Guten Morgen, liebe community
Ich habe mich neu angemeldet, da ich seit Einbauprobleme mit meiner Heizung habe
Grund Nummer 7418781
und zwar haben mich folgendes Problem nach der Nachtabsenkung tritt immer wieder Fehler F4 auf. Nach quittieren braucht die Heizung 2-3 Versuche, bis sie anspringt.
über Tag läuft die Heizung ohne Störung. Dieser Fehler tritt immer nach der Nachtabsenkung auf.
Es wurden folgende Arbeiten schon gemacht.
Heizung gereinigt
Kondensat Ablauf gereinigt
neue Düse
neue Zündelektroden
neues Flammrohr
Dralleinrichtung
Mischerdeckel
Schalldämpfer gereinigt
Abgasweg kontrolliert
Vor Jahren wurde schon mal der Zündtrafo getauscht.
Magnetspule getauscht
und jetzt bei dem Fehler auch noch mal über Kreuz getauscht.
Bin mittlerweile echt mit dem Latein am Ende
Heizungsbauer weiß auch nicht weiter
eventuell doch noch mal das Zündmodul tauschen?
ps. wenn die Heizung startet. Am Morgen habe ich den Mischdeckel entfernt. Alles Öl feucht siehe Bilder.
Habe mittlerweile so viel Geld in die Heizung investiert, dass ich mir was vernünftiges hätte kaufen können.
dachte eigentlich, als die Heizung installiert wurde. 2012. Kaufe mir den Porsche unter den Heizungen also eine Viesmann. Habt ihr wohl falsch gedacht!
Danke für eure Hilfe im Voraus und schönes Wochenende.
F4 bedeutet,dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wird. Es kann also ein Zündungsproblem,aber auch ein Ölversorgungsproblem sein. Möglicherweise auch nur der Flackerdetektor.
Da du schreibst,dass es nach der Nachtabsenkung auftritt,würde ich hier die Ölversorgung in Augenschein nehmen. Im Zweifel mind.die Entnahmegarnitur austauschen. Ich vermute hier,dass dieselbe porös geworden ist,dass das Öl über Nacht zurück in den Tank fließt. Am nächsten Morgen zieht der Brenner kurzzeitig Luft,was als Brennstoffmangel gewertet wird. Ohne ausreichend Brennstoff keine Flamme.Führt folgerichtig zum Fehler.
>> tritt immer nach der Nachtabsenkung auf.
Stell dir den Wecker und beobachte dann beim Start den Füllstand im Schauglas des Ölfilter.
Oder stell eine Kamera auf, die jede Minute ein Bild macht.
Habe auch schon den Kanister Betrieb ausprobiert. Selbes Schauspiel! Wenn er Luft zieht, dann muss es an der Ölpumpe sein. Nur seltsamerweise war direkt nach dem Fehler ja alles Öl feucht, sprich Dralleinrichtung und Flammrohr wie auf dem Foto zu sehen ist. dachte, dass es eventuell irgendwie an der Zündung liegt!
Das hattest ja nicht erwähnt, dass du den Kanisterbetrieb schon getestet hast. Damit fällt der Weg Tank-Brenner erstmal weg.
Da kann es nur noch im Bereich des Brenners liegen. undichte Ölpumpe kann ich nicht ausschliessen(Filter waren alle neu ?)
Käme noch falscher Abstand der Zündelektrode in Frage. Oder eben der Zündtrafo.
Das Gebläse startet zuverlässig ?
ja, das Gebläse startet zuverlässig Zündelektroden sind auch neu ,vorgestern eingebaut. Düse neu Heizung gereinigt mit Siphon. Magnetspulen über Kreuz getauscht. Filter in der Pumpe gereinigt Zündmodul hatte ich noch eins liegen wurde auch schon mal getauscht. Hab noch mal das alte von Beruf eingebaut ohne Ergebnis. Entweder sind beide Zündmodule defekt oder die Pumpe zieht wirklich irgendwo Luft eventuell an den stiften, wo das mit Magnetventil draufsetzt. Dort sind doch auch Dichtungen verbaut, sozusagen O-Ringe oder? pumpen Motor hab ich mir auch den Kondensator angeschaut, konnte kein flüssigkeitsaustritt feststellen. Die Kupplung sieht auch noch okay aus.