abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL Temperatur unverständlich

Ich habe eine Vitocal 200-S. Die Steilheit der Kennlinie steht jetzt auf 1, die VL-Temperatur sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen 55° sein. Das wird auch am Display angezeigt. Das Wasser kommt aber nur mit 35° aus der Anlage in meinen Heizkreis (gemessen mit Laser4-Thermometer). Kann das einen einfachen Grund haben oder brauche ich einen Techniker?

15 ANTWORTEN 15

Hallo eb8,

bei einer Wärmepumpe kommt die Solltemperatur nicht direkt aus der Wärmepumpe, sondern das Rücklaufwasser wird um einen bestimmten Temperaturhub erhöht, welcher abhängig von der jeweiligen Leistung der Anlage ist. Die Anlage heizt dann so lange, bis die Solltemperatur am Vorlauf erreicht ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Heißt das , dass das Wasser nur mit der eingestellten Solltemperatur (im Moment 30°, mehr geht ja nicht) aus der Anlage kommt und die VL Temperatur uninteressant ist?

Nein, die Solltemperatur wird anhand der Außentemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und der eingestellten Raum-Soll-Temperatur ermittelt. Wenn diese dann bei 55°C liegt, dann ist das auch die Temperatur, die die Anlage erreichen will. Hat das System jetzt eine Temperatur von 30°C, dann wird erstmal die Systemtemperatur um ca. 5 - 7K erhöht. Nach und nach steigt dann die Rücklauftemperatur an, wenn das System sich erwärmt hat. Liegt die Rücklauftemperatur dann zum Beispiel bei 40°C, wird durch den Temperaturhub eine Vorlauftemperatur von zum Beispiel 46°C erreicht. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

@eb8  schrieb:

Kann das einen einfachen Grund haben oder brauche ich einen Techniker?

Kann beides möglich sein. Kannst Du evtl. genauer schreiben wo Du gemessen hast und in welchen Zustand die Heizung (WW-Bereitung, Heizen) die Anlage war?

Wie Flo schon schrieb, erwärmt die WP den RL immer nur "um ein paar Grad" und wenn z.B. viel Wärme aus dem Puffer/Speicher entnommen wurde (z.B. weil mehrere Leute geduscht haben) und dann die Wassertemperatur niedriger ist, braucht die WP danach einige Zeit um sich mit der VL/RL-Temperatur wieder bis auf die Soll-Temperaturen "hochzuarbeiten".

Abgesehen von Abweichungen durch solche plötzliche, großen Wärmeentnahmen sollte die Anlage aber die Ist-VL Temperatur auf die Soll-VL-Temperatur bringen können und wenn sie es nicht schafft, wäre das ein Indiz für einen Fehler.

Die Anlage ist im stationären Heizbetrieb. Gemessen habe ich direkt am Rohr aus der Anlage raus und in die Wand nach oben rein, sowie oben am Heizkörper. Es wird nicht mehr warm im Haus, drum habe ich die Raumsoll Temperatur auf 30 gestellt (war bisher 23 und schön warm)

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Herstell-Nr.: 7733738203898123

Danke, poste bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Zudem kannst du auch ein Bild der Meldungshistorie des Kältekreisreglers posten. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Bitte sehr. Er macht gerade WW

IMG_20260106_153542.jpg
IMG_20260106_153537.jpg
IMG_20260106_153729.jpg

Ich habe heute weiter beobachtet. Die VL Temperatur bewegte sich zwischen 65° und 35° runter und rauf. Ich habe den Service angerufen, er kommt morgen 

Die Meldungen deuten darauf hin, dass die Sekundärtemperaturen zu hoch sind, was vermutlich an der zu hohen Warmwasser-Soll-Temperatur von 60°C liegt. Die Wärmepumpe selbst schafft nur eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Aufgrund der hohen Temperatur steckt die Wärmepumpe vermutlich immer wieder in der Warmwasserbereitung fest, was dafür sorgt, dass der Heizkreis langsam auskühlt. Stell zum Test einmal die Solltemperatur auf 50°C runter. 

Viele Grüße
Flo

WW wird nur einmal am Tag gemacht von 14:00 bis 16:00, dann kommt der Strom hierfür nämlich hauptsächlich von der PV. Als die Pumpe gestern WW gemacht hat, wurde VL = 67° angezeigt.  

Jetzt wird VL = 45° angezeigt, 55° sollten es laut Heizkurve sein.

Wenn das Haus ausgekühlt ist, dauert es, bis das gesamte System aufgeheizt wurde. In dem Bild ist zu sehen, dass die Anlage gerade im Heizbetrieb war. Vorlauftemperatur bei 32°C, das passt auch zur Puffertemperatur. Gerne kannst du berichten, was der Servicetechniker heute vor Ort festgestellt hat. 

Viele Grüße
Flo

Wie Flo schon schreibt, reduziere das WW auf 50 Grad. Aufgrund der Vorrangschaltung für WW und einem ab Werk zu großen Zeitfenster steckt die WP in diesem Zeitfenster fest wenn du deine exorbitant hohen WW Temperaturen abforderst.

Du kannst ggf. auch  die Codes  6011 und 6012 deutlich reduzieren. Ich fahre bei beiden mit 20 Minuten. Dann switcht die Anlage bei Bedarf alle 20 Minuten auf WW oder Heizen.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Bitte nochal nachlesen, was ich oben geschrieben habe:

WW wird nur einmal am Tag gemacht von 14:00 bis 16:00, dann kommt der Strom hierfür nämlich hauptsächlich von der PV.

Das kann's also nicht gewesen sein.

Mitterweile war der Techniker da. Er meinte, das Ventil, das umschaltet zwischen Wärme zu WW oder Wärme zum Heizkreis war verdreckt und hing. Er hat es ausgewechselt, mal sehen, was jetzt wird.

IMG_20260107_172553.jpg
Top-Lösungsautoren