abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Einstellung Betriebsart Oben oder Normal

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S gepaart mit einem Vitocell 100-W.

In den Einstellungen habe ich nun gesehen, dass beim Warmwasser die Betriebsart "Oben" eingestellt ist.

Gehe ich aber recht in der Annahme, dass in dem Warmwasserspeicher nur ein Sensor und zwar in der Mitte verbaut ist? 

Dann wäre doch die Einstellung "Oben" hinfällig und "Normal" die Richtige, oder?

Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo ralf131,

die Einstellung "Oben" bedeutet, dass die Ein- und Ausschaltung nach dem Speichertemperatursensor oben vorgenommen wird. Bei der Einstellung "Normal" erfolgt die Abschaltung nach dem 2. Speichertemperatursensor oder falls nicht vorhanden, nach der Sekundärrücklauftempertaur. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Hat mein Speicher denn überhaupt einen Speichertemperatursensor oben? 

Falls nein, müsste ich dann die Einstellung von Oben auf Normal ändern?

Ja, der normale Sensor, ob nun oben oder in der Mitte eingeschoben, ist der Sensor, auf den sich die Ein- und Abschaltung bezieht. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Also ändere ich die Einstellung auf Normal?

Das entscheidest du, beides ist möglich. Voraussetzung ist immer, dass die Wärmepumpe den eingestellten Sollwert erreichen kann und dabei nicht über die maximal mögliche Vorlauftemperatur hinausgeht. Bei deiner Anlage liegt diese bei 60°C.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider ok. Danke.

Wo sehe ich wie hoch der maximale Vorlauftemperaturwert eingestellt ist?

Bei Einmalaufheizung soll die Anlage auf 65 Grad hoch heizen, so ist sie eingestellt.

Wenn ich dies nun einschalte bin ich der Meinung, dass ich das letzte mal eine Vorlauftemp. von 68 Grad gesehen habe und der Elektroheizstaab hierfür nur teilweise genutzt wird.

Sollte die Anlage nach deinen Ausführungen dann nicht die Außeneinheit nur bis max. 60 Grad nutzen und anschließend nur noch mit dem E-Heizstaab die restlichen 5 Grad aufheizen?

PS: Einstellung wurde von einem Viessmann Monteur so vorgenommen.

Ja, das ist korrekt. Bei Temperaturen deutlich über 60°C muss der Durchlauferhitzer mit in Betrieb sein. Im Normalbetrieb kann es auch zu einem leichten Überschwingen kommen, das ist normal. Die maximale Vorlauftemperatur wird über den Parameter 5001 vorgegeben. 

Viele Grüße
Flo