Hallo Flo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was will denn der Servicetechniker tauschen? Er weiß doch nicht, welcher Sensor falsche Werte liefert. Das wird doch dann genauso enden wie es bisher war, nämlich Dauereinsätze wegen Störungen, und jedesmal wird ein anderes Bauteil oder ein anderer Sensor ausgetauscht. Was hilft mir die Garantie für den Austausch eines Sensors, wenn kurze Zeit später ein anderer Sensor getauscht werden muss.. So war es jedenfalls bisher, weil ich schon seit Beginn der WP ständig Fehler im Kältekreis habe. Viessmann hat es doch in den ersten 8 Jahren nicht geschafft die Wärmepumpe so einzurichten, dass sie stabil läuft. Das wird doch dann darauf hinauslaufen, dass ich auf Dauer für die Fehlersuche und den Austausch einzelner Teile (bisher: Sensoren, Leiterplatten, Expansionsventilen, Verdampfer, Kältemittel) künftig mehr bezahlen werde als wenn ich in eine neue WP investiere. Ganz abgesehen davon, dass ich noch nie so teuer geheizt habe wie mit der Viessmann WP, weil ich durch die ständigen Störungen auch künftig hohe Stromkosten durch Heizstab, Durchlauferhitzer und Radiatoren in den Zimmern haben werde, vom Ärger über die Ausfälle ganz abgesehen. Ich hoffe auf BAFA-Zuschuss für eine Wärmepumpe, die stabil läuft und auch das macht, wofür man Geld ausgibt, nämlich heizen. Und das wird dann sicherlich keine Viessmann mehr sein. Da sollte sich Viessmann mehr Gedanken über Kundenzufriedenheit machen, es spricht sich nämlich herum, wenn Kunden eine Viessmann-WP gegen eine WP eines anderen Herstellers austauschen. Und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Leute, die mit WP heizen und sehr zufrieden mit ihrer WP eines anderen Herstellers sind. Mit freundlichen Grüßen Reinhold K. reinhold.knieling@gmail.com
... Mehr anzeigen