Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Verdichter geht aus nach Enteisen.

Guten Abend, warum fährt die WP denn nach dem Enteisen komplett runter bevor sie wieder in den normalen Modus geht? Der Verdichter geht dann meistens 30 min komplett aus bevor er wieder startet… siehe Bild anbei. Danke für eure Unterstützung.

Ein Schrottprodukt

Guten Tag,ich habe nun wirklich alles versucht, das ist jetzt der letzte Weg den ich einschlage. Bin gespannt, ob es eventuell etwas bringt.Ich habe ein altes Haus kernsaniert. Alles raus und alles wieder neu rein. Unter anderem natürlich auch die He...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 18 Ansichten

VL Temperatur unverständlich

Ich habe eine Vitocal 200-S. Die Steilheit der Kennlinie steht jetzt auf 1, die VL-Temperatur sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen 55° sein. Das wird auch am Display angezeigt. Das Wasser kommt aber nur mit 35° aus der Anlage in meinen Heizk...

von
  • 0 Likes
  • 55 Antworten
  • 506 Ansichten

Vitocal 222 Außengerät nur teilweise vereist

Hallo, wir haben seit guten 10 Jahren jetzt eine Vitocal 222 die ohne Probleme bis jetzt läuft. Heute ist mir am Außengerät aufgefallen, dass ein Teil der Kühlrippen nicht vereist ist und der Rest die normale Vereisung vorweist. Da die Heizung bis je...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 176 Ansichten

Ersatzteil

Hallo zusammen, Seit knapp zwei Monaten ist bei meiner vitocal 200 - s / der Verdichter kaputt. Leider kann Viessmann das Ersatzteil nicht beschaffen.... Was kann ich machen ? Artikel: 7835901

Heizstab 3-phasig im Eco-Betrieb

Hallo,ich nutze den SG-Betriebzustand "Bevorzugter Betrieb" um Warmwasser mit PV-Überschussstrom auf 10K über Solltemperatur zu erhitzen. Bisher ging das bis Solltemperaturen von 46°C (d.h. Aufheizung des WW-Speichers auf 56-57°C), ohne dass der Heiz...

Nach 2 Minuten Dusche Kalt

Guten Tag, Ich habe seit August eine Vitocal 250 mit Pufferspeicher und Frischwasserstation, mit Zirkulationspumpe VitoTrans 353. Seit Inbetriebnahme hat sich mein Duscherlebnis massiv verschlechtert. Dank der Zirkulstionspumpe ist das Wasser Anfangs...

Immer wieder Probleme VitoCal 200

 hallo zusammen, seit dem Betrieb in 2019 hat unsere Anlage kein störungsfreies Jahr. es musste bereits mehrfach der Vissmann Kundendienst anrücken und immer wieder gab es meist die selben Fehlermeldungen. Seit heute jedoch Komplettausfalls - auch ke...

IMG_5510.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 141 Ansichten

Frage zu ERR-Code im Kältekreis

Grundg. Vitocal 350-A AWHO 351.A14Herstellernummer: 7439966401186101 Guten Tag Flo!Am 11.12.2025 meldete meine WP einen Fehler EEV. Im Kältekreis wurde der ERR-Code 01015C01 angezeigt. Ich habe den Fehler quittiert, die Anlage lief wieder.Am 25.12.20...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 84 Ansichten

E-Anschluss WP

Ist für die Inneneinheit (Steuerung) einer Vitocal 151 ein FI/RCD Typ A ausreichend oder können hier auch Fehlergleichtströme eintstehen? Für den Heizstab müsste ja Typ A reichen, da ohmsche Last.

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 76 Ansichten

Vitocal 252-A zu wenig Volumenstrom

Hallo, ich habe leider seit Mitte Dezember Probleme mit meiner WP. Es kommt öfter zu Fehlern wegen zu wenig Volumenstrom im Hydraulikkreis (F.1078). Meine Anlage: IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 Die Außeneinheit riegelt sich dann auch manchmal ab...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 393 Ansichten

Vitocal 250-A Verdichter sehr laut

Hallo liebe Community, ich habe zahlreiche Beiträge zum Thema laute Ausseneinheit gelesen. Die Lösungsansätze „Transportsicherung“ und „Verkleidung fester Anschrauben“ ist ausgeschlossen, da vorhin erst geprüft. Die Anlage wurde am 30.12.2025 in Betr...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 110 Ansichten

Ungelöste Störung seit September 2025

Im September 2025 wurde turnusmäßig die Wartung an meiner Vitocal 300-A Wärmepume durchgeführt. Es gab auf dem Display bereits den Fehler "Rücklaufsensor Primär 31", was ich dem Techniker auch sagte. Seiner Meinung nach wäre das zu vernachlässigen.Ic...

Vitocal 060A T0S-ze Wärmepumpe läuft nicht durch

Die Wärmepumpe schaltet sich beim erreichen des unteren Temperaturpunktes, bzw. im Programmzeitfenster, ein. Das Symbol im Display leuchtet. Nach ca. 30 Minuten schaltet sich die Wärmepumpe aus und nur der Lüfter läuft noch. Dies wiederholt sich bis ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 15 Ansichten

Vitocal 200s Typ AVB-E-AC201.D16 400V

Sehr geehrte Damen und Herren,bei unserer Wärmepumpenanlage fehlt der QR-Code zur Verbindung mit der ViCare App. Unsere Typ AVB-E-AC201.D16 Fabrication / Serial no. des Gerätes lautet:7745670802062114.herstelljahr 2018Mir fehlt der WPA2-Code, und wed...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 182 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder