abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Verdichter sehr laut

Hallo liebe Community,

ich habe zahlreiche Beiträge zum Thema laute Ausseneinheit gelesen. Die Lösungsansätze „Transportsicherung“ und „Verkleidung fester Anschrauben“ ist ausgeschlossen, da vorhin erst geprüft. 

Die Anlage wurde am 30.12.2025 in Betrieb genommen und seither ist das Geräusch durchgängig zu hören. Es fehlen noch Teilweise Rohrdämmung welche diese Woche noch angebracht werden. Daher kann es sein, dass sie wegen den Wärmeverlusten unter Vollast (durchgängig) arbeitet. 

Haben welche von euch das Problem lösen können. Ich habe ein Video gemacht, welches ich meinem HB geschickt habe, dieser hat an den Viessmann Aussendienst weitergeleitet und der meinte nur „das ist der Verdichter bei hoher Drehzahl und Leistung“. Wenn ich in der ViCare App schaue, zieht die Anlage im Schnitt 2kW. 

Ich möchte eigentlich keine Grundsatzdiskussion ob „zu laut“ oder „noch okay“ anzettelt, sondern ehrlich wissen, ob dass tatsächlich „normal“ ist. Oder ob andere das Problem auch hatten und beheben konnten. 

2 ANTWORTEN 2

Hallo

Ja – das ist völlig normal. Offen gesagt: Eine Wärmepumpe darf und soll bei offenem Gerät sehr laut sein.

Warum das so ist 👇

🔊 Was du hörst, wenn das Gerät offen ist

• Der Verdichter selbst (mechanisches Arbeitsgeräusch)

• Resonanzen vom Gehäuse fehlen → nichts wird gedämpft

• Teilweise hörst du auch Strömungs- und Pulsationsgeräusche

Das Gehäuse hat nicht nur eine Schutz-, sondern vor allem eine Schallschutzfunktion.
Ohne Verkleidung fehlt:

• Schalldämmung

• Schalllenkung

• Körperschall-Entkopplung

➡️ Deshalb klingt der Verdichter offen oft erschreckend laut, rau oder brummend, obwohl technisch alles in Ordnung ist.

Entscheidend ist nur der Zustand mit geschlossenem Gerät

Rechtlich und technisch zählt ausschließlich:

• Gerät vollständig montiert

• Alle Abdeckungen dran

• Messung außerhalb, z. B. am Nachbarfenster

Wie laut es innen bei offenem Gerät ist, spielt keine Rolle.

🚨 Wann wäre es trotzdem auffällig?

Auch offen solltest du hellhörig werden, wenn:

• metallisches Schlagen / Klackern

• sehr ungleichmäßiges Rattern

• deutliches Jaulen oder Kreischen

• starke Vibrationen, die man am Rohr spürt

Ein gleichmäßiges, kräftiges Brummen oder Dröhnen → normal.

🧠 Wichtig für dich

• Nicht erschrecken lassen

• Nie die Lautstärke im offenen Zustand bewerten

• Nach dem Schließen ist die Anlage oft 10–20 dB leiser – das ist enorm

Hallo @H-A-K ,

ich halte das Geräusch des Verdichters für normal.  So klingt der meiner 250-A auch bei geöffnetem Seitenteil und hoher Leistung. Am Anfang war ich irritiert, weil das Geräusch für einen (normalen) Motor "nicht gesund" klingt, aber mein HB meinte damals, es sei völlig in Ordnung. Bei geschlossenem Seitenteil solltest Du das aber nicht mehr hören - spätestens in 1-2 Metern Entfernung solltest Du nur noch das gleichmäßige Rauschen der Ventilatoren und des Luftstroms hören.

Top-Lösungsautoren