abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit vereist plötzlich sehr stark

• wir haben seit 8 Jahren einen vitocal 200 S. 

Im April 2024 wurde wegen eines Lecks der Verdampfer ausgetauscht., durch den viessmann Kundendienst. 
Im Jan 2025 bemerkten wir eine sehr starke Vereisung, sodass der untere Ventilator auf dem Eis entlang schleifte. Wir haben sie dann manuell enteist. 
Jetzt im Nov 2025 bei -2 Grad das gleiche. Installateur informiert, er weiß leider auch keinen Rat, Kundendienst unerreichbar, da sie zuviel zu tun haben. Was kann ich als Laie tun?

4 ANTWORTEN 4

Als Laie nur manuell enteisen. 

In der Heizperiode ist es ganz normal, dass WP schnell vereisen. Relativ niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit sind geradezu Garanten dafür.

In der gleichen Straße hat ein Nachbar das gleiche Model, aber es verreist nicht so stark, daher kann man die starke Vereisung nicht nur auf das Wetter schieben. Was also könnte die Ursache sein? Kann ich Einstellungen verändern, die das Abtauen begünstigen?

Dass du dich hier mal nicht täuschst. Du weisst ja nicht, welche Temperaturen der Nachbar bei sich eingestellt hat. Vielleicht hat er auch einen Puffer, wo die WP nur 2x nachlegen muss ? 

Grundsätzlich kann man sagen: Je tiefer die Temperaturgrenzen, desto weniger muss der Verdichter leisten.

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen(wie z.B. zu wenig Kältemittel), aber davon würde ich momentan nicht ausgehen, da das Vereisungsproblem wohl nur in Nähe Frostgrade auftritt oder ?

Hallo CO2025,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren