abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach 2 Minuten Dusche Kalt

Guten Tag, 

Ich habe seit August eine Vitocal 250 mit Pufferspeicher und Frischwasserstation, mit Zirkulationspumpe VitoTrans 353. 

Seit Inbetriebnahme hat sich mein Duscherlebnis massiv verschlechtert. Dank der Zirkulstionspumpe ist das Wasser Anfangs sofort warm, allerdings bereits nach 1-2 Minuten sinkt die Wassertemperatur deutlich. Im Sommer hatte ich die WW-Solltemperatur höher eingestellt (55° oder sogar 60°) und konnte immer wieder am Wasserhahn die Temperatur höher regeln, damit das Wasser warm bleibt. 

Jetzt bei den kühleren Außentemperaturen ist die WW-Solltemperatur 51°. Das Verhalten beim Duschen ist gleich, nur habe ich nach 2 Minuten schon das wärmste am Hahn erreicht und muss weiter mit lauwarmen Wasser duschen. 

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich lange genug warte, z.B. 5 Minuten, dann kommt heißes Wasser wie man es erwarten würde, und zwar mit konstanter Temperatur. ("Lange genug" ist manchmal 5 MInuten, manchmal 6 Minuten, manchal waren 8 Minuten nicht lange genug...)

Ich habe verschiedenen Einstellungen der Zirkulationspumpe ausprobiert, v.a. die "Anforderung" Option, ohne merkbaren Unterschied. Wenn das Wasser erstmal warm kommt ist das für mich ein Indiz, dass die Zirkulationspumpe zum richtigen Zeitpunkt läuft.

Ich weiß auch, dass die Zirkulationsleitung nicht (oder schlecht) isoliert ist. Aber mit der alten Ölheizung hatte ich keine solche Probleme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren