abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutz Wärmepumpe AWHO 351 .A

Guten Tag!

Ich habe mir zu meiner WP AWHO 351-A zur Unterstützung einen Pellet-Kaminofen mit Heizungsanbindung gekauft. Der Ofen hat 2 kw Wärme im Raum und 10 kw Wärme ins Wasser / in den Pufferspeicher. Er schafft also das gesamte Haus mit 155 qm Wohnfläche zu beheizen. 

Im Winter beabsichtige ich ab minus 5 oder 8 Grad den Ofen einzuschalten. Der Ofen hält dann eine Temperatur im Pufferspeicher von 60 Grad. Die Wärmepumpe wird dann nicht mehr einschalten.

Dazu meine Frage:  Hat die Wärmepumpe eine Frostschutzfunktion oder kann mir das Wasser in dem Plattenwärmetauscher des Sekundärkreises und der dazugehörigen Leitung zufrieren?

Schaltet die Sekundärpumpe ein und pumpt das heiße Wasser aus dem Pufferkreis durch den Plattenwärmetauscher, damit er nicht zufriert?

Muss ich Vorsorge treffen, zum Beispiel durch einen kleinen Heizlüfter im Gehäuse der WP, damit da nichts kaputt frieren kann? Natürlich werde ich das untere Gehäuse der Wärmepumpe zusätzlich isolieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Knieling

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RK4,

die Wärmepumpe hat eine Frostschutzfunktion, die verhindert, dass die Wärmepumpe einfriert. Dabei wird die Sekundärpumpe angesteuert, um das Heizwasser durch den Verflüssiger zu befördern. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo RK4,

die Wärmepumpe hat eine Frostschutzfunktion, die verhindert, dass die Wärmepumpe einfriert. Dabei wird die Sekundärpumpe angesteuert, um das Heizwasser durch den Verflüssiger zu befördern. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren