Hallo zusammen,
ich habe nach einem Jahr Betrieb meiner Vitocal 200 im Neubau teilweise rostbraunes Wasser in der FBH. Ich habe den Schlammabscheider gespült und es kommt andauern Metallabrieb / Rost raus.
Es kam auch orangenes Wasser kurz bevor kein Wasser mehr kam.
Die Anlage wurde eigentlich ordnungsgemäß befüllt, jedoch lief über einegewisse Zeit ein externes Heizgerät.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Blindstopfen am Pufferspeicher verrostet sind.
dies könnte doch auch die Ursache sein.
Muss der Pufferspeicher erneuert werden das dieser ja auch vielleicht hierdurch innen rostet?
Bitte um Hilfe
Alex
Gut gemacht, ich hatte eben noch ein Edit. Les nochmal. So was kann und darf man sich als Kunde nicht gefallen lassen wenn es um 5-stellige Summen geht, in dieser Größenordnung muss mal ein Ra ran der irgendeine "Absicherung" für dich für die nächsten Jahre bzgl. Folgeschäden "raus handelt" .
...oder alles Neu. 😜
@Flo_Schneider Hallo Florian, heute wurde bei uns eine Wasserprobe genommen und ins Labor geschickt.
Wo kann man denn nachlesen, welche Werte das Wasser für unsere Heizung haben dürfte?
Also welchen PH Wert, Welchen Leitwert, Welchen Härtegrad. Gibt es etwas was ich dem Unternehmen vorlegen kann?
Danke
Alex
@Alex-Pohl Guckst du: (Etwas runter scrollen)
https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/vdi-2035-einfach-erklaert-fuer-hausbesitzer.html
Wegen Labor = 👍
Poste bitte die Werte des Labors, ich bin auch gespannt in weit deine eigene Messung davon abweicht.
Danke dir, ich kenne die vdi jedoch hätte ich gerne die offizielle Aussage von Viessmann dazu was die Anlage braucht.
grüsse
alex
Hallo Alex,
wir verweisen bei der Wasserqualität, mit welchem das Heizsystem befüllt wird, auf die VDI 2035.
Viele Grüße
Flo
Was ist denn nun bei der Laboruntersuchung raus gekommen ?
....ein Forum lebt insbesondere von Feedback.
Oder darfst du die Werte nicht publik machen weil von einem "Fachbetrieb" eingefüllt ?
Kann ich mir gut vorstellen.
Hi, ich über einen Monat warten müssen auf das Ergebnis.
ph 5,8
dh 1,8
Eissen 10,3mg /dl
Leitwert 289ys/cm
Die Anlage wurde initial mit einer Entsallzungspratone befüllt, da hätte ja nach der Befüllung der Leitwert <100 sein müssen.
die Anlage ist wohl nur Salzarm aufgebaut da die Füllstation ja auch nur Enthärtet.
Freitag nächste Woche ist das Treffen mit Viessmann und dem Heizungsbauer.
grüsse
Danke für Feedback ! 👍
Habe ich gerade Staub auf der Brille oder lese ich da tatsächlich :
PH Fünf Komma Acht ? 😯
🤐
Das ist Gurkenwasser, kein Heizungswasser !
Das ist der Hammer. Ein "Viessmann Fachpartner" war als letzter an der Anlage ?
Ein Fall für deinen Rechtsanwalt.
Extreme Schäden sind bereits entstanden plus mögliche Folgeschäden.
Schäden wie diese:
Ja 5,8.
bin gespannt was jetzt gemacht wird.
es muss erst einmal die Ursache gesucht werden und meiner Meinung nach alle anlagenteile welche mit dem Wasser in Kontakt kamen kontrolliert werden
Mein Tip:
Gutachter in Verzahnung mit Rechtanwalt. 5,8 ist kompletter Murks der Schäden verursacht hat.
Die Ursache ist eindeutig. Mindestens der letzte angebliche "Fachmann" der an der Anlage gefrickelt hat, der hat sich beim Verlassen deines Hauses einen Dreck um die Wasserwerte gekümmert.
Ggf. waren schon vorher Murkser dran, beim Aufbau, ohne jegliche Fachkenntniss.
Wenn man fast auf Null enthärtet, so wie bei dir, dann hat das Wasser keinen PH Puffer mehr und kippt Richtung sauer. 1. Lehrjahr Heizungsbauer.....
Von "Alleine" entwickelt die Anlage kein derartig saures Wasser.
Zitat @Alex-Pohl
Freitag nächste Woche ist das Treffen mit Viessmann und dem Heizungsbauer.
Vorsichtig, da wird der eine den anderen nicht ans Kreuz nageln. Es wird niemand Schäden vermuten noch Folgeschäden vermuten. Ergebnis: Nichts wird getauscht und wenn der Verflüssiger nach 8-10 Jahren undicht wird, dann liegt es wahrscheinlich an der Erdrotation und nicht an Vorschäden Anno 2026.
Aus meiner Sicht musst du einen Gutachter plus Ra einschalten.
Berichte bitte weiter.
LG
Komisch ist aber die schriftliche Aussage von Viessmann das der Leitweet niedrig sein soll, oh 8,5-9,5
und die Härte gegen 0
Wieso soll denn der Verflüssiger kaputt gehen? Der hat doch überhaupt keinen Kontakt zum Wasser der FBH.
denke da eher an den wärmetauscher
Der eine nennt ihn Verflüssiger, ein anderer sagt Wärmetauscher.
Zitat @Alex-Pohl Komisch ist aber die schriftliche Aussage von Viessmann
das der Leitweet niedrig sein soll, oh 8,5-9,5 und die Härte gegen 0
KORREKT ! Härte soll gering sein, komplett Null muss nicht, Dh 2-5 sind auch noch ok.
PH >8,5 ist korrekt = basisch.
Salzgehalt/Leitwert = muss niedrig sein, <100
Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten.
Anbei die Bilder vom Pufferspeicher.
Ich bin der Meinung das auch der Bypasspuffer so aussehen könnte.
Die Frage ist welche Komponenten noch betroffen sind.
@Flo_Schneider kannst du hier nicht helfen? Ich werde leider mit einer defekten 1 Jahre alter Anlage im Stich gelassen
viessmann das kann doch nicht sein.
ich wünschte mir nur mehr Unterstützung von Euch.
Du musst über einen Ra gehen, alles andere bringt gar nichts und raubt dir nur die Nerven.
Handwerker, Firmen, Hersteller verstehen nur diese Sprache.
Am Ende ist der Weg preiswerter als Spätschäden.
Hallo Alex-Pohl,
du hast hierzu eine Antwort per Mail von meinem Kollegen erhalten.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |