Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 200-G läuft zu 78% in Lastklasse 4 und 5

Hallo zusammen,bevor ich mein Problem beschreibe, die Komponenten meiner Anlage.Vitocal 200-G BWC 201.B13, Inbetriebnahme am 30.05.2023SNr. 7970997201029123 Einen Wikora Kombispeicher WPKR 750 ltr mit 200 ltr WarmwasserEin Ofen mit Wassertasche förde...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 208 Ansichten

hydraulische Anschlüsse Inneneinheit Isolierung

Hallo miteinander,folgende Situation: Unsere Vitocal 250A hat im Dezember laut App 2,52 MWh Wärme erzeugt. Ein im Heizkreis 1 verbauter geeichter Wärmemesser hat aber nur 2,0 MWh gemessen.Das Innengerät ist in einem ungeheizten Raum (Müll und Fahrräd...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 99 Ansichten

Auslegung Wärmepumpe bei Heizlast 17,5-20,5 kW

Guten Tag, ich möchte mich frühzeitig mit der Auswahl einer neuen Heizung beschäftigen, da das bestehende Gas-Brennwertgerät bald 25 Jahre alt ist. In unserem Haus wurden alle Heizkörper getauscht und so berechnet, dass der Vorlauf bei max. 55 °C lie...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 192 Ansichten

Schleifendes Geräusch Wärmepumpe Außengerät

Guten Morgen, uns ist ein schleifend, quietschendes Geräusch bei sinkenden Außentemperaturen in den letzten Tagen an unserer Außeneinheit der Vitocal S 200 aufgefallen-ich füge ein Video bei.Sollten wir dies lieber zeitnah abklären lassen oder hat es...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 152 Ansichten

Außengerät der Vitocal 250A tropft

Hallo, am der unteren Gehäuseseite unserer Vitocal 250A (Außengerät ) tropft es leicht heraus, s. Foto.Scheinbar kommt das Kondenswasser irgendwie durch oder an der Kondensatwanne vorbei. Auf dem Foto sieht man ein Stück Styropor der Kondensatwanne, ...

1000153773.jpg
von
  • 1 Likes
  • 14 Antworten
  • 593 Ansichten

Vicare Thermostat kaufen oder nicht kaufen

Hallo zusammen,wir haben seit Mai eine Virocal 252a in einem 24 Jahre alten Niedrigenergiehaus mit Radiatoren und zusätzlich eine Rücklauffußbodenerwärmung im Badezimmer über RTL gesteuert. Die Anlage ist im Normalbetrieb auf 19 Grad und im reduziert...

von
  • 0 Likes
  • 41 Antworten
  • 13502 Ansichten

Abtauvorgang

Hallo!Wir haben eine 252-A, 13 KW seit Anfang des Jahres 2025.In den letzten Tagen hatten wir ca - 3°C Außentemperatur. Gestern und auch heute hatte ich um 7:00 Uhr morgens eine kurzzeitige Verbrauchsspitze von jeweils 13 KW. Der Normalbetrieb beginn...

Netzwerk konfigurieren - fehlende Daten

Hallo!Ich habe ihnen vorher schon eine Nachricht geschrieben und inzwischen die Seriennummer des Kommunikationsmoduls auch noch gefunden - diese lautet; 7637415045857200 - ID und WPA2 fehlt mir allerdings immer noch.Danke. LG Johannes Steidl

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 17 Ansichten

ID und WPA2 für Vitocal 200s

Hallo!Können sie mir bitte ID und WPA2 für die Anlage mit folgenden Hersteller Daten schicken:Ich habe zwei Seriennummern:Vitocal 200s: 7733746101579129Vitocell 100 E: 7904778101066121 Vielen Dank! LG Johannes Steidl

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 10 Ansichten

Vitocal 250 A - F808

Hallo zusammen, unsere Wärmepumpe Vitocal 250 A wurde im Juni diesen Jahres aufgestellt. Seitdem läuft sie leider nur auf Notbetrieb. Nachdem bereits Platinen vom Heizungsbauer getauscht wurden, erscheint nun der Fehler F808. Der Kundendienst wurde b...

von
  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 709 Ansichten

Vitocal 200/222/242 12,1kW zuerst A9 dann 0A

Hallo, ich hatte zuerst den Fehler A9, dabei war folgendes Fehlerbild:Unterer Lüfter der Außeneinheit steht komplett, der obere versucht immer wieder anzulaufen. Hat man den unteren dann leicht angeschoben lief beides für ca.20 Sekunden an. Danach wi...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 57 Ansichten

Vitocal 350 A 120 Abtauen

Hallo, ich habe eine Frage, welche Parameter werden für den Abtaustart vom Programm verwendet. bei meiner Wärmepumpe sind die Sperrzeit auf 25 min Abtaustart auf 0 Grad eingestellt. Jedoch obwohl der Verdampfer bei -4 Grad Außentemperatur - 6.5 Grad ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 81 Ansichten

Außeneinheit vereist plötzlich sehr stark

wir haben seit 8 Jahren einen vitocal 200 S. Im April 2024 wurde wegen eines Lecks der Verdampfer ausgetauscht., durch den viessmann Kundendienst. Im Jan 2025 bemerkten wir eine sehr starke Vereisung, sodass der untere Ventilator auf dem Eis entlang ...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 297 Ansichten

Beeindruckt von der Effizienz Vitocal 250A

Heute möchte ich einmal ein Lob an die technischen Entwickler aussprechen. Auch wenn nicht alles rund läuft zwischen Software und Gerät, besonders bei bestimmten Anlagen Schemata bin ich im zweiten Jahr der Benutzung bisher durchweg zufrieden mit der...

Starts des Verdichter

Liebe Community, ich betreibe seit 2 Jahren eine Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) in meinem Wohnhaus. Laut Statistik wurde der Verdichter ca. 6000 mal gestartet und die Betriebszeit beträgt rund 300 Stunden.Nachdem ich mich ein wenig in die Mat...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1082 Ansichten

Festwert/normal Zeitprogramm

Ich habe eben erst entdeckt, dass meine Wärmepumpe Nutzungszeiten nur mit Festwert eingestellt hat (werkseitig seit Inbetriebnahme) und jetzt mal auf "normal" geändert, um zu schauen, was sich ändert, wenn ich überhaupt etwas merke. Ich betreibe eine...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Vitocal 333-G RCD sporadisch

Moin zusammen,bei unserer Vitocal 333-G aus 2011 löst seit vorgestern sporadisch der RCD aus.Ein bestellter Elektriker konnte den Fehler nicht finden. Wie finde ich weitere Hilfe, z.B. einen Viessmann-Spezialisten in der Nähe? Dankeschön

Vitocal 200-s Notbetrieb aktivieren (Fehler 0A)

Guten Tag,Im Dezember 2023 bekomme ich den 0A-Fehler. Nach langer Wartezeit kam ein Techniker vorbei, reparierte ein Loch in der Leitung und füllte die Anlage wieder mit Kühlmittel. Leider kam der Fehler wieder (und die Leitungen frieren ein). Da es ...

Wasserschaden

Moin! Unsere vitocal 250a wurde im Juli eingebaut. Das Außengerät steht ca 50 cm von der Hauswand entfernt. Es befindet sich kein Schlauch zum ableiten des Kondensats am Gerät und das Wasser tropft unter die Anlage. Dort steht es ca 10 cm hoch. Nun h...

IMG_6907.jpeg
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder