abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter Warmwasserbereitung einstellen

Hallo,

 

Anlage ist eine Vitocal 200-S mit 600L Pufferspeicher und Trinkwasserstation.

Zirkulation ist nur zwischen 5 und 7 Uhr morgens aktiv, sonst aus. Speicher-Solltemperatur Warmwasser (oben) 52°C.

 

Mir fällt auf, dass selbst bei hohen Außentemperaturen der Heizstab bei der Trinkwasserbereitung eingreift und auch recht lange an bleibt. Insbesondere bei großer Zapfmenge (bspw. Duschen).

Offensichtlich dauert die Aktivierung der Wärmepumpe zu lange, so dass die Einschalthysterese für den Heizstab schon überschritten ist.

 

Hier die aktuell aktiveren Parameter:

  • 6007 Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe: 50
  • 6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung: 125
  • 6009 Einschaltoptimierung für Warmwasserbereitung: 0
  • 600A Ausschaltoptimierung für Warmwasserbereitung: 0
 

Welche Werte empfehlt ihr für die vier Parameter / habt ihr aktiv?

 

Viele Grüße!

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kaltwarmwasser,

 

der Parameter 600D hat auch noch einen Einfluss auf den Durchlauferhitzer. 

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist interessant!

Bei meiner 201.D10 mit 7 (?) kW und dem 600L-Speicher müsste ich da demnach den Wert 11,7 eintragen?

 

Wie wird denn der Speicher oben/unten da betrachtet? Als ein Teil (600L) oder wegen dem Trennblech als zwei einzelne?

Also passt die Annahme mit 11,7?

 

Grüße!

Das hängt immer davon ab, welche Wassermenge erwärmt wird. Wenn ein Speicher nur zur Hälfte bei der Warmwasserbereitung erwärmt wird, dann wird nicht der gesamte Inhalt genommen.

 

Viele Grüße
Flo

Moin

 

danke, damit ist der Groschen gefallen 🙂

 

wie sieht es denn mit den anderen Parametern 6007/6008/6009/600A aus?

gibt es dazu auch eine Empfehlung hinsichtlich des Werts?

 

 Grüße!

6007 würde ich nicht kleiner einstellen als 5K (50). Wenn der Durchlauferhitzer nur selten hinzukommen soll, dann solltest du 6008 auf 10K (100) oder größer stellen. Die Ein- und Ausschaltoptimierung macht nur Sinn, wenn auch ein zweiter Speichersensor angeschlossen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren