es durch die Aqua aufbereitet wurde. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren