Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Wärmepumpe Temperatur Entnahme Bohrung

Hallo, Ich hab eine Vitocal 200 mit 10 Kw. Hab im jahr 900 Laufzeit stunden Ich hab da eine Frage ich hab eine Sondenbohrung mit 2 mal 95 Meter. Und hatte letzten und diesen Winter das Gefühl das die Temperatur die raus geht oft grad so bei 0 Grad li...

von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 225 Ansichten

Hoher Stromverbrauch Vitocaldens 222-F?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir im vergangen Jahr eine Doppelhaushälfte mit meiner Freundin gekauft. Dort ist eine Hybridheizung Gas Wärmepumpe installiert. Wir haben dann vor dem Einzug im Dezember, da das Haus 1,5 Jahr Leerstand die Anl...

Garantiefall

Hallo Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Warmwasserwärmepumpe vitocal 060a.Diese hat seit mehreren Monaten starken Leistungsverlust. Darauf hin stellte ich einen Garantieantrag.Am 03.01.2025 war dann ein Viessmann Techniker vor Ort und stellte ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 81 Ansichten

WP ständig in Bevorzugter Betrieb SG Signal

Werte Community, nachdem gestern meine WP über SG Ready Signal angeschlossen wurde an einem M-Tec E-Smart, bleibt der Status ständig auf bevorzugter Betrieb und erwärmt Wasser um 5k wie von Viessmann eingestellt. Das sollte passieren nur wenn PV Über...

Schlechte Leistungszahl der Wärmepumpe

Seit November 2024 nutzen wir eine Wärmepumpe. Nach einem holprigen Start (zu wenig Wärmeproduktion, bei zu hohem Stromverbrauch) wurde die Anlage Ende Dezember durch den Handwerksbetrieb nachjustiert und seither lief sie einwandfrei - die Leistungsz...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 288 Ansichten

Hysterese vorlauf

Ich habe jetzt seit mehr als einer Woche eine neue Vitocal 333-G Typ BWT 331.C12 mit NC Box SN 7637415056481241. Fussboden Heizung 99m Sole Bohrung. Heizkennlinie 0,4 und -5, 23 Grad Temperatur Vorgabe. KFW 60 Haus.Da unser Haus ziemlich offen ist, h...

260-A in Verbinding zu ST im Sommer abschaltbar?

Hallo, ich erinnere mich, dass diese Frage schon einmal kam aber ich finde den Thread nicht. Die Solarthermie läuft noch getrennt von der WP. Deshalb hat die 250-A ab spätestens April keine Funktion mehr und dies bis ca. Oktober. Könnte ich die WP bi...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 33 Ansichten

Wärmepumpen-Verbindung zum Innenbereich/ Keller

Hallo, ich habe zunächst folgende Frage: Gibt es von Viessmann ein Anschluss-Set für die außenstehende Wärmepumpe zur innenliegenden Verteilereinheit und wie stark sollte die Dämmung der Rohre sein? Hat Viessmann hierfür Vorgaben oder Empfehlungen?

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 106 Ansichten

Störung hilfe

Hallo, kann mir jemand sagen was folgene Fehlermeldungen heißen? Wir haben eine Vitotrol 200. Und wie man das Problem lösen kann? DANKE lg

Heizkreispumpe abschalten.

Ich habe eine Wärmepumpe 252-a mit einem Heizwasserpufferspeicher 400l.Gerade in der Übergangszeit lade ich den Pufferspeicher über Smart Grid mit einer 20k Temperaturerhöhung mit PV-Strom auf ca. 65 Grad auf.Am Abend habe ich kein Heizungsbedarf, ab...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 234 Ansichten

Vitocal 200-S EEV

Hallo, hat dazu jemand Erfahrung ? Letztes Jahr hatte ich die Fehlermeldung öfter, dann wurden Teile ausgetauscht. Nun ist der Fehler wieder da. Kann jemand helfen ?

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 132 Ansichten

Vitocal 200-S taktet zu oft im Hybridbetrieb

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile (weil der Gaspreis niedriger ist) das Problem, dass meine WP sehr oft taktet, wenn die Gasheizung im Heizbetrieb mit heizt. Im letzten Jahr hatte ich das Problem noch nicht, da der Gaspreis zu hoch war und die WP...

20250217_hybridbetrieb.jpg 20250218_hybridbetrieb.jpg 20250221_nur-wp.jpg
von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 101 Ansichten

Vitocal 200-S Fehler EEV

Hallo, der Fehler EEV ist im letzten Jahr ziemlich regelmäßig aufgetreten. Dann wurde auf Garantie im August einiges ersetzt. Nun ist der Fehler wieder aufgetreten, allerdings nur einmal. Viessmann sagt, die Garantie ist nun vorbei und ich müsste sel...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 83 Ansichten

Vitocal 222 A9 11

Seit einigen Monaten tritt gelegentlich eine Störung mit dem Fehlercode A9 auf. In der Diagnose wird der Code 11 angezeigt.

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 75 Ansichten

Vitoconnect Opto 2 findet kein Wlan

Hallo zusammen,ich habe das Problem das seit ein paar Wochen meine Vitoconnect Opto 2 mit meiner App und Heizung verbunden ist.Mehrfaches zurücksetzen hat auch nichts gebracht, komme bei der Installation bis zum Suche nach WLAN das Heimnetz wird aber...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 80 Ansichten

Vitocal 250 A SPF-Angabe

In der der ViCare App finde ich für 2024 SPF = 5,1. Es steht dort unter Effizienz. Wenn ich die angegebene Thermische Energie durch den höheren Stromverbrauch, den mein WP-Extrastromzähler anzeigt, komme ich auf 3,75. Sind solche Abweichungen möglich...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 41 Ansichten

Lager an Radiallüfter Vitocal 300A defekt

Hallo,man meiner Wärmepumpe Vitocal 300A ist am Radiallüfter das Lager defekt. Kann dieses einzeln ersetzt werden oder muss hierfür die kpl. Einheit getauscht werden?Der Motor ist von der Firma Ebmpapst R3G500-RQ04-73.Vielen Dank

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 307 Ansichten

Warmwasser Vitocal 222-s

Hallo, kann bitte jemand weiter helfen. Warmwasseraufbereitung funktioniert nicht. Die Außenanlage arbeitet ohne Ergebnis. Es ist kein Fehler zu erkennen aber die Leistung ist minimal. Warmwasser bewegt sich zwischen 35-37 Grad. Auch einmalige Aktivi...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 89 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder