Liebe Community,
ich erhalte auch nach mehreren Neustarts immer wieder die oben genannte Fehlermeldung. Die Meldestatistik der Außeneinheit findet ihr unten.
Hat jemand eine Idee, was der sinnvolle nächste Schritt sein könnte?
Danke und viele Grüße!
JLo
Hallo @JLo77
Bitte prüfen Sie die Sicherungen des Außengeräts und die AVI-Platine im Innengerät. Fehler 17 bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen Innen- und Außengerät besteht.
VG
Hallo @divanc,
die Sicherungen in der Elektroverteilung sind alle in Ordnung. Gibt es in der Außeneinheit selbst noch weitere Sicherungen?
Weiß jemand, wie man die große Frontabdeckung der Inneneinheit entfernt, ohne etwas kaputt zu machen?
Danke!
Hallo @JLo77
Sie gelangen zum AVI-Schaltkreis, indem Sie die Schritte 1–3 ausführen.
Die grüne und die rote LED sollten dort leuchten.
Bitte geben Sie die Seriennummer des Außengeräts an.
VG
Danke schonmal soweit @divanc !
Es leuchtet auf dem AVI-Board nur die grüne LED dauerhaft. Die Rote ist aus. Was bedeutet das?
Seriennummer Außengerät:
3612979950
Hallo @JLo77
Die Seriennummer des Außengeräts finden Sie unten. Sie beginnt mit 7….. Wenn die rote LED-Anzeige nicht leuchtet, besteht keine Verbindung zum Außengerät. Sie erhalten weitere Anweisungen, nachdem Sie die Seriennummer angegeben haben.
VG
Hallo @divanc, sorry, hatte die obere Nummer für die Seriennummer gehalten. Auf obenstehendem Foto die hoffentlich richtige Nummer.
749734436129798500 ist das, was ich herauslese.
Hallo @JLo77
Anhand der Seriennummer 7497344 handelt es sich um ein Vitocal 200-S 10kW Außengerät (einphasig).
Wenn das Display des Außengeräts nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte die Hauptplatine. Meist ist die Sicherung durchgebrannt. Diese befindet sich oben links (unter der blauen Kunststoffabdeckung). Ursache ist ein Kurzschluss am Lüftermotorkabel, der natürlich auch Bauteile auf der Hauptplatine beschädigt.
VG
Hallo @JLo77
Zuerst müssen die mit einem roten Pfeil markierten Schrauben gelöst werden. Anschließend die rechte Vorderseite etwas nach unten ziehen und abnehmen.
Danach wird die Abdeckung der Hauptplatine abgeschraubt und entfernt. Das Display befindet sich auf der Hauptplatine.
VG
Danke @divanc,
die Sicherung habe ich gefunden. Jetzt passiert Folgendes:
- Nach Wechsel der Sicherung fliegt sie beim Wiedereinschalten sofort wieder raus. Dabei hat offensichtlich auch der Kondensator "RT201" Schaden genommen.
- Wenn man den unteren Ventilator trennt, kommt erst einmal keine Fehlermeldung und der obere dreht sich.
Da ich aktuell von Fachbetrieben bestenfalls das Angebot erhalte, dass in 8-10 Wochen jemand vorbeikommt, habe ich jetzt folgende Fragen:
- Welche Spezifikationen hat der Kondensator "RT201"?
- Gibt es eine Möglichkeit, meine Anlage notfallmäßig mit nur einem Ventilator zu betreiben? Kann man ggf. das Heizelement verstärkt nutzen?
Vielen Dank!
JLo
-
Hallo @JLo77
Der untere Lüftermotor hat einen Kurzschluss in den Kabeln verursacht. Dadurch ist neben der Sicherung und dem NTC-Widerstand (RT201) auch die Hauptplatine (Lüftermotor-Steuerausgang) beschädigt. Ich empfehle daher, die Hauptplatine und beide Lüftermotoren auszutauschen, da der zweite (obere) Motor die Hauptplatine erneut beschädigen könnte. Das Außengerät funktioniert ohne beide Lüfter nicht.
Bestellnummern:
7867427
Hauptplatine
7840689
Lüftermotor
Hier gab es dasselbe Problem, das der Benutzer selbst beheben konnte.
Eine Anleitung zum Austausch der Hauptplatine ist beigefügt.
VG
Vielen Dank soweit @divanc.
Kann man die Leitungen, die in die Ventilatormotoren führen per Stecker abziehen oder sind diese fest am Motor verbaut?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |