abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 Pufferspeicher rostet

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Jahr Betrieb meiner Vitocal 200 im Neubau teilweise rostbraunes Wasser in der FBH. Ich habe den Schlammabscheider gespült und es kommt andauern Metallabrieb / Rost raus.

Es kam auch orangenes Wasser kurz bevor kein Wasser mehr kam.

Die Anlage wurde eigentlich ordnungsgemäß befüllt, jedoch lief über einegewisse Zeit ein externes Heizgerät.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Blindstopfen am Pufferspeicher verrostet sind.

dies könnte doch auch die Ursache sein.

Muss der Pufferspeicher erneuert werden das dieser ja auch vielleicht hierdurch innen rostet?

Bitte um Hilfe

Alex

IMG_4973.jpeg
IMG_5031.jpeg
IMG_5030.jpeg
IMG_4977.jpeg
IMG_5027.jpeg
42 ANTWORTEN 42

Definiere "ordnungsgemäß befüllt"  ( Beim Befüllen wird seitens der HB zu sehr gepfuscht) 

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/vdi-2035-einfach-erklaert-fuer-hausbesitzer.html

Welcher PH Wert, welche Härte ?  Diese Werte musst du schon liefern. 

Selbstverständlich von DIR gemessen, kann jeder Schüler,  und kein Blabla vom HB .

Geht auch als Schnelltest mit Aquariumtest Stäbchen, man muss (erst mal) weder einen Chemiker rufen, noch Wasser ins Labor schicken. 

Der eine Stopfen scheint verzinkt, der andere nicht. Schönheitsfehler-Banane. Stahl Heizkörper sind innen auch "roh" .

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Neben der Wasserqualität spielt auch die FBH selbst eine Rolle. Ich vermute mal stark,dass das Rohr nicht sauerstoffdicht ist? Die Rostbraune Farbe deutet auf einen aktiven Korrosionsprozess. Eine Systemtrennung wäre ratsam gewesen . 

Ich gehe aber erstmal davon aus,dass hier nicht der Speicher selbst rostet. Die Speicher sind entweder emailliert oder gleich aus Edelstahl.

Was mich ein issel wundert: die Stopfen scheinen auch von aussen zu rosten. Hohe Luftfeuchtigkeit im Heizraum?

Werden im Neubau heute noch diffusionsoffene Leitungen verlegt?

Wäre mir tatsächlich neu.

@Franky  

Falsch, reine Heizwasserspeicher sind in Normalausführung blanker Stahl, grundiert, lackiert.  Upgraden kannst du natürlich immer. Mit der richtige Wasserqualität rostet da nix. 

Oder hast du deine Heizkörper innen emaillieren lassen ?  Was denkst du wie ein Stahlheizkörper innen beschichtet ist ?  

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hi, härte war 0.

ph habe ich nicht messen können

Wir wissen ja gar nicht,was für ein Speicher verbaut ist.

Und auch nicht,wie die Anlage aufgebaut ist.

Und es wäre nichts Neues,wenn der Heizungsfritze alles vom Billigsten genommen hat.

Fakt ist,irgendwo korrodiert es. Und das ist ganz sicher nicht nur Flugrost.

Härte Null ? Wurde destilliertes Wasser eingefüllt ?

@Alex-Pohl 

Schon mal in die VDI 2035 gesehen ?  Härte Null kann nach Adam Riese, bzw. Schulwissen  theoretisch ein saures Wasser bedeuten.

Und was macht Säure mit Eisen ?

Einfach beim Befüllen nur enthärten, so machen es sich viele HB zu einfach......

Und nun,  Ph Wert  egal oder holst du dir heute noch Mess-Stäbchen ?  

Es wurde über eine Patrone und über danach über die befüllstation befüllt

wo soll denn das alles her kommen?

Wasser Leitungswasser hat Dh 10 u d befüllstation Ausgang dh 8

Die Enthärtung vom Leitungswasser kann man rein theoretisch auf Null bringen. 

Daher sind an den gängigen Enthärtungsanlagen, egal ob klein oder groß, Verschneideventile.

Komplett auf Null enthärten, davon wird meist abgeraten. 3-5 Grad Dh sind in der Regel ein gesunder Wert.

Nimmt man nun einfach banal eine Enthärterpatrone ohne Verschneidung, dann kommt, landläufig genanntes destilliertes Wasser raus.

PH über 8,0  ist ein 100% Must Have. 9,0 ist besser als eine 8,0  !  

@Alex-Pohl 

Wenn mit DH 10 und DH 8 befüllt wurde.....

Wieso hast du denn Null DH  gemessen ?

Mit was ?  Und dich selber nicht gefragt ob ein Messfehler vorliegt ?

Wo liegt eigentlich das Problem, Härte und PH mal zuverlässig zu messen ?

Der Hb muss kommen und es muss ein Probe genommen werden.

bin gespannt wie es weiter geht.

eigentlich müsste ja alles gespült werden oder?

die Flowmeter am HLV müssten gereinigt werden.

habe nur Angst das der Pufferspeicher oder auch die Heizung innen korrodiert sind.

Nicht nur der PH- Wert. Die Leitfähigkeit hat auch Grenzwerte. Stichwort elektrochemische Korrosion.

Der Hb muss kommen und es muss ein Probe genommen werden.

bin gespannt wie es weiter geht.

Der erzählt dir dann dass Zitronenfalter Zitronen falten   😂

@Franky 

Diesmal richtig. Deshalb würde ich nicht auf irgendwelches Gelaber oder "Tests" vom HB vertrauen (Naive Naturen machen den Fehler )  sondern ggf. eine Probe an ein Labor schicken - vorher natürlich mit Teststäbchen vorab  grob checken, bei Verdacht auf Pfusch ein Laborergebnis holen.

Es geht hier um "Summen"  und Gewährleistungsansprüche.  Wenn in ein paar Jahren was durch rottet dann kann man den HB stramm stehen lassen .

Mängelanzeige geht raus.

Auch hätte ich gerne das Abnahmeprotokoll von Viessmann mit der Messung des Wassers gesehen.

Das stünde dir im Zuge der Bauabnahme als Kunde zu. U.a. stützen sich darauf DEINE Gewährleistungsansprüche...

Leider können zu wenig Kunden "Bauabnahme" buchstabieren und lassen sich in vielen Dingen vorführen, zahlen dankend gerne - und wissen nicht für was .

Hallo zusammen,

Ich habe heute einmal am HKV gemessen

ph 6,6

Leit 315 yS/cm

158ppm

0dh

Der Leitwert verwirrt mich gerade.  Das kann kein vollentsalztes Wasser sein. Pie Daumen 10 Grad DH ?

Wäre noch ok. 

Oder ist schon so von Eisen/Rost gesättigt - was bei PH 6,6 sein kann. 

Wenn der Ph Wert tatsächlich (saure) 6,6 beträgt, so musst du dich wegen Rostwasser nicht wundern.

Wenn der Wert stimmt, dann wurde beim Befüllen (mal wieder) gewaltig gepfuscht.....

Definitiv ein Fall für ein Labor und  danach, wenn die Werte bestätigt wurden, Mängelrüge an den HB. 

Wenn der PH Wert von 6,6  wirklich stimmt, dann würde ich sogar drüber nachdenken einen Ra ein zu schalten, wegen möglichen Langzeitschäden. 

Gab es eine Abnahme mit/durch Viessmann ?  Wasserwerte lt. Protokoll ?

Folgendes habe ich gerade noch gemessen,

an der Füllstation 

ph 7,2

leit 281ys/cm

dh 0

Leitungswasser

Ph 7,69

leit 256

Dh 10

bei der Inbetriebnahme war laut Protokoll ph 8,4 und leit 280 dh0

Die Anlage war aber fehlerhaft zusammengebaut sodass sie nicht lief. Ist Viessmann aber nicht aufgefallen. Es wurde dann nochmals mit externen heizgerät gewärmt und umgebaut. Danach kam Viessmann nochmals vorbei aber es wurde keine Wasserprobe genommen. Vielleicht wurde in dieser Zeot Mist gebaut.

auch an der Temperaturhülse kommt rost, welche laut Anleitung auch verschlossen werden sollte bei Kühlbetrieb.

IMG_5094.jpeg
IMG_5089.jpeg
IMG_1359.png

Der PH- Wert ist auf alle Fälle zu.niedrig.

Ich denke aber,dass es schwer bis unmöglich wird, nachzuweisen,wer den entscheidenden Fehler gemacht hat. Womöglich haben Zuschlagstoffe miteinander reagiert ?  Vielleicht ist es auch,weil das Wasser so weich ist?  Regenwasser ist z.B. auch sehr weich. Sollte aber gerade nicht für Heizungen verwendet werden.

Was ich komisch finde.

an der befüllungsstation ist Eingang dh10 eingestellt und Ausgang dh8.

ich denke das die Anzeige ja nur über diese Werte die Kapazität der Kartusche misst. Der Härtegrad bzw. die eigentliche Enthärtungsleistung wird ja mittels der Schraube eingestellt.

@Franky 

"Weich" erscheint mir das Wasser nicht. Aber wenn die 6,6 Ph stimmen, das wäre ein Extremwert der die Skala für Heizungswasser sprengt.  "Beweisen wer den Fehler gemacht hat" - ganz einfach, wer hat als Letzer  an der Anlage "gefummelt" - rum gepfuscht ?  Ansonsten die Aufgabe vom Rechtsanwalt. 

@Alex-Pohl 

Die Leitfähigkeit an der Füllstation In/Out  ist komplett unlogisch. 

Ich bleibe dabei, die Werte mit Labor beweissicher zu manifestieren um dann weitere (rechtliche) Schritte zu überlegen.

Dass das Wasser schnellstens raus muss ist natürlich klar. 

Spülen - Neubefüllung und alkalisch  auf  PH 9,0  aufbereiten. 

Laborprobe - HB und/oder Viessmann  zur Anlage zitieren. 

nächste Woche Dienstag kommt der HB und ein Unternehmen zu Wasserproben entnahme, ich hoffe da wird schon einmal gehandelt. 

Es muss jedoch alles durchgespült werden, da die Flowmeter ja bereits dreckig sind und auch einer bereits hing.

Danke für die Infos, ich melde mich.