Hallo,
ich nutze den SG-Betriebzustand "Bevorzugter Betrieb" um Warmwasser mit PV-Überschussstrom auf 10K über Solltemperatur zu erhitzen. Bisher ging das bis Solltemperaturen von 46°C (d.h. Aufheizung des WW-Speichers auf 56-57°C), ohne dass der Heizstab zugeschaltet wurde und wenn, dann nur einphasig.
Seit einiger Zeit kommt er bereits bei niedrigeren Temperaturen und dann auch direkt 3-phasig (also mit 8kW). Zwar nur für ca. 5min, aber es hat sich definitiv etwas verändert.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Platinentausch und Softwareupdate im Außengerät (Garantiemaßnahme zur Erhöhung der Gerätesicherheit)
2. Luft im System (Volumenstrom ist stabil, allerdings ist die Vorlauftemperatur >60°C)
Wer kennt das Verhalten und kann Hinweise dazu geben? Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Über den Parameter 2626 kann die maximale Leistung des Heizwasserdurchlauferhitzers eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Mauerwinkel,
auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte des bevorzugten Betriebes keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
verstehe ich nicht. Wieso hat es sich dann verändert, denn Grenzen für den Heizstab wurden nicht verändert? M.E. liegt es an einer zu hohen Vorlauftemperatur, die über Verdichterbetrieb nicht erreicht werden kann.
VG Holger
Ich habe mir eben einmal das Trending zu deiner Anlage angesehen und um die eine Solltemperatur von 56°C ist mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 60°C einfach nicht möglich ohne Zuschaltung des Durchlauferhitzers. Ich hatte dies beim ersten Lesen deines Eingansbeitrags anders verstanden.
Viele Grüße
Flo
Hatte ich aber schon, die WP (222-S 221.E06) macht im Verdichterbetrieb eine VL-Temp von 61-62°C. Aber egal, gibt es denn eine Möglichkeit einzustellen, dass der Heizstab nur einphasig reingeht? Das würde mir schon helfen, da dann die Leistung meiner PV-Anlage ausreichen würde, um ihn rein mit Überschuss zu betreiben.
Über den Parameter 2626 kann die maximale Leistung des Heizwasserdurchlauferhitzers eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo