abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat kaufen oder nicht kaufen

Hallo zusammen,

wir haben seit Mai eine Virocal 252a in einem 24 Jahre alten Niedrigenergiehaus mit Radiatoren und zusätzlich eine Rücklauffußbodenerwärmung im Badezimmer über RTL gesteuert. Die Anlage ist im Normalbetrieb auf 19 Grad und im reduzierten Betrieb auf 15 Grad eingestellt. Im Wohnzimmer sind die Thermostate bei tatsächlichen 21 Grad auf 19 Grad eingestellt und alle anderen bei tatsächlichen 18-19 Grad auf 16 Grad eingestellt. Im Bad ist der Heizkörper komplett geschlossen und das RTL so eingestellt das wir 21-22 Grad haben.

Nun sind wir am Überlegen ob wir uns die Vicare Thermostate zulegen. Ich habe in verschiedenen Foren und über den Viessmann Kundendienst versucht meine Fragen zu klären, leider sind dadurch noch mehr Fragezeichen entstanden.

1. Mein Installateur hat über die voreinstellbaren Ventile einen guten hydraulischen Abgleich gemacht. Kann ich die vorgenommen Einstellungen mit den smarten Thermostaten so lassen? Ich möchte sie ungern verändern müssen.

2. Passen die Thermostate überhaupt auf unsere Ventile?

3. Gibt es durch die Fußbodenerwärmung mit herkömmlichen RTL im gleichen Heizkreis ein Problem?

4. Macht es einen Sinn die Vicare Thermostate Nachts zusätzlich zum reduzierten Betrieb der Anlage auf eine reduzierte Temperatur einzustellen?

5. Besteht die Gefahr das die Anlage durch den Einsatz der Thermostate taktet?

Mein Heizungsmonteur ist der Meinung, dass die Anschaffung der Vicare Thermostate rausgeworfenes Geld ist.

Ich hoffe hier entsprechende Entscheidungshilfen zu bekommen.

Ich habe Fotos der Ventile und jetzigen Thermostate beigefügt.

Dankbare Grüße 

IMG_20241004_132118939.jpg
IMG_20241004_133052101.jpg
IMG_20241004_133038088.jpg
IMG_20241004_132150618.jpg
5 ANTWORTEN 5

Gegenfrage: Was erhoffst du dir von den Thermostaten ? Dass du sie in der App sehen kannst ? 

Ich sehe das wie dein HB. Viel Geld für einen zweifelhaften Nutzen.

Übrigens: Wenn die Temperatur in den Räumen zu hoch ist,solltest deine Heizkurve nach unten setzen. 

Alle Thermostate über Nacht runterzudrehen ist keine gute Idee. Damit wird der Volumenstrom abgewürgt und die Anlage wird mehr oder weniger ins Takten kommen oder im Extremfall wegen zu geringem Volumenstrom auf einen Fehler laufen.

 

Lass die Thermostate möglichst alle offen und regle es über die Heizkurve. Stelle die Anlage über Nacht auf 3 Grad. Dann gibt es nur noch einen Frostschutz und der Kompressor läuft gar nicht mehr an, es sei denn, es herrscht sehr strenger Frost. So mache ich es.

 

Sollte ein Raum bei voll geöffnetem Thermostat zu warm werden, dann kannst du auch einfach versuchen die Durchflussmenge zu drosseln. 

 

Gruß Peter

Sei froh das du noch keine ViCare Thermostate hast! Ständig liest man im Forum von Problemen mit ViCare und den Komponenten drumherum! 

Nicht nur die Anschaffung kostete eine Menge, es wird dir auch eine Menge an Lebenszeit verloren gehen weil du ständig den Problemen und der dem Nicht funktionieren hinterher rennst.

Hallo Franky und Peter,

durch die Thermostate hatte ich gehofft die Anlage genauer regeln zu können um damit Strom zu sparen und ein mögliches Takten zu verhindern.

Die Heizkurve wurde von meinem Monteur für einen "Altbau" meiner Meinung schon weit nach unten gezogen. Aber ich habe nicht allzuviel Ahnung davon.

Ich wollte eigentlich die unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen beibehalten. Wenn ich alle Heizkörper voll aufdrehe, habe ich in allen Räumen die in der Anlage eingestellte Temperatur. Das ist mir für nicht oder selten genutzte Räume und im Schlafzimmer zu viel. Wenn ich die Thermostate immer voll offen habe steigt doch garantiert auch der Stromverbrauch. Und wie soll ich die Durchflussmengen drosseln, es wurde doch ein hydraulischer Abgleich gemacht.

Gruß H-G

Screenshot_20241005-092402.png

Wenn du davon überzeugt bist,musst es halt machen.

Ich würd es aufgrund der exorbitanten Preise sein lassen. Soviel Energie kann man gar nicht einsparen,als dass man die Kosten wieder reinbekäme.

Zur Reduzierung von Takten sind Thermostate aller Art eh nicht geeignet. Der soll nur die Raumtemperatur einigermaßen stabil halten.

Top-Lösungsautoren