Großen Dank für die Antwort und die verschiedenen Hinweise! Ich habe mal meine Antworten/Fragen/Kommentare eingearbeitet. laut unserem System ist bei dir nur der zweite Heizkreis, also die Fußbodenheizung, mit ViCare Komponenten ausgestattet. Das ist richtig. Für die Heizkörper werden normale Heizkörperventile genutzt. Für den ersten Heizkreis (Heizkörper) solltest du die Funktion "Andere Räume" also aktivieren, damit du für den gesamten Heizkreis Zeiten und Temperaturen über die ViCare App konfigurieren kannst. Im Moment wird das über die Heizkurve (für wechselnde Temperaturen) und über manuelle Bedienung der Thermostate (für Tages- und Nachtzeiten) geregelt. Hier gab es bisher auch keine Probleme. letztlich heute aber getan! Danke für den Hinweis! Außerdem solltest du einen Blick auf die Intelligente Pumpensteuerung werfen und sie für jeden Heizkreis so einstellen, wie dein Bedarf ist. Ehrlich gesagt, keine Ahnung was ich dazu zun müsste. Geht das über die ViCare App oder nur am Display? Ich habe die intelligente Pumpensteuerung aktiviert, aber einstellen? Keine Ahnung! Was genau meinst du denn damit, dass die Fußbodenheizung nicht richtig regelt? Wie machst du das fest? Siehe weiter unten. Bei dir sind im System acht Räume angelegt, alle verfügen über einen Klimasensor, allerdings sind nur in fünf Räumen auch Zonen des Fußbodenthermostates zu finden. D Beide Fußbodenthermostate zusammen haben auch nur fünf Zonen. Was ist mit den drei Räumen, die nur einen Klimasensor haben? Gibt es dafür auch Zonen? Das ist jetzt wieder anders. Der Monteuer der Fachfirma hatte gestern einen Thermostatstrang komplett abgeschaltet und die Stellmotoren abgenommen um in diesen 3 Räumen Heizleistung zu erzielen. Das gelang dann auch. Heute in einem neuerlichen Einsatz wurde alles wieder zugeschaltet. Hier also, was passiert ist: Bei Prüfung der Anlage wurde im Display der WP ein Feld gesichtet mit sozusagen "globalen" Temperaturvorgaben und Betriebszeiten der Fußbodenheizung. Alle drei Temperarturlevels (Reduziert, Normal, Komfort) auf 19 Grad. Der Versuch das Temperaturlevel anzuheben misslang. Die Anzeige sprang immer auf die 19 Grad zurück. Bitte des Monteures um einen Rückruf von Viessmann mit Erläuterung des Problems wurde abgesetzt. Ein Rückruf kam nie, aber nach 10 Minuten hatte ich eine neue Kachel auf der ViCare App (siehe Bild1). Wie die wohl dahin gekommen ist? Heute habe ich dann mit dem oberen Hinweis auch eine Kachel für die Heizkörper erzeugen können. Hier konnten die "globalen" Werte , welche wohl mit dem voreingestellten Wert wie eine Bremse für die individuelle Raumregelung gewirkt haben, angehoben werden und das Verhalten der Fussbodenheizung wurde besser. So weit das. Was bleibt? Die Frage, ob man einen Einfluss auf die Schwankungsbreite (oder Hysterese(?) der Klimasensoren hat, d.h wie weit sinkt die Temperatur unter einen Sollwert, bevor der Stellmotor wieder öffnet und natürlich, wie weit steigt die Temperatur über einen Sollwert, bevor der Stellmotor schliesst? Viele Grüße Mühltaler Besten Gruß
... Mehr anzeigen