abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Automatische Steuerung Heizkurve mir Vicare Komponenten

Guten Tag zusammen, ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W B3GH-19 Seriennummer 7956286306715124 in meinem Haus seit März 2024 in Betrieb. Hab jetzt die Vicare Thermostate in allen Räumen im Einsatz, zusätzlich im Wohnzimmer ein Klimasensor der die beiden Heizkörper steuert. Desweiteren einen Repeater, damit alle Komponenten gut erreicht werden.

Dazu noch die Vicare App als Vollversion. Die Vicare Vollversionsapp hat Heatcontrol und soll die Steuerung der Heizung übernehmen. Nun meine Frage, wie sehe ich ob das auch passiert? Meine Heizkurve Neigung und Niveau sehe ich noch, solange ich da nichts ändere bleiben die Werte gleich. Wenn ich die Werte manuell ändere zeigt das Wirkung auf die Heizung. 

Mein Gedanke war mit der Installation der Vicare Komponenten Thermostate, Klimasensor, Repeater und der Vollversion der App eine automatische Heizung zu haben, der ich nur noch die Temperatur der einzelnen Räume vorgeben muss.

Wo sehe ich ob diese automatisch Anpassung der Heizkurve stattfindet? 

Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven Hinweise und Ratschläge. 

Viele Grüße Horst 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

An der Heizkurve sieht man da gar nichts. Wichtig ist, dass ViCare Smart Climate aktiviert ist und über die dort vorhandenen drei Punkte rechts oben auch intelligent Heat Control aktiviert ist. Den Effekt sieht man an den eingestellten Vorlauftemperaturen. Deren Mittelwerte ändern sich tatsächlich in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Raumgesteuert ist etwas anderes als Witterungsgesteuert. Das geht ohne Heizkurve.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

An der Heizkurve sieht man da gar nichts. Wichtig ist, dass ViCare Smart Climate aktiviert ist und über die dort vorhandenen drei Punkte rechts oben auch intelligent Heat Control aktiviert ist. Den Effekt sieht man an den eingestellten Vorlauftemperaturen. Deren Mittelwerte ändern sich tatsächlich in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Raumgesteuert ist etwas anderes als Witterungsgesteuert. Das geht ohne Heizkurve.

Vielen lieben Dank, den Haken hatte ich noch nicht gesetzt!!

Jetzt bin ich gespannt ob es funktioniert!?!

Viele Grüße Camperhotte17

Das Ganze funktioniert mit Klimasensoren oft besser, da diese die Raumtemperatur besser erfassen als die unmittelbar am Heizkörper befindlichen Thermostate. Aber das lässt sich ausprobieren.

Klimasensor hab ich im Wohnzimmer, da ich dort zwei Heizkörper habe. Da bin ich auch mit der Temperatur zufrieden. 

Hab die Heizung seit 2024 und die Anlage führt teilweise am Tag 80 bis 120 Brennerstarts aus, da erhoffe ich mir mit dieser Technik eine Optimierung der Starts. Sonst kann man dieses Takten nur minimieren wenn man manuell die Heizkurve anpasst. Das ist ziemlich nervig!! 

Es geht nicht nur um die Heizkurve, sondern auch um den hydraulischen Abgleich, der auf die Weise auch stattfindet.

Wir haben teilweise auch in Räumen mit nur einem Heizkörper einen Klimasensor. Das Ergebnis ist besser.

Zu erwähnen ist, dass das System je nach Außentemperatur erst Daten sammeln muss. D.h. der Temperatursturz der letzten Tage hat dazu geführt, dass sich die Geschichte erst einspielen musste (Den Temperaturbereich kannte das System noch nicht.)

OK danke für den Tipp mit Klimasensor, dass werde ich beobachten und ansonsten noch nachrüsten 

Die Heizungsventile habe ich auf null gestellt, sodass die Vicare Thermostate den hydraulischen Abgleich ungestört durchführen können 

Top-Lösungsautoren