Hallo Flo, der Viessmann Techniker war erneut da und hat eine Kalibrierung der Anlage durchgeführt. Er meinte es könne sein, dass diese das Problem lösen könnte. Hier frage ich mich warum dies nicht bereits am Samstag nach dem Tausch der Platine gemacht wurde, aber na gut. Die von Dir oben beschriebene Meldungshistorie hat er auch ausgelesen aber gesagt, dass diese Meldungshistorie nicht wirklich tiefer greifende Infos bzw. mehr Details zu dem Fehler ausgibt. Was ich Dir noch sagen kann, wenn der Fehler entsteht, dann steht im Display der Fehler E4 und E3 als "FA verriegelt E4" und "Brennwertmodul E3". Diese Fehler muss ich dann jedes Mal quittieren und kann dann die Anlage mit der R-Taste entriegeln. Nachdem der Techniker weg war, habe ich selbst noch mal Versucht die Meldungshistorie auszulesen, aber diese ist nun leer ohne Eintrag. Ich vermute mal, der Viessmann Techniker hat die Historie zurück gesetzt. Aber wenn die Einträge nicht mehr Aufschluss über den Fehler geben, dann hilft das ja auch nicht weiter. Wenn man ältere Einträge zu diesem Fehler hier im Forum sucht, dann finden sich auch Beiträge in denen die Kunden ihre Meldungshistorie senden und diese ebenso keine brauchbaren Details zu dem Fehler ausgibt. Ebenso ist seltsam, dass unser Fachbetrieb die Platine zusammen mit dem Viessmann Techniker bei mehreren Kunden mit der gleichen Anlage hier im Ort getauscht hat, aber dass diese Kunden seitdem keinen Fehler mehr hatten. Vielleicht hat er dort die Anlage direkt kalibriert nur dies bei uns vergessen? Man weiß es nicht... Naja wir schauen mal ob die Kalibrierung den Fehler beheben konnte. Was ich auch noch sagen kann ist, dass mein Nachbar eine 3 Jahre alte Viessmann Gas-Heizung (ohne Wärmepumpe, also keine Hybrid-Anlage) hat und dass er dieses Problem nicht hat. Ich vermute also mal es kann nichts mit der Gas-Leitung oder der Netz-Spannung zu tun haben. Wenn ich den Viessmann Techniker richtig verstanden habe, hat er am Samstag auch den Leitungsdruck ausgelesen und gesagt dass dieser sich in einem guten Bereich befindet. Dafür dass es diese Anlage bereits seit 10 Jahren auf dem Markt gibt, scheint mir der Prozess der Lösungssuche nicht wirklich ausgereift zu sein. Aber da ist es bei solchen System wohl wie mit der Software in neuen Autos. Die Komplexität des Systems ist dann wohl manchmal eine Herausforderung. Also dann hoffen wir mal, dass die Kalibrierung der letzte Lösungsschritt war. Es bleibt spannend, ich werde berichten.
... Mehr anzeigen