abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C startet nur mit geöffneter Abgasklappe.

Vitoladens 300 C verkleinert.jpgHallo, Meine Anlage, eine Vitoladens 300 C von 2008, macht seid dem 8.5.19 Probleme, mit dem Fehler Code Fb.

Laut der Fehlerbeschreibung im Wartungsheft Öl bzw Düse. Nach dem Ausbau des Brenners, konnte ich Ölkohle und unverbranntes Heizöl im Flammrohr feststellen. Da ich noch eine neue Düse hatte, baute ich diese ein, was aber leider nichts brachte. Beim starten der Heizung, gibt es so starke Verpuffungen (hört sich so an) das sich sogar das Abgasrohr stark pulsierend bewegt. Die Anlage wurde dann von einer Firma überprüft, mit dem Ergebniss, defekt der Ölpumpe. Diese wurde am nächsten Tag ersetzt und eine Wartung mit Einstellung durchgeführt und die Kaminseite überprüft. 

In der folgenden Nacht fiel diese wieder mit dem Fehler Fb aus. 

Heute morgen startete ich einen neuen Versuch. Nach dem dritten Abbruch, öffnete ich dann die Abgasklappe einen Spalt, worauf sie nach einiger Zeit auch mit geschlossenem Deckel weiter lief.

In der Community ist mir jetz schon öffters diese Beanstandung aufgefallen, aber hab noch nichts über eine Lösung des Problems gelesen.

Ich hab unter Anlagen mal den Ablauf der letzten zwei Tage was aufgeschrieben.

Vieleicht ist Ihnen diesbezüglich etwas bekannt.

 

MfG Stefan Kraushaar

 

Vitoladenslief. 

14 ANTWORTEN 14

Hallo,
um welchen Kessel handelt es sich genau?
Herstellnummer?
Grüße

Viessmann Typenschild.pngHallo, also beim Strichcode steht, 7 2 4 8 9 3 6 8 0 3 2 7 5 1 0 9

Wurde die Ölversorgung schon überprüft, inklusive Spule Magnetventil, aus welchem rohr besteht sie?
Grüße

Von welcher Abgasklappe sprichst du?

Hallo, im Abzug ist ja die Wartungsklappe. Wenn ich die etwas öffne, läuft sie durch. Beim nächsten Start is wieder alles vorbei. Es wurde eine Neue Ölpumpe verbaut und die Filter überprüft, dass sei aber iO. Vor drei Jahren, hab ich neue Tanks bekommen und hatte bis jetzt keine Probleme. Die Ölzuleitung, ist eine Kupferleitung. Heute Morgen lief sie auch, als ich nur die Verschlußschraube entfernte, wo man den Abgaswert misst. Dabei gab sie aber merkwürdige Geräusche von sich, wie ein pfeifen oder pumpen.

Ahh, du meinst die Revisionsöffnung. Meinst du Abgas oder zuluftseitig?
Heißt quasi, ist die Anlage raumluftabhängig oder unabhängig?

Hi, die Anlage ist Raumluft unabhängig. An der Zuluft scheint es nicht zu liegen, wenn ich nur diese Klappe öffne, ändert sich nichts. Erst wenn ich den Zugang zum Abgasrohr einen Spalt öffne, läuft sie durch. Was mir halt aufgefallen ist, dass wenn sie die Aussetzer hatte und ich dachte, dass das Abgasrohr wegfliegt, dass der Wasserdruck auf der Anzeige im gleichen Takt pulsiert. Ist ganz merkwürdig. Der Mitarbeiter der Firma hat ja auch schon so einiges versucht. Bin mal gespannt, ob sich heut was ergeben hat. Die ist grade mal 9 Jahre alt und sollte wohl noch was halten.
Gruß Stefan

Dann scheint ja ein Problem mit der Abgasanlage vorzuliegen, obwohl der Fehler auf die Ölversorgung hindeutet.
Grüße

Käme eventuell eine Abgasrezirkulation in Betracht. ? Mit einer Ringspaltmessung sollte das leicht rauszufinden sein.

Zu genaueren Diagnose bitte Kesselnummer mitteilen.

-auf alle Fälle die richtige Düse erneuern, Zündelektrode kontrollieren und ggf. erneuern,

ist das Brennerrohr in Ordnung, stimmen die Öldrücke und die Pressung, wie ist das Vakuum an der Ölbrennerpumpe, ist das Abgassystem frei.

MfG

W.F.

Steht alles schon da.

Hallo, am 15.5. war der Monteur ja nochmal da und hat alle Einstellungen nochmal Überprüft, bzw. korrigiert. Danach mußte ich noch vier mal die Störungstaste betätigen, dass sie durchlief. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme, oder kann es sein, dass die jetzt etwas höheren Außentemperaturen Einfluss auf den Startvorgang haben. Vor zwei Wochen hatten wir Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Gruß Stefan

Hallo, das hat mit der Außentemperatur nichts zu tun, an deiner Anlage stimmt etwas nicht.
Es gab da vor Jahren einige Problemchen, dein Monteur sollte sich dazu einmal beim technischen Dienst informieren.
Grüße

Da hätte ich mal besser nix gesagt. Grade eben, Fehler Fb, Heizung aus bei 7°C Außentemp.
Kann man auf der Seite auch Videos hochladen? Beim ersten Neustart, hat sie wieder abgebrochen. Beim zweiten Versuch, die Schraube zum messen des Abgas rausgedreht, dann läuft das Teil. Die macht mich fertig.
Gruß Stefan
Top-Lösungsautoren