Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 250 A: COP und JAZ

Ich habe jetzt die Daten unserer 250 A über ein Jahr lang ausgewertet, die Werte für den Strom vom Zwischenzähler und die erzeugte Wärmemenge vom externen, geeichten Wärmemengenzähler.Ich komme dabei im Mittel auf einen COP von 2,6.Kann das sein? Der...

• 0 Likes
  • 23 Antworten
  • 370 Ansichten

Stromverbrauch Standby/Ferienbetrieb

Hallo.Eine hoffentlich kurze Frage für Zwischendurch. Warum verbrauche ich täglich ca. 2,5 bis 3 kWh obwohl ich gar nicht zu Hause bin? Das Ferienprogramm ist momentan an, keine Heizung, kein Warmwasser. Außentemperatur ca. 12-20 Grad. Auch bei nur P...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 353 Ansichten

VC 252 A Designverkleidung Schutzgitter

Hat jemand sowas montiert ? Ist das nur ein Gitter durch das man dann wiederum verbogene Lamellen sieht ? Oder wozu dient das Ding dann eigentlich, es ist ja nicht gerade billig. Viessmann Design-Verkleidung Schutzgitter, (HxBxL) 1299x752x29mm, ZK060...

VliesMann1_0-1703086100347.png

SG-Ready für Vitocal 200-S AWB AC 201.B07

Hallo!Bei mir ist eine Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB AC 201.B07 verbaut.Ich plane eine PV Anlage an die Wärmepumpe anzuschliessen.Mein Solateur hat mich gefragt, ob das Modell SG-Ready sei. In der Codierebene 1 ist der Menüpunkt Smart Grid aufgeführt....

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Komponente bereits registriert

Heute morgen hat mich die Vicare App mit einem Hinweis begrüßt, dass ich mich neu registrieren/anmelden muss. da ich davon ausgegangen bin dass Viessmann eine App hat, die sich Zugangsdaten merken kann bin ich davon ausgegangen, dass es ein neue App ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 27 Ansichten

VITOCAL 250-A findet kein WLAN

Hallo,meine Anlage findet seit 6 Monaten kein WLAN mehr. Der Router hängt ca, 2,5 Meter neben der Anlage. Ebenfalls im Router ist ein Wechselrichter, ein Energiespeicher und eine Kamera. Alles funktioniert und verbunden mit dem Router über WLAN (2,4G...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 122 Ansichten

Anlaufstrom Vitocal 350-G BW 351.B42

Liebe Community,bei mir wurde vor kurzem eine Vitocal 350-G BW 351.B42 Wärmepumpe installiert. Es gibt jedoch leider Probleme mit dem elektrischen Anschluss.Ich müsste deshalb wissen wie Lange der Anlauf der Wärmepumpe dauert, da die 49 A Anlaufstrom...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 114 Ansichten

Vicare app zeigt falsche analysedate

Moin und hallo,meine vicare-app zeigt seit august (ich glaube vorher stimmten die werte) falsche werte von monats-analyse und tagesanalyse seit august 2025 falsche werte an. tageswerte sehen ok aus, aber in der monatsansicht werden werte am vortag an...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 40 Ansichten

wp vor oder nach sem anschliessen

moin und hallo, wir haben seit märz 2025 eine wp vitocall 250,weiterhin haben wir pv auf den dach, einen akku und wr.der wr ist mit einem sem (smart energie meter) verbundenzwischen wp und sem wird unser hausstrom abgegriffen -> alles okvom sem geht ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 40 Ansichten

Mindestabstand Abluftventiltor der Wärmepumpe

Guten Tag, wir hatten diese Woche eine Vorbegegung unseres neuen Reiheneckhaus. Als Heizung wir eine Luft/Wasser Wärmepumpe von Viessmann eingesetzt.Uns ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen Abluftventilator und Mülltonnenbox gefühlsmäßig gering...

von
  • 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 249 Ansichten

Hilfe bei weiterem Umgang mit Meldestatistik

Wir haben seit zwei Tagen immer wieder die Fehlermeldung A9. Hatte auch die Anlage ausgeschaltet und neu gestartet, aber immer wieder die Fehlermeldung erhalten. Einmal war auch die Meldung A9 und 0A, das war aber nur bei der ersten Meldung vor zwei ...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 115 Ansichten

Vitotrans - kein Warmwasser, keine Fehlermeldung

Alle Werte scheinen ok, die Anlage meldet keinen Fehler, trotzdem haben wir nur kaltes Wasser.Die einmalige Wasserzubereitung hat keinen Effekt, allerdings kommt bei Notbetrieb WW. Ich tippe auf Sensordefekt, letzteren haben wir erst 5x austauschen l...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 534 Ansichten

Einzelnen Raum beheizen

Hallo miteinander, Ist es bei einer Vitocal-250-A Wärmepumpe grundsätzlich möglich, dass in der Übergangszeit über die Einzelraumsteuerung nur ein einziger Raum beheizt wird? Alle anderen Räume sind noch oberhalb der eingestellten Temperatur und brau...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 141 Ansichten

Vitocal 250-A EEBUS

Guten Tag, ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch S...

von
  • 3 Likes
  • 88 Antworten
  • 19870 Ansichten

Parameter Warmwasserbereitung einstellen

Hallo, Anlage ist eine Vitocal 200-S mit 600L Pufferspeicher und Trinkwasserstation.Zirkulation ist nur zwischen 5 und 7 Uhr morgens aktiv, sonst aus. Speicher-Solltemperatur Warmwasser (oben) 52°C. Mir fällt auf, dass selbst bei hohen Außentemperatu...

Vitocal 150-A

Guten Tag, ich habe mir zur Schallreduzierung Viessmann Zubehör gekauft. im Detail:Dämpfungssockel Ausseneinheit Vitocal 15x/ 25x-A und 2xx-S Art.-Nr.: ZK06012.Hier sind keine Bohrungen vorgefertigt und ich habe Sorgen. dass die Verschraubung am Fund...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 43 Ansichten

Leitung für Schluckbrunnen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zwei Fragen, wir sind dabei das Erdgeschoss zu renovieren, später soll eine Wasser Wasser Wärmepumpe installiert werden. Ich will deshalb schon jetzt ein Leerrohr in die Bodenplatte mit einbetonieren. Meine Fra...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 108 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder