Hallo zusammen
wir betreiben eine alte Vitogas 100 , Modell 75201089
Bis vor ca. 4 Monaten problemlos gelaufen, dann einmal Brennerstörung. OK, Reste, geht wieder.
War vor ca. 12 Jahren schon mal, also neue Zünd Ionisations und Pilotflammeneinheit bestellt.
Durch den befreundeten Heizungsmonteur inc. Wartung einbauen lassen.
Danach: Nichts geht mehr.
Nach langer Fehlersuche festgestellt, das, warum auch immer, das Vorgasventil nicht mehr öffnet. Lange probiert, kein Ergebnis, neu besorgt, alles OK.
Zusammenhang unklar, aber der Fehler war eindeutig zu simulieren, also was soll’s.
4 Wochen später: Brennerstörung
Hä?
Rest, läuft.
2 Wochen später Brennerstörung.
Ab da ging es dann immer schneller.
Die obere Regeleinheit der Heizung schließe ich aus.
unten am DUNGS Feuerungsautomaten kommen im Anforderungsfall 230 Volt dauerhaft an.
Was dann passiert ist komisch.
Vorstufe geht an, Hauptstufe geht an, alles OK. So nach ca. 1 bis 1 1/2 Minuten geht das Hauptgasventil aus um nach ca. 1 Sekunde wieder zu öffnen.
Laut Info vom Feuerungsautomaten heißt das, Ionisationsstrom nicht ausreichend, keine Flamme erkannt.
Meistens brennt die Hauptfamme dann wieder. Aber der Fehler passiert wieder und irgendwann geht alles auf Störung.
OK, Brenner ist neu, Alten wieder eingebaut.
Gleicher Fehler
“Alten“ noch auf Vorrat liegenden Feuerungsautomaten eingebaut.
Gleicher Fehler.
??????
Hat der Brenner kein vernünftiges Erdpotential?
Neue Zuleitung gelegt, Brenner mit zusätzlichen Erdanschluss versehen.
Keine Verbesserung.
Ionistionsstrom gemessen. So um die 10 yA kann ich messen, sollte passen.
Tendentiell mehr Störungen, wenn das Amperemeter dazwischen hängt.
Ach ja, noch ein neues Kabel für den Ionistionsstrom gelegt, hat natürlich auch nicht geholfen.
Mein Heizungsmeister und ich sind ratlos.
Nich eine Idee:
Wurde eventuell bei der Umstellung auf H Gas eine falsche Düse eingebaut in den Vorbrenner?
Haben wir die Düsen verwechselt?
Wer kann sagen, welche Düse bei H Gas in den Vorbrenner gehört?
Zwei sind beim neuen Brenner dabei. Eine Düse mit einem Loch, eine mit zwei Löchern. Welche wäre die Richtige?
Hat irgendwer eine Idee?
Ich heize WW inzwischen elektrisch, damit wir duschen können.
gruss Rüdiger