Unser Vitoladens 300W VP3B (Öl) ist seit 2008 mit sehr,sehr vielen Unterbrechungen in Betrieb. Kein Quartal ohne Störungen...
Seit Weihnachten haben wir nun wieder mal eine ständige Fehlermeldung. Diesmal ist es F1. Der Kundendienst hat den Kessel gereinigt, neue Düse, Zündelektrode und Dichtungen eingebaut.
Der Brenner zündetet dann wieder ganz normal. Manchmal läuft er bis zum Einschalten der 2. Stufe und schaltet kurz danach ab. Oder auch schon vorher und immer wieder F1. Außerdem starken Abgasgeruch im Raum.
Ein ähnliches Problem hatten wir im vergangenen Jahr. Hier wurde dann der verformte Schalldämpfer und der Abgastemperatursensor ausgewechselt.
Da der Schalldämpfer wieder sehr heiß wird, wurde dieser nun kontrolliert und siehe da, auch dieser hat schon wieder leichte Verformungen.
Wo liegt hier das ursprüngliche Problem?
Kein Heizungsbauer schaffte es, diese Anlage in nun 10 Jahren für längere Zeit in Betrieb zu setzen. Darum jetzt einmal ein Hilfeschrei in diesem Forum.
Bitte die Kesselnummer mitteilen.
W.Fiedler
Hat die Anlage auch richtig Durchfluss? Zu oft erlebt man sehr hohe Heizkurven und extrem gedrosselte Ventile. Könnte das Problem erklären. Hydraulische Weiche ist vorhanden?
Gruß
Heizing