abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-S Fehler A9 + 5D im Kältekreis

Hallo Viessmann, hallo @Flo_Schneider  

Ich habe seit einigen Tagen den gleichen Fehler A9 und die Wärmepumpe schaltet sich dann ab (Modell Vitocall 222-S AWBT-E221.C08).

Nach Neustart geht es erstmal wieder, aber nicht lange. Die Vitocal 222 ist aus dem Jahr 2018 (Neubau). 
Vor ein paar Wochen wurde der Sauggassensor bereits durch meinen Fachbetrieb getauscht.

Seitdem ging es erstmal wieder, aber dann tauchte auf einmal regelmäßig der Fehler EEV auf, der sich aber immer wieder von selber gelöst hatte. 
Aber jetzt kommt neuerdings der Fehler A9 inklusive Abschaltung der Wärmepumpe und im Kältekreis steht der Fehler 5D, der ebenfalls oft (also täglich) vorkommt. 
Laut meinem Fachbetrieb muss Viessmann mit einem Service-Techniker kommen und ich habe ein Angebot dafür i.H.v. 2.900 Euro vom Fachbetrieb erhalten.

Darin steht, dass folgendes gemacht werden muss: 
- Platine EEV

- Magnetspule SHF-4-10L3

- Motor Expansionsventil

- Kältemitteltausch

- und die Arbeit. 

Ist der Betrag angemessen?

Online-Recherchen sagen, bei dem Fehlerbild hat man mit Kosten um die 1.500 Euro zu rechnen. 
Ich finde knapp 3.000 Euro auch sehr hoch gegriffen nach nicht einmal 8 Jahren Betrieb.

Kannst du das einschätzen?

Gruß Timo

3 ANTWORTEN 3

Hallo Timo, 

das Angebot wurde seitens unseres Technischen Dienst erstellt, damit es am Ende der Reparatur keine böse Überraschung gibt. Bitte hab Verständnis dafür, dass du dich bezüglich der Höhe der Summe mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen musst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hi Flo, 

danke für deine Antwort.

Kann ich nicht einen Auftrag dafür direkt mit euch vereinbaren? Also ohne meinen Fachbetrieb dazwischen, ich bin mit dem nämlich nicht so zufrieden. 

Oder welche Alternativen gibt es noch?

Gruß Timo 

Direkt ist dies nicht möglich. Du kannst die Reparatur aber auch über einen anderen Fachbetrieb auslösen lassen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren