Grundg. Vitocal 350-A AWHO 351.A14
Herstellernummer: 7439966401186101
Guten Tag Flo!
Am 11.12.2025 meldete meine WP einen Fehler EEV. Im Kältekreis wurde der ERR-Code 01015C01 angezeigt. Ich habe den Fehler quittiert, die Anlage lief wieder.
Am 25.12.2025 habe ich wieder ein EEV Fehler auf dem Handy erhalten. Im Kältekreis wurde der ERR-Code 01005601 angezeigt.
In der Fehlerhistorie wurde nur Fehler EEV dokumentiert. Im Display wurden aber an beiden Tagen noch die Fehler Meldung Kältekreis 03, Störung Kältekreis 05 und Niederdruck D03 angezeigt.
Der Fehler wurde quittiert und die WP lief wieder.
In der Nacht zum Freitag schaltete die Wärmepumpe aus, lediglich die Sekundärpumpe lief weiter. Die Temperatur im Pufferspeicher und im Fußboden sank auf knapp über 20 Grad. Im Display wurde angezeigt: Schutzeinrichtung Primär CA. Und diese Meldung 30 mal immer im Wechsel zwischen Störung aufgetreten und Störung behoben. Diese Störung kam nicht aufs Handy.
Irgendwann im Laufe des Vormittags schaltete die WP wieder ein, hatte erst ein dumpfes Klopfen über einen längeren Zeitpunkt und hat jetzt wieder seht gute Werte (12,74 kw, bei 4,9 Grad Differenz im Sekundärkreislauf und 2,6 m³ Durchfluss).
Kannst Du mir bitte den ERR-Code erklären, den finde ich nicht in der Serviceanlaitung.
Muss ich mir Sorgen machen?
Würdest Du eine Überprüfung durch den Servicetechniker empfehlen?
LG Reinhold Knieling
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank für dein Feedback. 🙂
Die Sekundärtemperatur gibt eine Vorlauftemperatur von 41°C und eine Rücklauftemperatur von 34°C an. Hier scheint es keine Mikrozirkulation zu geben, da andernfalls die Rücklauftemperatur auch höher wäre.
Viele Grüße
Flo
Hallo Reinhold,
der Err-Code sagt folgendes aus:
Niederdrucksensor defekt
Niedrruck
Überhitzungstemperatur Sauggas zu niedrig
Überhitzungstemperatur Sauggas zu hoch
MOP erreicht
Die Meldungen passen nicht zusammen. Ich würde hier von einem Fehler des EEV-Reglers ausgehen. Wie verhält sich die Anlage aktuell?
Viele Grüße
Flo
Guten Tag Flo!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die WP läuft seit der Störung Weihnachten stabil mit eigentlich guten Werten.
Ich habe die Werte abfotografiert und als Anlage angefügt.
Auffälligkeiten habe ich auch auf der Anlage aufgeführt.
Zusätzlich habe ich die Energiebilanz und die Jahresübersicht zur Energiebilanz angefügt.
Mit den Werten bin ich eigentlich sehr zufrieden.
LG
Reinhold Knieling
Die Laufzeit ist, denke ich, bei der derzeitigen Witterung nicht unüblich. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kommt es zu vermehrten Abtauungen, was die Gesamtlaufzeit ebenfalls verlängert.
Was die Temperaturen im Sekundärkreis betrifft, kannst du einmal ein paar Bilder der Anlagenübersicht erstellen, wenn der Verdichter eine Weile außer Betrieb ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo, guten Tag Flo!
Hier wie gewünscht die Übersicht nach länger Abschaltung des Verdichters.
Der Verdichter wird wohl jeden Moment einschalten, weil die Ist-Temperatur
8 Grad unter der Soll-Temperatur liegt. Dann heizt er bis zur Solltemperatur auf.
Das Foto füge ich an.
Noch eine Anmerkung:
An meiner WP wurde fast alles ausgetauscht, was es zu tauschen gibt:
Leiterplatten (ich glaube für das EEV), beide Expansionsventile, der Verdampfer, einige Sensoren und ich weiß nicht, was sonst noch alles.
Aber da kann ich VIESSMANN nur loben. Ich hatte immer die volle Unterstützung von VIESSMANN und die meisten Austausche erfolgten im Rahmen der Garantie. Lediglich einmal zahlte ich ca. 2.200 zu, das war glaube ich der Austausch des Verdampfers oder der Tausch beider Expansionsventile, die Airconic getausche hatte. Und diese bisher sehr gute Betreuung von VIESSMANN über die eigentliche Garantiezeit hinaus weiß ich zu schätzen. Deshalb wird meine nächste WP mit Sicherheit auch wieder eine VIESSMANN.
Und auch die Kommunikation mit Dir, lieber Flo, ist mir sehr viel wert. Dafür ein dickes Dankeschön.
LG Reinhold Knieling
Vielen Dank für dein Feedback. 🙂
Die Sekundärtemperatur gibt eine Vorlauftemperatur von 41°C und eine Rücklauftemperatur von 34°C an. Hier scheint es keine Mikrozirkulation zu geben, da andernfalls die Rücklauftemperatur auch höher wäre.
Viele Grüße
Flo