Hallo 🔧1. Im Normalfall: der Heizungsbauer Der Heizungsbauer, der deine Wärmepumpe installiert hat, ist in der Regel der erste Ansprechpartner für Wartung und Service. Er kennt die Anlage, hat die Kundendaten und führt meist die jährliche Sicht- und Funktionsprüfung durch (z. B. Filter reinigen, Kältekreis prüfen, Softwareupdates einspielen, usw.). Viele Heizungsfirmen haben Viessmann-Schulungen besucht und sind autorisiert, Wartungen nach Herstellervorgaben durchzuführen. 🧰 2. Wenn es um komplexe Störungen geht: Viessmann-Techniker Wenn der Heizungsbauer ein Problem nicht selbst beheben kann, wird Viessmann direkt eingeschaltet. Viessmann hat dafür Werkskundendienst-Techniker, die sich auf bestimmte Modelle wie deine Vitocal 250-A spezialisiert haben. Diese kommen meist nach Absprache mit dem Heizungsbauer oder auf Wunsch des Kunden. 📅 3. Wartungsvertrag Du kannst auch einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann abschließen, entweder über: deinen Heizungsbauer (der den Viessmann-Service beauftragt), oder direkt über Viessmanns Kundendienstportal („Viessmann Heat Pump Service“). Das hat den Vorteil, dass alle Inspektionen dokumentiert werden und du Gewährleistungsansprüche sicherst.
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