Guten Tag,
ich habe einen Monoblock Vitocal 250A gekauft. Mein Heizungsbauer ist im Moment dabei das Gerät zu installieren. Nun möchte er zur Isolation der Wasserleitungen im freien eine mit Aluflex kaschierte Isolierung verwenden.
Ich bin der Meinung, dass Alufelx den Witterungseinflüssen und auch gegen Tieren keinem Schutz standhält. Der Heizungsbauer meinte, das ist das Original Zubehör von Viessmann zu diesen Rohren.
Stimmt das und ist Aluflex geeignet?
Hallo,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Hier muss ein Blechmantel um die Dämmung, nur so übersteht das die Lebensdauer der WP.
https://www.google.com/search?q=blechmantel+isolierung
VG
da sich mein Heizungsbauer auf das Zubehör von Viessmann bezieht möchte ich gerne wissen, ob Firma Viessmann hier etwas geeignetes im Programm hat.
Das sieht nach einem flexiblen Alu Lüftungsrohr aus!?
Zumindest ist das weitgehend UV beständig.
In den Rillen dürfte sich gut Schmutz ansammeln.
Die Verlegung der Elektro-Kabel wird noch geändert?
Kommt auf die Wand noch ein WDVS ?
Dann sollten die Lamellen des Wärmetauschers währen der Arbeiten gut gegen mechanische Beschädigung geschützt werden.
Ja, das ist das Original-Viessmann-Zubehör....
Ups, mein Gutachter meint das ALU Flex sei nicht für den Außenbereich vorgesehen. Vögel, Marder und Katzen können die Hülle Beschädigen. Außerdem ist die WP auf der linken Seite nur 20cm von der Wand entfernt, auch das sei nicht zugelassen?!
Das für die Montage der Außeneinheit vorgesehene Zubehör findet sich in der Planungsanleitung. Diese sieht stehend eine Montage der Verbindungsleitung über oder unter Erdniveau vor.
Bei Montage mit Wandkonsole gibt es ebenfalls ein Original Anschlussset, das auf kürzestem Wege, gerade hinter den Anschlüssen in das Gebäudeinnere geführt wird (S. 112 der Planungsanleitung). Die Planungsanleitung müsste eigentlich der WP beiliegen bzw. kannst du danach googeln (auf neueste Fassung achten!).
Das was hier abgeliefert wurde ist aus meiner Sicht schon optisch inakzeptabel und würde ich als "Freestyle" bezeichnen! Sollte es "Original-Zubehör" sein, kann dir der HB bestimmt eine Bestellnummer nennen.
VG
Links kann darf man bis auf 10 cm an die Wand gehen.
Für die Reinigung des Verdampfers ist das aber suboptimal.
gibt es hier auch ein Zubehör mit Wärmedämmung?
Anbei Seite 112-113 aus Planungsanleitung mit den unterschiedliche Anschluss-Sets. Für Wandkonsole mit Wärmedämmung müsste S. 112 unten / S. 113 oben ZK06021 sein.
Ergänzend noch S. 139 wo die Wandmontage abgebildet ist, so wie sich VM das vorstellt.
Es gäbe sogar noch eine schicke Design-Verkleidung zur Abdeckung der hydraulischen Leitungen S. 115.
VG
hier ist ein Foto von ZK06021