abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

250-A WP zum Kühlen nutzen

Guten Tag!

Mein erster Herbst und Winter mit der WP sind vorbei. Nach anfänglichen Problemen lief alles gut.
In Vorbereitung auf den Sommer: Welche Dinge sollte man unbedingt beachten, um risikolos den Kühlbetrieb zu aktivieren?

Vorab Dank für jeden Beitrag!

Mit sonnigen Grüßen  

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Muehltaler ,

wir nutzen die Vitocal 252 A (Heizen und Kühlen) und haben folgende Sicherheitsvorkehrungen beim Einbau im letzten Jahr eingeführt:

• Laut Anzeige kühlen wir nicht unter 23 Grad (Heizen steht auf 22 Grad und Kühlen ist immer 1 Grad mehr)
  • Alle Rohre sind isoliert, damit sich kein Kondenswasser bilden kann (Im Fall der Fälle)
  • Taupunktfühler vor den Verteilern, um die Umwälzpunkte von Viessmann zu steuern (zu kühles Wasser wird dadurch erst nicht verteilt)
  • Einzelraumsteuerung über Homematic IP mit Change Over und eigenem Luftfeuchtigkeitsfühler pro Raum

Hinweis: Wie verwenden eine Fußbodenheizung zum "Ankühlen".

Danke für den schnellen und interessanten Beitrag!

Muss ich nachdenken.

• Der Hinweis auf die Kühltemperatur scheint mir plausibel. Also nicht überambitioniert agieren.
  • Taupunktfühler vor den Verteilern. Davon gibt es drei im Hause verteilt. Die Umwälzpumpe ist im Keller.
  • Ich steuere die Fußbodenheizung für einzelne Räume mit der VCare App und Viessmann Komponenten: Klimasensore, Fußboden-Thermostaten verbnden durch Repeater. Könnte man das durch Luftfeuchtigkeitsfüler ergänzen?

Schönen Restsonntag!  

Zu Punkt 3 hätte ich erwartet, dass Viessmann diesen Sensor mit verbaut hat. Einmal nachfragen.

Generell zum Thema Kühlen mit WP kann ich die Vorträge vom BDH unter dem Stichwort 'Grundlagen der Flächenheizung/-kühlung' empfehlen.

Top-Lösungsautoren