Guten Tag,
vorgestern wurde an meiner Wärmepumpe Vitocal 250-A SG Ready angeschlossen. Zu meinem Erstaunen finde ich bei dem Aktivitätsnachweis lediglich im "Gerätestatus" unter SG- Ready den Hinweis "Bevorzugter Betrieb". Wenn das alles sein soll, finde ich die Auskunft schon sehr dürftig. Gibt es noch an anderer Stelle detaillierte Berichte, oder muß ich dazu immer runter in den Keller? Wenn JA, wo muß ich da im Kellerdisplay nach Auskünften suchen?
Schade, bis jetzt kam kein Hinweis, aber ich kann warten.
Hallo,
mehr kommt nicht, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.
Im "Bevorzugten Betrieb" wird dann Warmwasser höher aufgeheizt (Beispiel statt 50°C dann 60°C) allerdings nur dann, wenn das Programm für die Warmwasserbereitung aktiv ist und es eine Warmwasseranforderung gibt.
Im "Normal Betieb" läuft die WP so, wie ohne Smart Grid.
Im "Erzwungenen Betrieb" startet die WP sofort mit dem Aufheizen des Heizungswassers auf die maximale Vorlauftemperatur. Ist das Warmwasserprogramm aktiv, wird auch hier die erhöhte Temperatur angefahren.
In ViCare müsstest du neben dem Gerätetstatus die höhere Warmwassertemperatur und ggf. die höhre Vorlauftemperatur des Heizkreises sehen.
Auf dem DIsplay im Keller habe ich noch nicht wirklich geschaut, da ich alle Daten der WP per CAN-Bus auslese und diese Daten dann in IoBroker sehen kann.