abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit vereist plötzlich sehr stark

• wir haben seit 8 Jahren einen vitocal 200 S. 

Im April 2024 wurde wegen eines Lecks der Verdampfer ausgetauscht., durch den viessmann Kundendienst. 
Im Jan 2025 bemerkten wir eine sehr starke Vereisung, sodass der untere Ventilator auf dem Eis entlang schleifte. Wir haben sie dann manuell enteist. 
Jetzt im Nov 2025 bei -2 Grad das gleiche. Installateur informiert, er weiß leider auch keinen Rat, Kundendienst unerreichbar, da sie zuviel zu tun haben. Was kann ich als Laie tun?

19 ANTWORTEN 19

Als Laie nur manuell enteisen. 

In der Heizperiode ist es ganz normal, dass WP schnell vereisen. Relativ niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit sind geradezu Garanten dafür.

In der gleichen Straße hat ein Nachbar das gleiche Model, aber es verreist nicht so stark, daher kann man die starke Vereisung nicht nur auf das Wetter schieben. Was also könnte die Ursache sein? Kann ich Einstellungen verändern, die das Abtauen begünstigen?

Dass du dich hier mal nicht täuschst. Du weisst ja nicht, welche Temperaturen der Nachbar bei sich eingestellt hat. Vielleicht hat er auch einen Puffer, wo die WP nur 2x nachlegen muss ? 

Grundsätzlich kann man sagen: Je tiefer die Temperaturgrenzen, desto weniger muss der Verdichter leisten.

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen(wie z.B. zu wenig Kältemittel), aber davon würde ich momentan nicht ausgehen, da das Vereisungsproblem wohl nur in Nähe Frostgrade auftritt oder ?

Hallo CO2025,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vitocal 200-S    

7571446801980110  Herstelljahr 2018

Mittlerweile habe ich auch die Abrechnung für 2025: Sie verbraucht etwas über 7000kW/h  !!!!  Zuvor hatten wir Verbräuche, die um ca 5000 kW/h liegen. Kann es sein, dass grundsätzlich etwas mit den Einstellungen nicht stimmt?

Dafür wissen wir zu wenig. Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Wie gross ist der WW- Speicher ? Oder gibt's gar eine Vitotrans ? Radiatoren oder FBH ?

Du hast immerhin  16kW zur Verfügung. Da muss dein Haus aber schon sehr gross sein. Wenn das Teil mal nicht überdimensioniert ist ?!

Danke, da deine Anlage nicht aufgeschaltet ist, kann ich leider nicht darauf zugreifen, um sie mir einmal genauer anzusehen. Eine Anforderung für eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst ist hierzu noch nicht erfolgt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo, wie kann ich eine Verbindung herstellen? Gibt es dazu eine Anleitung? Wir hatten 2024 Juni einen viessmann Techniker da, der den Verdampfer der Außeneinheit ausgetauscht hat. 

Dazu benötigst du eine Vitoconnect, welche via Optolink mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, kann mir jemand helfen den Service zu beauftragen? Mein Installateur ist unerreichbar und die anderen machen es nicht, da sie keine neuen Kunden nehmen. Mittlerweile hat sich seitlich so viel Eis gebildet, dass sich eins der Seitenbleche total verformt hat und das hinter Plastikgitter nicht mehr hält. 

IMG_9516.jpeg

IMG_9518.jpeg

IMG_9504.jpeg

Hallo, wo läuft den sonst das Kondensat hin? Was, wenn es sich staut weil der Abfluss vereist ist?

Wenn er frei ist musst du deinem Installateur Druck machen, immerhin ist das hier ein Notfall. Ansonsten die Anlage ausschalten und mit einer Gießkanne die Eisschicht manuell abschmelzen.

Lg Daniel 

Die Beauftragung eines Serviceeinsatzes ist nur durch deinen Fachbetrieb möglich. Wenn dein Fachbetrieb nicht auf deine Anfragen reagiert, empfehle ich, einmal unter dem nachfolgenden Link zu schauen und sich hierfür bei einem anderen Fachbetrieb zu melden. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

In jedem Fall darf das Eis nicht mechanisch entfernt werden, da andernfalls Schäden an der Außeneinheit entstehen können. Bei Außentemperaturen über 4°C kann der Ventilator für mehrere Stunden hinweg laufen und so das Eis langsam abschmelzen. Dafür muss im Aktorentest der Ventilator auf Max. gestellt werden. Alternativ kann auch der Vorschlag von Daniel mit warmem Wasser umgesetzt werden. 

Bei deiner Anlage muss anschließend der Kondensatablauf geprüft werden. Eine weitere Ursache kann eine nicht vollständig durchgeführte Abtauung sein. Dies zeigt sich in der Regel aber durch einen Abbruch der Abtauung mit der Meldung AA.

Viele Grüße
Flo

Der Abfluss ist frei, das Kondensat kann ungehindert ablaufen. Das Problem ist, der Verdampfer vereist von unten, dann sind die Löcher irgendwann zu und die Eisschicht wächst. Im Nov. hab ich das Problem gemeldet. Seitdem versuchte der Installateur sich bei Viessmann zu erkundigen, seit Januar ist bei ihm Funkstille. 

Ich habe schon etliche Viessmann Installateure angerufen, die wollen alle nicht helfen, sie sagen, sie haben zuviele Kunden und zuviel zu tun. Meinem Installateur habe ich schon 3 mal per Mail geschrieben, er soll den Kundendienst beauftragen - nichts. Es kann doch nicht sein, dass ich das nicht selbst machen kann?

Hast du deinen Fachbetrieb einmal versucht anzurufen?

Viele Grüße
Flo

Ja klar! Die Antwort war, er müsse erst anrufen , aber er ist in der Warteschleife. Und wenn der Rückruf kommt ist er eventuell beim Kunden und kann ihn nicht annehmen. Insgesamt bin ich sehr erstaunt, wie Viessmann seinen Service organisiert… warum kann ich als Kunde ihn nicht selbst beauftragen? Vor Jahren hatten wir eine vaillant WP, die haben wir vor 8 Jahren zugunsten Viessmann rausgeworfen. Nun bin ich sehr enttäuscht über den Service. Schon 2024 mussten wir auf die Reparatur 3 Monate warten. Das lag nicht am Ersatzteil, sondern weil 2 Techniker für die Reparatur nötig waren, allerdings diese erst im 3 Monaten verfügbar waren. 

Alternativ kann ich dir noch empfehlen, einmal bei der für deine Region zuständigen Niederlassung bezüglich eines Fachpartners anzufragen. 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße
Flo

so, das habe ich gleich probiert. Nach 5 min in der Warteschleife wieder aufgelegt. Langsam falle ich vom Glauben ab. Was ist nur bei Viessmann los???? Warum bekomme ich den Service nicht zu mir? Sie haben doch die Seriennummer meiner Pumpe. Können Sie nicht den Auftrag erstellen?

Eine direkte Beauftragung ist nicht möglich. Dies muss durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren