Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Ungleiche Wärmeverteilung

Hallo Viessmann-Team, ich habe ein Problem bei meiner Heizung mit der Wärmepumpe oder deren gleichmäßigen Wärmeverteilung: Istsituation:Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A16Vitocell 100-E SVPA 400lVitotrans 353 PZSA s Ich bin Besitzer eine Doppelhaushälf...

Vitocell 100 Pufferspeicher rostet

Hallo zusammen, ich habe nach einem Jahr Betrieb meiner Vitocal 200 im Neubau teilweise rostbraunes Wasser in der FBH. Ich habe den Schlammabscheider gespült und es kommt andauern Metallabrieb / Rost raus.Es kam auch orangenes Wasser kurz bevor kein ...

Wärmepumpe zu klein???

Nach Recherchen fand ich jetzt heraus, dass meine Wärmepumpe von der Heizungsfirma zu klein berechnet worden sein könnte. Unser Haus ist Bj 2003 und dementsprechend (nicht sonderlich) gedämmt, mit 2fach Verglasung und hat 148 qm. Wir haben ausschließ...

• 0 Likes
  • 104 Antworten
  • 7004 Ansichten

Hybrideanlage Vitocal 250 mit Gas Vaillant

Totalausfall der Anlage, Notdienst hat die Wärmepumpe wegen Vereisung abgeschaltet un d die Gastherme Notgeschaltet, die nicht vom Vitocal eingeschaltet wurde. Angeblich falsche Verkabelung, falsche Rohrverlegung mit 22er Rohren anstatt mit 28er. Feh...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 36 Ansichten

Vitocal 200A Fehlermeldung 20

Hallo Zusammen,hallo Flo, mir geht unsere Vitocal 200a Anlage mal wieder auf den Nerv. die Anlage läuft einwandfrei aber sie legt immer wieder Hinweise und Fehler ab. Der Verdichter wurde schon von euch einmal getauscht, aber das hat das Problem so n...

VL Temperatur unverständlich

Ich habe eine Vitocal 200-S. Die Steilheit der Kennlinie steht jetzt auf 1, die VL-Temperatur sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen 55° sein. Das wird auch am Display angezeigt. Das Wasser kommt aber nur mit 35° aus der Anlage in meinen Heizk...

von
  • 0 Likes
  • 61 Antworten
  • 655 Ansichten

Anzahl Verdichterstarts pro Tag

Hallo zusammen, ich habe eine 252-A 13 KW erster Winter. In ViCare wird mir angezeigt, dass der Verdichter z.B. die letzten 3 Tage keinen Neustart ausgelöst hat. Ist dies normal? Wie oft muss ein Verdichter am Tag Neustarts auslösen?Grüße Freue mich ...

200-G Heizkurve einstellen

Bisher habe ich die Heizkurven mit VICARE eingestellt, was jetzt nich mehr möglich ist (schade).In der VICARE-App kann ich die Heizurven nur bedingt einstellen. Mehr als 40° sind nicht möglich, auch nicht bei -20°.

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 46 Ansichten

Vitocal 250a Dreiwegeventil

Heute 3. Störung innerhalb einer Woche. Bleibt immer nach Warmwasserbereitung hängen. Laut FB ist das Ersatzteil nicht vor dem 20. Januar verfügbar. WAS NUN???FÜR MORGEN UND ÜBERMORGEN IST STARKER FROST ANGESAGT BIS MINUS 10 GRAD. ES KANN DOCH NICHT ...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 102 Ansichten

Vitocal 300 A plötzlich sofortiger Anstieg von Wasserdruck bis zur explosionsartigen Entleerung über die Überdruckventile - Wasserschaden im Haus

Hi Flo, ich brauche dringend deine Hilfe.Heute morgen 4.30 Uhr schoss Wasser aus den Überdruckventilen (wo sonst Wasser nur rein tropft und in Kanalisation abgeht). Konnte noch schnell Fehlermeldung 20 lesen, es stand noch mehr da aber in dem Schockz...

• 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 608 Ansichten

Leistung Vitocal 250-A Modell A19

Liebe Community,ich habe die Vitocal 250-A in der Ausführung A19, Pufferspeicher 400l, Wohnung 135m^2, Gewerbe 135m^2 (Blumenladen, heizt sehr wenig, Temp. im Winter 16°), nur Heizkörper, hier und da ein bisschen mal was gedämmt. Ich habe mittlerweil...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 207 Ansichten

Wärmepumpe Frostschutz auf Heizwasserseite

Grundsätzlich finde ich nur Wasserfüllung für die Heizwasserseite der Wärmepumpe.Kann man auch einen Frostschutz dazugeben, um bei Leitungsführung in ein zweites Gebäude die Gefahr des Einfrierens zu verhindern? Welches Mittel und bis zu welchem Proz...

Verdichter geht aus nach Enteisen.

Guten Abend, warum fährt die WP denn nach dem Enteisen komplett runter bevor sie wieder in den normalen Modus geht? Der Verdichter geht dann meistens 30 min komplett aus bevor er wieder startet… siehe Bild anbei. Danke für eure Unterstützung.

Vitocal 300-g 2wege Umschaltventil eingebaut

Vitocal 300-G (BJ 2013): 2-Wege-Ventil statt 3-Wege-Umschaltventil – korrekt? Anlage: Viessmann Vitocal 300-G, Baujahr 2013 Problem:Es funktioniert entweder Heizung oder Warmwasser, nicht beides korrekt.Keine Störmeldung, Verdichter läuft normal. Akt...

Starts des Verdichter

Liebe Community, ich betreibe seit 2 Jahren eine Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) in meinem Wohnhaus. Laut Statistik wurde der Verdichter ca. 6000 mal gestartet und die Betriebszeit beträgt rund 300 Stunden.Nachdem ich mich ein wenig in die Mat...

von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 1227 Ansichten

Vitocal 250-A Modular, Pufferspeicher

Hallo in die Runde,seit einem Monat läuft bei uns nun die Wärmepumpe. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung stellen sich mir verschiedene Fragen:Eigentlich sollte im Hauptmenü das Untermenü "Puffer Modus" sichtbar sein, wo man den Modus des externe...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 111 Ansichten

Vitocal 222-S meldet "Störung Außeneinheit 0A"

Liebe Community, ich erhalte auch nach mehreren Neustarts immer wieder die oben genannte Fehlermeldung. Die Meldestatistik der Außeneinheit findet ihr unten. Hat jemand eine Idee, was der sinnvolle nächste Schritt sein könnte?Danke und viele Grüße!JL...

IMG_20260105_200107_615.jpg
von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 265 Ansichten

Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpe (BJ 2016, R410A): Kältekreis mehrfach repariert – Heizung nur mit Heizstab ausreichend warm

Hallo zusammen, ich hoffe auf fachlichen Input, da ich mit den bisherigen Maßnahmen nicht weiterkomme. Anlage – Kurzüberblick Viessmann Luft/Wasser-WärmepumpeBaujahr 2016Kältemittel R410AFußbodenheizungHaus Baujahr 2016Aktuelle Außentemperaturen ca. ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 172 Ansichten

Verwirrende Temperaturanzeigen in Viguide

Hallo allerseits, In der Kältekreisdiagnose der Viguide mobile kann man verschiedene Temperaturen ablesen.Unverständlich für mich wieso dort die Sauggastemperatur erheblich unter der AT liegt.Bis zu -16 K.Die Heissgastemp. hingegennur im einstelligen...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 92 Ansichten

Ersatzteil

Hallo zusammen, Seit knapp zwei Monaten ist bei meiner vitocal 200 - s / der Verdichter kaputt. Leider kann Viessmann das Ersatzteil nicht beschaffen.... Was kann ich machen ? Artikel: 7835901

Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder