abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur FBH mit Vitocal 242-G (2007/2008) geht nicht höher als ~28°

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe und/oder Tipps bzgl. meiner Vitocal 242-G aus dem Bj. 2007, also schon etwas älter. Bislang aber ein treuer Begleiter, bis auf den notwendigen Austausch des Expansionsventils vor einiger Zeit und dann gleich den Kompressor getauscht.
Seit ~2 Wochen habe ich nun das Problem, dass die Anlage bzw. der Kompressor dauerhaft läuft und scheinbar die Temperatur im Pufferspeicher nicht erhöht bekommt. Die FBH Vorlauftemperatur des HK mit Mischer geht nicht höher als max. ~27/28°, gefordert werden bei aktuellen Außentemperaturen über 30°.
Leider sind damit Zimmer im 1. OG bei derzeit 19/20° relativ kalt. Der Rücklauf liegt bei ~18°. Ich habe alles Mögliche geprüft, es gibt keine Fehlermeldungen der Anlage, sie läuft einfach. Heizkennlinien unverändert gelassen, auf Standard gesetzt, keine Änderung.
In 09/2025 haben wir mal einen Ausgleichsbehälter für den Pufferspeicher tauschen und gleichzeitig eine Wartung durchführen lassen. Dabei wurde die Solarflüssigkeit mit getauscht. Druck Manometer liegt knapp unter 2 bar, entlüftet ebenfalls korrekt. 
Keine Luft in den Heizkreisen der FBH, die Durchflussmenge ist i.O., tlw. sind die Böden im EG auch warm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich selber noch unternehmen kann? 
Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Eine Ergänzung, da mich das Thema das ganze WE verfolgt hat. Ich habe nun das 3-Wege-Ventil geprüft, ist leichtgängig, der Schrittmotor funktioniert auch. Mein laienhafter Verdacht fällt auf die Pumpe (Viessmann UPS 15-60), welche direkt unter dem 3-Wege-Ventil sitzt.

Im Sekundärkreis liegen die Vor-und Rücklauftemperaturen im Betrieb über 45° und WW wird auch produziert.

Scheinbar geht aber über das senkrecht verlaufende Rohr nach dem Abgang "B" des 3-Wege-Ventils für den Pufferspeicher keine Wärme zum Pufferspeicher. Das Rohr wird auf ~20cm warm, bis zu einer 90°-Biegung, darüber geht es senkrecht nach oben und die Wärme lässt direkt nach.

Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist und damit die Höhe zum Transport des warmen Wasser nicht mehr überwinden kann und damit keine Übertragung der Wärme zum Pufferspeicher erfolgt? Damit läuft sich der Kompressor dauerhaft die "hacken ab", kommt aber nicht zu einem Ergebnis.

-> Passt meine Theorie?

-> Welche alternative Pumpe könnte man heute einsetzen, gerne auch gleich mit weniger Energieverbrauch (derzeit läuft die UPS 15-60 auf 90W)

Morgen würde ich dann gleich mal meinen Heizungsbauer anrufen, damit es im Winter wieder wärmer zu Hause wird.

Top-Lösungsautoren