Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Fehler D6 Paddelschalter

Schön langsam nervt es mich, dass der Paddelschalter immer wieder auslöst und die Anlage zum Stehen bringt. Der Mindestdurchfluss von 1400 L ist deutlich überschritten, keine Stellantriebe verbaut, Sieb im Rücklauf ist sauber und sogar ein Überströmv...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 571 Ansichten

ViCare Thermostate im Sommerbetrieb

Ich habe meine früheren Thermostatventile im Sommer immer auf voll offen gestellt damit der Stift nicht im eingedrückten Zustand blockiert. Machen das die Thermostatventile eigentlich im Sommer auch bzw wie wissen sie wenn es Sommer ist ?Über die ViC...

Vitocal 250A auf Hauptwindrichtung installiert

Hallo, wir bekommen gerade unsere Wärmepumpe installiert, leider zeigt die Ausblasöffnung in die Hauptwindrichtung nach Westen. Nun überlege ich schon, wie man am Besten die Anlage vor dem Wind schützen könnte. Wenn ich dies mit Pflanzen machen möcht...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 961 Ansichten

Stromverbrauch akzeptabel?

Moin liebe Community, Wir (2 Personen) haben ein ca. 170qm Haus von 1958 saniert / gedämmt und der Energieberater hat uns einen Jährlichen Nutzenergiebedarf von 17.598 kWh/(a) berechnet. Als Heizung wurde eine Vitocal 222-S AWBT-E / 7733747204455129 ...

Deine Anlage hat ein Problem

Moin, bekomme ich der App aktuell immer „Deine Anlage hat ein Problem“ angezeigt. Es ist aber weder in den Meldungen in der App noch an der Anlage selbst ein Fehler zu sehen. Auch in der Meldungahistorie ist nichts Neues zu finden. Das Kommunikations...

Vitocal 200S EVU-Sperre angeblich aktiv

Hallo Leute,Die Warmwassererwärmung bricht laut Logbuch wegen EVU-Sperre ab. Das lustige dabei ist, dass Smart-Grid nicht aktiviert/konfiguriert ist und alle Brücken drin sind. Ich habe auch keinen Wärmepumpentarif. Die Anlage ist noch sehr neu und h...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 1249 Ansichten

Vitocal 250-A Außeneinheit klappert / vereist?

Moin! wir haben seit Ende November 2023 die Vitocal 250-A. Seitdem die Temperaturen nun aktuell so niedrig sind (bei uns um die -5 Grad / 19230 Hagenow) klappert unsere Außeneinheit seit 2 Tagen (Tag und Nacht) sehr laut. Ich vermute eine Vereisung a...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 526 Ansichten

Vitocal 200s Vorlauftemperatur teilweise zu gering

Hallo verehrte Community!Hallo verehrte Viesmmann Techniker! die letzten tage hat es zwischen -7 bis -10 °C in der Nacht und um die 3 °C unter tags Außentemperatur. Unter tags so ca. ab Mittags bis 20 Uhr fährt meine WP die notwendigen laut Heizkurve...

Screenshot_20240111_083733_ViCare.jpg Screenshot_20240111_084410_ViCare.jpg Screenshot_20240111_083415_ViCare.jpg Screenshot_20240111_083422_ViCare.jpg

Vidoladens 300C mit Vitocal 250-SH kombinieren.

Guten Tag,ich möchte meine Vitoladens 300C J3RA mit Vitotronic 200 KW6B Ölheizung mit einer Vitocal 250-SH in Split-Ausführung erweitern.Diese Wärmepumpe soll nur wenn Pv- Strom vorhanden ist das Brennwertgerät unterstützen oder eine Grundlast in der...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 197 Ansichten

Vitocal 262A T2H-ze - Lüfterlauf

Ich habe seit Juli 2023 eine Vitocal 262 in Kombi mit einer VitodensBis Oktober hatte ich die 262 auf Eco Modus und habe diese per günstigem eigenerzeugtem PV Strom betrieben - ganz ohne Kommunikation einfach am Hausstromnetz über die Eigenverbrauchs...

Fehlermeldung A9 + Kältekreis 5D

Hallo, wir haben seit gestern die oben genannte Störungen.NM Kundendienst hat versucht zu helfen, hat leider nichts gebracht. Am Abend nochmal angerufen, da kam die Aussage: Ich kann Ihnen nicht helfen. Auch haben wir überhaupt kein Warmwasser. Bitte...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 294 Ansichten

Probleme im Heizkreis der Vitocal 200-S AWB-M-E-AC mit Gluggern im externen Pufferspeicher und Volumenstromabbrüchen

Fakten:Beheizt wird ein 20 Jahre altes 1,5 stöckiges Einfamilienhaus (Niedrigenergiehaus) ohne Fußbodenheizung, mit teilweiser Umrüstung auf Aluminiumflächenheizkörper nach Vorgabe des Energieberaters. Es erfolgte ein Austausch von Gastherme zu Luftw...

Mängelbeseitigung Viessmann

Hallo zusammen, wir haben seit ca. 5 Monaten eine AWBT-M-E-AC 221.E08 (Software 2323) bei uns im Haus im Einsatz. Ich würde gern wissen wie ihr vorgehen würdet, wenn das Gerät öfters Störungen hat und nicht einmal der Heizungsbauer helfen kann. Diese...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 793 Ansichten

Fussbodenthermostat Vitocal 252 A

Hallo zusammen,ich habe seit zwei Tagen bei meiner neuen Vitocal 252 A das Problem, dass die Stellantriebe von VIESSMANN am Fussbodenthermostat im Erdgeschoss alle geschlossen bleiben, trotz nicht erreichter Soll Temperatur. Im Obergeschoss verhalten...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 205 Ansichten

Vitocall 200 A schaltet ab 22:30 Uhr aus

Hallo zusammen Egal was ich bei Zeiten einstelle meine ANlage geht aus um 22 Uhr und fängt um 6 Uhr wieder an.Bin zufrieden mit der Anlage aber bei den dauer minusgraden würde ich die gerne durch laufen lassen in der Nacht weil ich habe einen Altbeu ...

Heizstab beim Heizen (5 Grad außen) - vitocal 200

Hallo, ich habe 5 Grad Außentemperatur und bei meiner ein Jahr alten Anlage festgestellt, daß der Heizstab zuschaltet beim Heizen (Vorlauf 35 Grad). Ich dachte, der schaltet erst bei niedrigen Temperaturen zu? Hab es am Stromverbrauch gemerkt... Lieg...

von
  • 0 Likes
  • 27 Antworten
  • 1811 Ansichten

Klappern bei Schnee Vitocal 251 A13

Guten Tag. Seit ende April 2023 besitze ich eine Vitocal 251 A13 und jetzt ist mir aufgefallen dass diese bei Schnee zu klappern beginnt. (Ansonsten normal)Wenn ich mit meiner Hand auf die Außenwand (neben den Ventilatoren) drücke verschwindest diese...

• 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 341 Ansichten

Vitoconnect + Kessellleistung

Hallo zusammen, würde meine Anlage (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08) gerne mit meiner Hausautomation (home assistant) koppeln. Wo kann ich denn das vitoconnect Opto 2 (oder 1) beziehen? Nur über meinen Heizungsbauer?---Für die Wasseraufbereitung der F...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 341 Ansichten

Kompatibilität zwischen Geräten

Mir ist aufgefallen das zu meiner bestehend Inneneinheit der vitocal 222 S Typ AWB E- AC 221 C16 die Außeneinheit ist nicht angekreuzt,aber soll die C10 sein verbaut wurde.Ist das kompatibel?Mein Heizungsbauer hat mir als Angebot und als Rechnung die...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 513 Ansichten

Fehler Meldung F1007 Wärmepumpe

Die Luft Wärmepumpe verriegelt in regelmäßigen Abständen gestern Abend gegen 19Uhrheute morgen wieder. Betrieb dann wieder über Zusatzheizung. Was kann die Ursache sein?Außentemperatur 5Grad also nicht zu kalt.

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 445 Ansichten

Vitocal 100-A

Wo bekomme ich die Serviceanleitung mit Störcode Listing?Meine WP zeigt permanent den Code E801.Aus-Ein hat nichts gebracht.

Vicare

ViCare Thermostate sind wieder Offline und App funktioniert nur zum Teil.Werden keine Räume angezeigt

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 133 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder