abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A 7 Typ T2E-R290 heizt "unerlaubt" mit Heizstab

Moin zusammen,

 

auch meiner Wärmepumpe hat das Problem des Fehlers F1203, der einen geschlossenen PV-Eigenstromnutzungskontakt > 24 h anzeigt, obwohl das nicht der Fall ist. Dieser Fehler wird her schon diskutiert: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Jetzt hat der Viessmann Techniker in der letzten Woche ein Firmwareupdate aufgespielt, dass den Fehler leider nicht behoben hat - nun soll die Platine gewechselt werden.

Dafür hat meine Anlage jetzt eine neue Macke - es wird ohne Vorliegen der nötigen Voraussetzung der Heizstab zugeschaltet. und damit geht der Stromverbrauch in die Höhe.

Ich fahre im Ecobetrieb mit einer Zieltemperatur von 45 °C, bei PV Überschuss heizt die Wärmepumpe dann um 10 °C höher auf 55 °C auf. Das hat (bis auf den Fehler F1203) auch immer gut geklappt.

 

Seit dem Firmwareupdate startet bei PV-Überschuss jetzt ungewollt die Wärmepumpe + Heizstab.

  • Ich habe dann zunächst probeweise unter „b2“ den Punkt 10 „Minimale Komforttemperatur“ von werksseitigen 40°C auf 30°C gestellt, um sicherzustellen, dass die Wassertemperatur nicht unter diesen Wert fällt und damit der Heizstab nicht angefordert wird. Das ändert nichts.
  • Um weitere unnötigen Stromkosten zu vermeiden, habe ich dann den Inbetriebnahme-Assistenten mit „b5“ aufgerufen und unter „c6“ OFF (kein Heizstab verbaut) eingestellt. Keine Dauerlösung, aber es löst akutell das Problem.

 

Hat das jemand von euch schon einmal beobachtet und ggfs. sogar eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Jörn



Einzige Lösung aktuell, ich habe den Inbetriebnahmeassistenten noch einmal durchlaufen und dann 

1 ANTWORT 1

Hallo,

Es wurde ein Fehler gefunden. Dieser taucht auf wenn den Boost Modus manuell deaktiviert wurde

Um den Fehler zu beheben kann ein Reset helfen oder einfacher den Boost Modus neu starten und bis ans Ende laufen lassen (siehe https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/262-A-T2E-R290-Heizstab-laeuft-ungewollt...)

Schöne Grüsse

Daniel

Top-Lösungsautoren