abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab 3-phasig im Eco-Betrieb

Hallo,

ich nutze den SG-Betriebzustand "Bevorzugter Betrieb" um Warmwasser mit PV-Überschussstrom auf 10K über Solltemperatur zu erhitzen. Bisher ging das bis Solltemperaturen von 46°C (d.h. Aufheizung des WW-Speichers auf 56-57°C), ohne dass der Heizstab zugeschaltet wurde und wenn, dann nur einphasig. 

Seit einiger Zeit kommt er bereits bei niedrigeren Temperaturen und dann auch direkt 3-phasig (also mit 8kW). Zwar nur für ca. 5min, aber es hat sich definitiv etwas verändert. 

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Platinentausch und Softwareupdate im Außengerät (Garantiemaßnahme zur Erhöhung der Gerätesicherheit)

2. Luft im System (Volumenstrom ist stabil, allerdings ist die Vorlauftemperatur >60°C)

Wer kennt das Verhalten und kann Hinweise dazu geben? Vielen Dank.

Vitocal 222-S (221.E06)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über den Parameter 2626 kann die maximale Leistung des Heizwasserdurchlauferhitzers eingestellt werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Mauerwinkel,

auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte des bevorzugten Betriebes keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

verstehe ich nicht. Wieso hat es sich dann verändert, denn Grenzen für den Heizstab wurden nicht verändert? M.E. liegt es an einer zu hohen Vorlauftemperatur, die über Verdichterbetrieb nicht erreicht werden kann.

VG Holger

Vitocal 222-S (221.E06)

Ich habe mir eben einmal das Trending zu deiner Anlage angesehen und um die eine Solltemperatur von 56°C ist mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 60°C einfach nicht möglich ohne Zuschaltung des Durchlauferhitzers. Ich hatte dies beim ersten Lesen deines Eingansbeitrags anders verstanden. 

Viele Grüße
Flo

Hatte ich aber schon, die WP (222-S 221.E06) macht im Verdichterbetrieb eine VL-Temp von 61-62°C. Aber egal, gibt es denn eine Möglichkeit einzustellen, dass der Heizstab nur einphasig reingeht? Das würde mir schon helfen, da dann die Leistung meiner PV-Anlage ausreichen würde, um ihn rein mit Überschuss zu betreiben.

Vitocal 222-S (221.E06)

Über den Parameter 2626 kann die maximale Leistung des Heizwasserdurchlauferhitzers eingestellt werden. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das Verhalten heute bei meiner Anlage im bevorzugten Betrieb feststellen müssen, obwohl die Einschalt-Temperaturgrenze bei -20 °C gesetzt ist (und die AT derzeit positiv ist). Ich habe jetzt den Parameter 2626 auf 0 gesetzt und hoffe, dass der Heizstab endlich nicht mehr verwendet wird. (Die Verwendung dessen ist für mich nie interessant oder erwünscht, mit einer einzigen Ausnahme: Notbetrieb.)

Diese Aussage kann somit definitiv nicht korrekt sein!

auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte des bevorzugten Betriebes keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.“

Auch bei gesetzten 2626 auf 0 wird bei mir weiterhin im bevorzugten Betrieb der Heizstab herangezogen. Ich bin bald so weit, dass ich einfach permanent die Sicherungen rausnehme. Das ist wirklich frustriend. Was genau muss denn eingestellt werden, damit im bevorzugten Betrieb KEIN Heizstab verwendet wird? Alles was ich will ist PV Strom in die Wärmepumpe zu geben, damit der Batteriespeicher des PV Systems etwas niedriger beansprucht wird. Ob die VT im Estrich für ein paar Stunden angehoben wird, das spürt man sowieso kaum (und wenn, dann nicht unangenehm). Weit Nachhaltiger als Akkus es sein können, zudem exakt dann wenn die AT höher ist. Perfektes match. Nur die WP will dein Heizstab einsetzen, ich werd nicht mehr. 😣

Hallo Tobseb,

bist du dir denn sicher, dass der Durchlauferhitzer in der Überhöhungsphase zum Zuheizen angefordert wird? Eventuell läuft er auch an, weil es zu einer Abtauung währenddessen gekommen ist. Für den Abtau- und Notbetrieb kann der Durchlauferhitzer nicht deaktiviert werden.

Viele Grüße
Flo

Ja, alleine vom Zeitraum her wäre ein Abtauvorgang unplausibel (> 30 Minuten). Und es wurde zu der Zeit defintiv Wärme in die Heizkreise abgegeben. 

Der derzeitige workaround ist die Sicherungen zu deaktivieren - Nun hat sich aufgrund der permanenten Störungsmeldung der Fachbetrieb gemeldet. Diesem habe ich die Situation erklärt und es konnte mir nur angeboten werden den Heizstab softwareseitig zu deaktivieren, aber dann kann er sich so wie momentan, auch bei einer Abtaaung nicht dazuschalten. Und ist wohl so nicht empfehlenswert wurde mir gesagt.

Hi, ich greife das Thema "ungewünschter Heizstabeinsatz" nochmal auf.

Bei mir ist es ebenfalls so dass sich der Heizstab (softwareseitig aktiviert) trotz 2626 auf null im Betrieb dazu schaltet. Heute z.B. um die VLTemp von ca. 42 auf 49GRad zu bekommen. Ja, er lief nicht mal eine Minute, aber mein Verständnis nach sollte er gar nicht laufen (bzw. nur im Notbetrieb/Abtauen) wenn 2626 = 0.

Hat jemand von den Profis hier eine Idee zu dem Thema?

Ansonsten ist mein Plan den Heizstab softwareseitig vom Fachbetrieb abschalten zu lassen sobald die Temperaturen dauerhaft über 0 sind und im nächsten Winter wieder an. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!

Gab es bei dir inzwischen eine Lösung @Tobseb ?

Inzwischen, also innerhalb der letzten zwei Stunden? Nein. 😄 Schön wäre es.

Ich vermute stark, dass das Setzen von 2626 auf 0 nicht den Effekt hat, dass KEIN Heizstab verwendet wird, sondern „nurmehr“ eine Phase - bei meiner Fehlermeldung bei deaktivierten Sicherungen beschwert er sich zumindest exakt dann, dass eine Phase fehlt, wenn 2626 auf 0 ist und wenn 2626 auf 8 kW steht z.B. dann meckert er über alle drei fehlenden Phasen. Also die Einstellung 0 ist nicht tatsächlich 0.

Das ist halt Viessmann-Logik. Hätte ich von solchen „Nettigkeiten“ nur vor dem Kauf gewusst, ich hätte einen sehr großen Bogen drum gemacht. Alleine, dass es keinen direkten Kontakt bei einer zentralen Software-Stelle gibt sondern nur ein Community-Forum wo man die Dinge 10 mal schreiben darf und trotzdem nicht mal rüber kommt ob an etwas gearbeitet wird oder nicht. Erfüllt einfach absolut nicht im geringsten meine Ansprüche und macht die Freude an der Anlage nachhaltig kaputt bei mir. 😞

Setzt euch bitte mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dieses Verhalten unserem Technischen Dienst meldet. 

Viele Grüße
Flo

😄 Sorry, hab nicht gesehen, dass der Post so frisch war.

Dann sag ich mal dem Fachbetrieb Bescheid.

Top-Lösungsautoren